Aorus 1080ti xtreme im Idle plötzlich zu heiß und Lüfter stehen nicht still

caruni

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
137
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Hardware-Konstellation könnt Ihr aus meiner Signatur entnehmen.


Mit meine GraKa war ich bisher zufrieden. Nun ereilt mich das gleiche Problem, was ich schon des Öfteren im Netz las.

Seit meiner Anschaffung der GraKa in Mai 2017 lief alles einwandfrei. Das heißt, wenn die GraKa im Idle war, hatte ich Temps um die 45° und die Lüfter standen still. Alles war perfekt, so wie es sein sollte.

Nun habe ich vorgestern durch Zufall festgestellt, dass es nicht mehr so ist. Irgendwie erwärmt sich meine GraKa von selbst so lange, bis sich die Lüfter einschalten. Der Load der GraKa ist 0%, also da läuft nichts im Hintergrund und trotzdem erwärmt sich diese von ca. 25° beim Einschalten des PC‘s, bis die irgendwann Mal sich bei 55° einpendelt und die Lüfter sich einschalten.

Dann beginnt das leidige Spiel, was man öfters im Netz liest. Die Temperatur liegt ständig bei zwischen 54° und 55° und dabei bleibt der Lüfter bei 54° mal stehen, um nach ein paar Sekunden bei 55° wieder anzulaufen. Wenn die Lüfter dann laufen, beträgt die Geschwindigkeit so um die 650 Umdrehungen/Minute.

Wie bereits erwähnt, ist mir das erst vor Kurzem aufgefallen, und eher durch Zufall. Ich weiß nicht, woran dies liegen könnte.

Mein Treiber ist der GeForce 419.67 und meine Windows-Version ist Win10 pro x64 (1809).

Im Leerlauf beträgt die GPU clock konstant 1607 MHz, was meiner Meinung nach normal sein sollte (oder doch nicht?).

Ich habe schon die Energiespar-Einstellungen von Windows bei PCI Management auf maximal gesetzt (aktuell ist es deaktiviert) und es bringt nichts. Ständig läuft die GraKa mit Lüfter an auf 54-55° und zwischendurch Mal gehen die Lüfter für 2-3 Sekunden aus, um wieder anzuspringen.

Im Bios habe ich die Einstellung PEG0- Max Link Speed auf Gen3 stehen (vorher war auf Auto und hat nichts gebracht) und PCI-Latenz-Timer ist auf 32 PCI). Bios-Version ist aktuell.

Nochmal zur Erinnerung: Das war jahrelang nicht so. Die Lüfter standen die meiste Zeit über still, also quasi die ganze Zeit, wo der PC in Leerlauf war. Und das möchte ich wieder haben. Kann mir da einer Tipps geben, wo ich noch suchen könnte?

Ich habe 4 Jahre Garantie auf die GraKa, und bevor ich die zurücksende, möchte ich alles Andere rund um Software-Fehler ausschließen.
 

Anhänge

  • Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    31,6 KB · Aufrufe: 408
GPU und Memory Clock sind im Idle definitiv tiefer. Deine Graka ist also nicht im Idle.

Taskmanager mal größer ziehen und bei den Prozessen im Reiter "GPU-Modul" schauen, was die GPU da fordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
27% TDP - da erzeugt etwas eine nicht ganz geringe Auslastung der GPU

Meine 1080 Ti ist im Idle btw bei ~385 MHz
 
777173


Das ist mein Idle Takt der Gigabyte Aorus 1080ti!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shandriano
Deinstalliere Mal den Treiber komplett ohne Rückstände und Versuche es mit einer älteren Version
 
Danke euch vielmals :-)

Ich habe soeben den alten Treiber deinstalliert und die neuere Version 430.39 installiert und dabei die alten Einstellungen entfernt, also eine komplette Installation. Nun sehen die Einstellungen wieder normal aus:

Danke vielmals :-)))
 

Anhänge

  • Aufnahme1.png
    Aufnahme1.png
    35,3 KB · Aufrufe: 374
Genau. Aktuell macht Nvidia mächtig viel Mist bei den Treibern. Beim aktuellen muss man von Hand zwei neue Dateien am laden hindern, da sonst eine übermäßige Auslastung erzeugt wird. Am besten, Du nutzt Treiber, die unter der 400er Reihe liegen.
 
Ja, sieht echt nach viel Mist aus...
Ergänzung ()

Blubbo schrieb:
Genau. Aktuell macht Nvidia mächtig viel Mist bei den Treibern. Beim aktuellen muss man von Hand zwei neue Dateien am laden hindern, da sonst eine übermäßige Auslastung erzeugt wird. Am besten, Du nutzt Treiber, die unter der 400er Reihe liegen.
Das Problem mit unterhalb der 4er-Reihe liegt daran, dass die Treiber nicht so richtig auf neue Spiele optimiert worden sind. Das ist dann so eine Sache, bei den alten zu bleiben. Hatte schon mal Spiele, die mit älteren Treiber gezickt hatten.
 
Zurück
Oben