AOpen i855GMEm-LFS läuft nicht mit 1.7 GHz Dothan

Ironoak

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon das zweite Board von AOpen und versuche immer noch, es mit einem 1.7 GHz Pentium-M Dothan zu betreiben. Entgegen der Spezifikation des Boards scheint das nicht möglich zu sein - der Rechner führt nach einem Reset kein POST aus.

Senke ich die Taktfrequenz auf 1.6 GHz (100x16), rebootet er ca. 9 von 10 mal einwandfrei, dann bleibt er hängen.

Bin jetzt bei 1.5 GHz(100x15), da scheint alles einwandfrei zu sein.

Frage: Hat jemand das Board i855GMem-LFS mit einem Pentium-M 1.7 GHz am laufen?

Ironoak

Was für eine CPU ist das, der 735er?

Wenn das zweite Board schon nicht geht, kann es sein, daß die CPU einen Schaden hat?

Wie sind die Einstellungen für Speicher und AGP/PCI?

Hat das Board im BIOS (ähnlich dem DFI) einen CPU-Test?

Ja, ist der 735er Pentium-M. Der könnte natürlich defekt sein, aber im AOpen-Forum gibt es mehrere Leute, die das gleiche Problem zu haben scheinen, so daß ich eher auf einen grundsätzlichen Fehler im Board tippe.

Einen CPU-Test gibt es im BIOS leider nicht. Beim Booten wird die CPU auch richtig erkannt, nur der Reboot funktioniert nicht.

RAM ist zur Zeit 2x512 KIngston Value PC2700 drin, hab aber verschiedene Sorten probiert - ohne Erfolg. Netzteil ist 270W in einem Enermax Desktop-Gehäuse, gleiches Problem tritt aber mit anderen PSUs (300W, 480W) auf.

Ich nutze nur die onboard Grafik mit Default-Einstellungen im BIOS, habs aber auch schon mit einer AGP-Graka probiert.

Ich hab jetzt mal WinXP drauf gemacht. Was mich etwas stutzig macht, ist daß Everest für die +12V nur 10.30V anzeigt, BIOS und AOpen-Tools zeigen 12.x dafür an.

Gibt es irgendwelche Windows Programme, um die CPU zu testen?

Ironoak

Am besten mal Prime95 im Windows testen, am besten mal schauen, ob er > 10 h ohne Fehler läuft.

Nimm den Test max heat consuption.

Beobacte mal parallel, wie sich die Temperaturen entwickeln.

Steht dort im Forum, ob es immer am 735 oder größer liegt?

Stell mal den AGP/PCI fix und den Multi zB auf 15 oder so, und hebe den FSB so auf 120 MHz an. Beachte dabei, daß der Speicher nicht außerhalb der Spezifikation läuft, am besten 1:1.

Mit 15 x 120 kommst Du auf 1,8 GHz. Wäre interesant zu sehen, ob die CPU da auch Schwierigkeiten macht.

Danke für die Tipps.

So wie's aussieht läßt sich die AGP/PCI Ratio auf diesem Board nicht locken. Dazu O-Ton Support:

"As for the PCI and AGP BUS Frequency clock setting it is actually cannot be locked on this i855GMEm-LFS motherboard due to the some hardware and design limitations."

Hab gerade nochmal bei Dr. Open reingeschaut und nach 'i855GMEm-lfs' gesucht - bei der Hälfte der geschilderten Probleme dort kann ich nur nicken. Das Board scheint wirklich ein Griff ins Klo zu sein. Und alles was der Support dort dazu sagt ist "Thank you for buying our mainboard. We are closing this issue now." - Lächerlich!

Hat den irgendjemand hier ein vernünftiges Pentium-M Desktopsystem am laufen? So langsam frage ich mich, ob es das überhaupt gibt...:(

Ironoak

Wenn Du nicht wild OCen willst, ist das DFI gar nicht mal so schlecht (siehe SIG).

Der Nachteil ist, daß Aufgrund des alten Chipsatzes nur wenige Anschlußmöglchkeiten bestehen (4 x USB, kein Dual Channel, usw).

DFI Sockel 479

Ich habe meine DFI/745er-Kombi gerade wieder auf passive CPU-Kühlung umgestellt. Da kühlt nur ein 120er Case-Lüfter + der 120er vom NT. Keine thermischen Probleme und super leise.

Hier der Sammeltread zu den Sockel 479 Boards.

Alternativ kauf dir ein ASUS P4C800 (oder P4C800-E deluxe) und setz den Sockel 479 Adapter drauf. Wobei hier ein 730er Dothan zu empfehlen ist. Das ist auch nicht teurer, kannst aber OCen wie ein wilder...:D

Hier der Link zum Sockel 479-Adapter.

