Aorus B550M Pro-P Bios Update will nicht

ThePlayer

Captain
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3.179
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 3000 cl15
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550M Pro-P Bios Version F11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir den Ryzen 5800X3D gekauft und da ich auf dem Board noch ein älteres Bios habe. Das ich schon mal vor paar Jahren wegen dem rBAR featuer geuppdatet habe. Wollte ich das Update durchführen.
Habe mir auf der Gigabyte Webseite das Bios F16 und F17 besorgt. Und erst mit dem Bios Tool von Gigabyte aus Windows 10 heraus das Update zu machen. Das ging nicht mit der Meldung das ich das Tool @Bios updaten soll. Also neueste Version besorgt Update durchgeführt. Gleiche Meldung. Dann habe ich versucht das ganz über Qflash direkt über das Bios zu machen. Dort erhalte ich die Meldung die Bios Datei sei nicht lesbar egal ob gezippt oder nicht.
Also wieder unter Windows @Bios neuer versuch diesmal das Bios direkt vom Server zu ziehen. Gleiche Fehlermeldung das das Tool veraltet ist.
 
Ist der Stick auf dem du das neue Bios ungezippt drauf hast in FAT32 formatiert? Falls ja, bitte einmal einen Screenshot vom Root-Verzeichnis des USB-Sticks posten.
 
Also Bios F11 finde ich nicht in der Liste von Gigabyte zu Deinem Mainboard. Aber F10.
Der Ryzen 5800X3D wird ab F10 unterstützt. Somit sollte der auch ohne Update auf aktuellere Versionen laufen.

PS:
ich würde kein Bios/UEFI-Update aus Windows heraus machen. Sicher gibt es auch einen Grund, dass Gigabyte dieses Tool nicht akutalisiert hat.
 
Würde von Bios Updates aus Windows heraus grundsätzlich abraten! Zudem muss das Update file immer entpackt auf dem Stick liegen.

Hast du es mal direkt über den Q-Flash Plus button versucht, so wie es im Handbuch beschrieben steht?
 
Kann es sein dass Q-Flash nicht funktioniert wenn das Mainboard voll bestückt ist?
Ich habe das AORUS Pro-P auch und bei mir hat das Bios-Update aus dem BIOS als auch per Q-Flash problemlos funktioniert.
Der USB-Stick mit dem BIOS darf auch nicht zu groß sein. Ich habe einen uralten mit 1 Gigabyte Speicher und FAT32 dafür verwendet. Funktionierte alles einwandfrei.
 
ThePlayer schrieb:
Habe mir auf der Gigabyte Webseite das Bios F16 und F17 besorgt.
Da du von F11 kommst musst du wohl erst auf F14 updaten. Das steht bei F14 in den Anmerkungen:
1704722626812.png
 
Danke für die Antworten und Tipps.
@inge70 doch ist das F11 weiß auch nicht wieso es auf der Webseite fehlt.

Das Update hat jetzt doch geklappt. Seltsamerweise nicht von einem USB Stick, hab mehrere ausprobiert. Angezeigt worden die BIOS Datei. Erst von einer bestimmten Platte im System hat es geklappt. Und auch nur von der. Habe 2x NVME und 3x Sata SSD verbaut und nur von einer der SATA SSDs ging's. Ganz komisch.
 
Zurück
Oben