AORUS AD27QD und MSI RTX 2070Super Trio Probleme mit Displayportkabel

Hallo erstmal

Wie beschrieben habe ich Probleme mit der Verbindung über Displayport bzw das Kabel, ist halt ein Schwarzes Normales Displayport kabel.

Woher die Problem kommen weiss ich nicht oder wodurch, manches mal kann ich kein RGB und 10 Bit mit 120Hz in der Nvidia Systemsteuerung mehr auswählen.

Zudem kann ich auch keine 144Hz mehr wählen er zeigt mir dann nur noch 120Hz und 60Hz an. Ich muss dann das Displayport abziehn Praktisch wie ein Reset und dann kann ich wieder z.b. 10Bit mit 120Hz oder 144Hz mit 8 Bit betreiben.

Würde mir gerne 1 Displayportkabel zulegen um zu schaun ob das Problem behoben wird oder doch woanders bzw Vieleicht sogar am Monitor liegt.

Lindy
https://www.lindy.de/2m-DisplayPort-1-4-Kabel-Cromo-Line.htm?websale8=ld0101&pi=36302

Oehlbach
https://www.saturn.de/de/product/_oehlbach-impact-plus-200-2066470.html

Würde erst mal Treiber mit DDU entfernen & die neusten von NVida direkt laden.
Ggfs auch mal 2-3 Treiber ausprobieren.

Kannst dir natürlich auch ein 60€ Kabel holen aber mehr können die Dinger meist auch nicht.
Da tut es ein günstiges 15-20 € DP Kabel genauso.

Welches Kabel verwendest du denn? Ein eigenes oder das beigelegte? Mit dem beigelegten hatte ich bisher keine Probleme (1 AD27QD und 1 FI27Q).

habe jetzt auch den neusten Treiber drauf, hatte auch schon davor mit ca 4 oder 5 Treiber Probleme warte ich schau mal welches Kabel das ist.

Wie gesagt es läuft immer ne Zeit lang und dann ist das Problem wieder da oder liegt es am Monitor keine Ahnung hatte sowas noch nie ehrlich gesagt.

Wie gesagt das Beigelegte hatte ich auch schon probiert keine Änderung.

LogiLink

Anhänge

• 20200311_131450.jpg
    20200311_131450.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 215
  • 20200311_131500.jpg
    20200311_131500.jpg
    1.017,6 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Da man die Qualität des Kabels nicht von außen sehen kann würde ich dir empfehlen, einfach mal das beigelegte Kabel zu verwenden. Es gibt einen Grund warum Hersteller Kabel beilegen. Diese sind entsprechend vom Hersteller getestet, weil einfach salopp gesagt eine Menge Müll auf dem Markt ist. Wo DisplayPort 1.4 oder 2.0 draufsteht ist nicht zwingend auch das gleiche drin. Kabeltausch wird auch beim Herstellersupport die erste Anweisung sein ;)

Sowohl beim AD27QD als auch beim FI27Q waren die mit im Karton.

Habe das im Karton schon probiert das Schwarze bzw Beigelegte hat sich nix Geändert. Wie gesagt hab jetzt das Schwarze was im Karton war nochmal eingesteckt aber Glaube nicht das sich das was ändern wird.

Mal schauen

Anhänge

• 20200311_132959.jpg
    20200311_132959.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • 20200311_133004.jpg
    20200311_133004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nicht zuhause aber wenn ich mich recht erinnere konnte man im Monitor OSD irgendwo zwischen DP 1.1 und 1.2 wählen. Schau mal, dass der auf 1.2 steht und nicht automatisch wählt. Bei 1.1 dürfte es von mit der Bandbreite nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spatha ROG G752
Ja

Habe 3 Einstellungen

1.1 dann 1.2 und 1.2 + HDR habe ich auch schon probiert. Hatte ne Zeitlang auch Lange auf 1.2 stehn weil ich HDR so gut wie nicht nutze.

Ja wie gesagt kein Plan wo diese Problem her kommen.

Wieso ich kann auch 10 Bit/120Hz ohne HDR

Wenn ich HDR aktivere sieht das Bild Grausam aus, auch sehr Dunkel. Ich meine ich habe hier nen Samsung KS9090 mit HDR und das sind Welten.