Hmm, ich wußte gar nicht, daß ASUS ein Upgradekit für Pentium-Ms hat.
Ich habe ein P4P800-E Deluxe und ein P4C800-E Deluxe Board im Einsatz und bin stark versucht, es auszuprobieren.

Aber eigentlich wollte ich ein absolutes Low Energy/Low Noise Gerät in einem MicroATX-Gehäuse bauen und da passt das ASUS Board leider nicht rein. OC ist dabei auch kein Thema, da das System nur für Office-Anwendungen gedacht ist. Von daher würde das DFI-Board eigentlich alles bieten, was ich brauche.

Es würde mich noch reizen, meinen Laptop aufzuschrauben und die CPU (Pentium-M 1.5 GHz Dothan) in dem AOpen-Board zu testen, aber irgendwas sagt mir, daß das keine gute Idee ist. :)

Werd morgen mal schauen, ob ich das DFI-Board schnell bekomme.

Danke für die Tipps,

Ironoak

Hallo Ironoak,

low energy und vor allem low noise, da bist Du bei einem AMD64 mit z.B. Winchester Kern besser aufgehoben.

Ich betreibe ein Sockel 754 mit AMD64 3400+ bis auf 2 Gehäuselüfter mit 120mm bei 1000 U/min. Der Rest ist alles passiv gekühlt.

Im Winter ist die Raumheizung lauter als der Rechner :-).

Mit Pentium M habe ich da leider sehr schlechte Erfahrungen. Entweder wird die CPU zu heiss (Aopen i915GMm-HFS), oder das Board zu heiss (Commell LV-671), ...

Das Problem ist beim P-M die non standard Lüfterbohrungen. Da geht nicht viel ohne mit basteln anzufangen.

MfG

Arnd

Wenn Du ein Low Energy-System willst, greif zum DFI. Das Asus mit dem Adapter braucht deutlich mehr Energy.

Mein System (Wintermute, siehe SIG) läuft zZ Idle mit 65 W und Load (Prime) mit 87 W. Ein wichtiger Hinweis dazu: SpeedStep funtioniert auf dem DFI nur mit zB rmclock.

Wobei nach Tests der ct die Untergrenze ca 50 W sind (mit Onboard-Grakachip und gutem NT).

Wintermute läuft zZ:

Idle: 6 x 120 MHz @ 0,800 V

Load: 18 x 120 MHz @ 1,340 V

Das Umschalten geht absolut schnell und Problemlos.

Die Probleme mit den 915er von AOPen habe ich auch schon mehrfach gelesen.

Und für eine gute Lüfterlösung ist etwas basteln angesagt...;)

Aber die Infos findest Du alle in Simon´s P-M-Thread: *klick*

@Arnd:
Klingt gut, aber der AMD passt wiederum nicht in mein MicroATX-Board.
Die Wärmeentwicklung bei dem 1.7 GHz Pentium-M hält sich übrigens wie erwartet in Grenzen: 35 Grad idle, unter Last 40 bis max. 45 Grad. Damit kann ich leben :)

@Stummerwinter:
Hab ich das richtig verstanden, daß Du die Taktfrequenz der CPU je nach Last änderst? Hast Du ein Programm dafür oder geht das von Hand?

Ich habe mir mal den Adapter von ASUS bestellt, da ich noch ein P4C800-E und ein P4P800-E im Einsatz habe. Eventuell kann da ja auch auf cool&quiet umstellen.

Nachtrag zum i855GMEm-LFS:
Nachdem ich heute eine neue CPU bestellt habe, habe ich zum Spass nochmal im BIOS rumgespielt und dabei die VCore auf 1.0 gesetzt. Was soll ich sagen - nun läuft die Kiste und bleibt beim Reset nicht mehr hängen.

Ich kapier's zwar nicht aber wie's aussieht habe ich jetzt ein schnelles, leise und energiesparendes System. Hat das irgendwelche Nachteile mit der VCore?

Ironoak

stummerwinter schrieb:
...SpeedStep funtioniert auf dem DFI nur mit zB rmclock.

Ja, das Tool heißt rmclock (Link siehe oben).

Im Gegenteil, wenn der bei geringrer Spannung läuft, wird er weniger warm. Ich meine. beim AOpen ist auch so eine Software dabei.

1,00 V könnte zu wenig sein, lass mal Prime laufen, ob es geht. Was passiert bei zB 1,25 V (oder so in der Region)?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aopen-Software verursacht nur Abstürze - hab ich auch schon von anderen gelesen.

