Aorus 5090 Master Wireview Pro piept plötzlich

Nero Redgrave

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR 5 64000 MHz Kingston Fury Beast
  • Mainboard: ASUS B850E
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000Watt
  • Gehäuse: be quiet! Light Base 900
  • Grafikkarte: Aorus 5090 Master
  • HDD / SSD: Crucial T700 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): WireView Pro
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC gestartet, um etwas Warframe zu zocken. Plötzlich piepte es und der WireView Pro blinkt mit "SENSE" und "150 W"
Wenn ich im Menü vom WireView Pro durchschalte, zeigt er auch "150 Hpwr" an. Siehe Bilder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC Neustart und Kabel kontrolliert.

Klingt für mich, als wenn die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt. Oder?

Nachtrag: Habe jetzt das Kabel am Netzteil gezogen und neu reingesteckt. Beim Reinstecken drückte ich etwas fester und spürte ein Klicken. Fühlte sich aber eher an, als wenn der Port im Netzteil klickte.

Jetzt den PC wieder eingeschaltet und siehe da, nichts piept und der WireView zeigt auch wieder 600 Hpwr an.

Muss ich mir jetzt Sorgen um das Netzteil machen?

Anhänge

• 20250320_002914.jpg
    20250320_002914.jpg
    1.002,6 KB · Aufrufe: 574
  • 20250320_002857.jpg
    20250320_002857.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 204
  • 20250320_002854.jpg
    20250320_002854.jpg
    1.000 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat doch ne Anleitung was sagt die dazu? Schonmal resettet, oder irgendwas verstellt? Ansonsten würde ich vermuten das der Stecker nicht richtig sitzt, dazu sind die Sense Kontakte ja da.
Nero Redgrave schrieb:
Muss ich mir jetzt Sorgen um das Netzteil machen?
Nö eher um die 12VHPWR Stecker Kontakte, sind nämlich ne Fehlkonstruktion.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist im Modus zurück gegangen, weil die Sense-Kontakte den Kontakt verloren haben. Entweder steckt der Stecker nicht richtig oder irgendwas ist mit dem Kabel passiert.

Ggf. mal das Kabel von der Grafikkarte und vom Netzteil abziehen und die Kontakte sehr genau anschauen.

Edit:
Es kann auch an der Verbindung zwischen Wireview und GPU liegen.
Da halt auch .. mal abbauen und die Stecker genau anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab am Kabel nichts gemacht. Hatte lediglich gestern eine Verlängerung für das 24 Pin Kabel des MBs verbaut.
Vielleicht bin ich dabei an das Kabel gekommen.

Wie oben schon im Nachtrag geschrieben, läuft die Maschine jetzt wieder, nachdem ich das Kabel trennte und neu ans Netzteil steckte.

Dachte schon, als das WV piepte, dass mir die "Kernschmelze" droht. ;-)

Ich danke auf jeden Fall für die Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Gibt eigentlich nur 5 Möglichkeiten
Kabel defekt
Wireview defekt
Stecker am Netzteil unsauber drin
Stecker vom Netzteil zur Wireview unsauber drin
Stecker vom Wireview zur GPU unsauber drin.
Hat das ding nicht ne möglichkeit via internen USB Header ausgelesen zu werden ? Hab ebenfalls mal überlegt mir es zu holen, aber in meinem fall 3x6+2 wäre es aber wohl nur ne spielerei

Zurück
Oben