Es geht ja auch nicht um das HDR es geht ja um die Verbinungsproblem mit dem Displaportkabel ob ich 1.2 oder ich habe 1.2 + HDR das meine ich von HDR jetzt mal Abgesehn.

Ich hatte auch die meiste Zeit Displayport 1.2 + HDR aktiviert aber HDR im Spiel nicht genutzt bzw im Spiel deaktiviert und Anzeige HDR-Spiele und Apps wiedergeben deaktiert.

Wie gesagt HDR kann ich eh nur nutzen wenn 1.2+ HDR Aktiviert ist aber mir geht es ja nicht um das HDR
Wie gesagt diese Einstellung wie auf dem Bild habe ich immer, aber es kommt vor das ich diese Einstellung nicht mehr wählen kann und die Einstellung 144Hz auch Verschwindet.

Wie gesat 60Hz, 120Hz, 144Hz so sollte es immer sein, aber manchesmal wenn das Problem Auftritt verschwindet die 144Hz und das RGB unter Nvidia-Farbeinstellungen.

Anhänge

• 20200311_151354.jpg
    20200311_151354.jpg
    6 MB · Aufrufe: 218
  • 20200311_151410.jpg
    20200311_151410.jpg
    7,6 MB · Aufrufe: 207
  • 20200311_151906.jpg
    20200311_151906.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
OK du wolltest also 10bit ohne HDR dann. Mir persönlich erschließt sich der Sinn nicht wirklich, aber vielleicht fehlt mir nur der Anwendungsfall :D

So oder so... nicht sicher was dann falsch läuft. Vielleicht kann die Monitor Firmware mit der Konstellation nicht umgehen (war ja auch das erste Modell, der FI27Q ist ja nicht umsonst schon ein halbes Jahr später auf den Markt gekommen). Eventuell würde ich mal den Support von Gigabyte dazu anschreiben da der Monitor nicht sehr weit verbreitet ist.

Ja mein ist schon ein Tolles Gerät auch vom Bild und Bedienung echt Top neuste Firmware 09 ist auch drauf aber wie gesagt mit meinem Asus Rog Swift PG279Q hatte ich solche Probleme nicht.

Besitzt du den FI27Q oder mal gehabt.

Den FI27Q hab ich mir im Januar auf der DreamHack mitgenommen, war iwi 80€ günstiger als Online, da konnte ich dann doch nicht nein sagen :D

Wie gesagt es ist mehr oder weniger der gleiche Monitor. Die einzigen Unterschiede die ich im OSD festgestellt habe ist, dass die Sortierung der Menüpunkte teilweise anders ist, und der FI27Q hat keine Auswahl der Tonquelle mehr (vermute mal das ist jetzt automatisch?). Aber da ich den Sound sowieso nicht über den Monitor laufen lasse ist das bei mir eh egal.

Mich würde mal interessieren, ob man die FI27Q Firmware auch auf den AD27QD flashen kann, würde es aber ungern selbst probieren :P

Ja das stimmt der Ton bzw kann man 3 Verschiedene Tonarten wählen hatte ne Zeit lang auch echt Probleme weil ich über die Monitorbuchse Headset hatte.

Habe dann natürlich über Nvidiasound gehört, aber jetzt habe ich es über HD am Gehäuse oben das Headset und ie Creativeboxen hinten am Klinkestecker.

Aber soweit ich weis ist der FI27Q ja mit 165Hz.

Wie gesagt habe jetzt das Schwarze Displayportkabel drann die Farben sind etwas Kräftiger aber ich finde das LogiLink war in den Konturren Schärfer habe ich das Gefühl.

Kann mich auch täuschen.

Spatha ROG G752 schrieb:
Aber soweit ich weis ist der FI27Q ja mit 165Hz.
Richtig, verwendet aber dasselbe Panel. Vermutlich ist die Steuerungselektronik geupdated, wenn überhaupt. Kann auch sein dass dort nur optimiert wurde. Eventuell auch wirklich nur die Firmware, so wirklich rauskriegen wird man das nur wenn man beide auseinandernimmt und das habe ich derzeit nicht vor :)

Spatha ROG G752 schrieb:
Kann mich auch täuschen.
Würde ich von ausgehen.
Das Signal ist digital, entweder es kommt an oder nicht. Wenn das Signal schlecht ist hat man eher Artefaktbildung, bzw. Teilbereiche des Bildes die fehlen.

Zurück
Oben