Nach oben hin scheint beim VCore noch Luft zu sein, habe bis 2.0 getestet und hatte keine Probleme mit dem Reset.
Ich werd trotzdem mal Prime mit 1.0 laufen lassen - wie lange muß das laufen, um zu wissen, das der Rechner stabil läuft?

Frage hat sich schon erübrigt - Prime hat schon nach kurzer einen Rundungsfehler ausgespuckt.
Wenn ich's richtig verstehe, muß ich jetzt schrittweise die Spannung erhöhen und mit Prime testen, oder?

Ironoak

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig!

Was stellst Du da für Spannungswerte ein?

1.0 ?

2.0 ?

Ich kenne jetzt das BIOS des AOpen nicht, aber normalerweise sollte da was stehen von 0,600 V bis 1,340 V (in kleinen Schritten)

Instaliere mal CPU-Z (Link in meiner Sig) und poste bitte einen Screenshot.

2.0 war ein Typo, meinte 1.2.

Im Moment teste ich mit 1.012V, Screenshot ist im Anhang.

Ironoak

Anhänge

• Pentium-M1.png
    Pentium-M1.png
    6,7 KB · Aufrufe: 177
Das könnte noch zu wenig sein, aber ist durchaus möglich, daß gute CPU´s schon mit 1,1 V stabiel laufen...;)

Schau mal im P-M Sammelthread, Simon hat das auch mal getestet...;)

Wenn der bei knapp über 1 V stabiel wäre, hättest Du eine super CPU! :evillol:

Bis jetzt läuft er mit 1.017V unter Prime95 absolut stabil.
CPU ist dabei laut Everest 40 Grad warm, Mobo 35 Grad. Das Teil ist so leise, daß ich immer wieder nachsehen muß, ob er überhaupt läuft :)

Und das Beste ist: hab mal einen Verbrauchsmesser drangehängt und der kommt auf eine Leistungsaufnahme von knapp 50W - ohne Monitor und mit diesen Komponenten:

Enermax Venus Gehäuse mit 270W Netzteil
AOpen i855GMEm-LFS Bios v1.8
Pentium-M 1.7 GHz (17x100@1.017V)
2 x 512 Kingston Value Ram PC2700
Plextor PX-130A DVD ROM
Plextor 740A DVD RW
Floppy Laufwerk
250 GB Maxtor PowerlineIII SATA

Wenn ich's richtig rechne sind 50W ca. 1 Cent/Stunde Stromkosten. Soviel braucht meine X800 Grafikkarte ja fast alleine!

Was mir im Moment noch etwas Sorgen bereitet ist die 250GB Festplatte. Sie wird ziemlich heiß und das Gehäuse hat keine Möglichkeit, sie zu kühlen. Hat jemand Erfahrung mit Notebook-Festplatten in Desktopgehäusen?

Ironoak

Ja, hab ich schon zumindest kurzzeitig drin gehabt, geht ohne Probleme mit einem Adapter -> *klick*

Die sind halt nur teuer...:(

Wie warm wird deine HD lt Everest?

Ich habe meinen zZ Idle mit 0,70 V @ 0,724 GHz und 60 W (allerdings mit einer 9600er ATI) laufen...:evillol:

Stimmt, teuer sind die Notebookplatten und sie gehen leider nur bis max. 100 GB.

Everest zeigt seltsamerweise keinen Temperatursensor für die Platte in diesem Gehäuse, hab schon alle Einstellungen probiert - oder gibt's einen Trick? In einem anderen Rechner zeigt es die Platten und sogar die Temperatur der Grafikkarte.

Oder liegt es an dem (aufgezwungenen) Raid-Controller des AOpen-Mainboards für SATA-Festplatten?

Ironoak

Ich habe zZ zwei SATA-Platten am DFI hängen, da ließt Everest die Temperaturen ohne Probleme aus. Könnte auch am BIOS liegen, kann ich dir leider nicht sagen...:rolleyes:

Könnte am BIOS liegen. Ich meine aber, im Everest-Forum gelesen zu haben, daß sie grundsätzlich keine Festplattendaten an Raid-Controllern auslesen können. Die SMART-Daten werden auch nicht angezeigt für die Platte.

Hast Du eine Ahnung, was der Sensor Aux bedeutet? Der tauchte nach einem 6stündigen Test mit Hot CPU Tester auf und zeigte plötzlich 80 Grad an.

Nochmals Danke für Deine Tips und Antworten!

Ironoak

Zurück
Oben