Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe mir denn Aorus FI27Q geholt aber der hat leider auch das selbe IPS Problem wie 98% aller IPS Monitor und geht daher auch zurück. Wie kann man so was nur verkaufen. Immerhin die Farben waren einigermaßen gut wobei die untere Hälfte gelblicher war als oben was man vor allem bei Grautònen oder komplett weißen Hintergrund sah. So was stört extrem.
Ich hab meinen auch behalten mit etwas BLB in der rechten Ecke. Sieht man genau nur in Loading Screens sonst nie. Da überwiegen für mich definitiv die Vorteile.
Wenn es dich so stört dann investier doch einfach in den Eizo. Die kontrollieren die Panele und haben kein BLB
Man sieht es auch mit Inhalt lol. In spielen wie Tomb Raider in der Hölle etwa. Für über 500 Euro geht sowas nicht. Um 200 hätte ich denn behalten aber nicht zu dem aktuellen Preis.
Welcher Eizo wäre das dann der vergleichbare Specs hat? Denn einzigen denn ich finde wäre der EIZO FS2735 Foris und der kostet 1000 Euro. Bei dem Preis müsste der Perfekt sein in allen Belangen und das bezweifel ich mal.
Es gibt keinen Monitor ohne solche Probleme. Entweder ist die Ausleuchtung schlecht, er hat Pixelfehler, Farbabweichungen und so weiter. Da macht es letztendlich kaum einen Unterschied, ob er nun 200 oder 500 Euro kostet. Entweder die Probleme halten sich in Grenzen oder sind deutlich. Selbst ich mit dem CRG9, der zu der Zeit über 1200 Euro gekostet hat, ist mit Problemen behaftet. Der erste hat Geräusche gemacht, der nächste geklappert und der jetzige hat einen Pixelfehler, der aber zum Glück nicht im Sichtfeld ist. Das ist wie Lotto spielen. Auch LG mit seinen hochpreisigen Bildschirmen haben starken Glow oder BLB. Da wirst du auch mit weiteren Austausch nicht viel ändern können, außer dem Händler Schaden zufügen.
So lange es leider User gibt die damit Leben wollen wird sich auch nichts ändern. Warum soll ein Hersteller bei der Fertigung besser sein wenn es User gibt die den Mist kaufen. Da sind auch die User schuld muss man klar sagen.
Mich nervte der Glow. Jetzt habe ich VA und den Haloeffekt, der mich nicht nervt. Es gibt immer wieder perfekte Geräte auf dem Markt und man muss halt mehrmals kaufen und tauschen.
So lange es leider User gibt die damit Leben wollen wird sich auch nichts ändern. Warum soll ein Hersteller bei der Fertigung besser sein wenn es User gibt die den Mist kaufen. Da sind auch die User schuld muss man klar sagen.
Was genau sollen die Nutzer denn machen? Keine Monitore mehr kaufen? Nur wegen eines Problems, dass vll 1% der Nutzer als relevant einstufen? Das BLB bei meinem 27" Acer WQHD sieht ähnlich aus wie bei dir oder evtl. sogar etwas schlimmer.
Da ich aber seltenst auf einen komplett schwarzen Bildschirm ohne Inhalt starre und es mir in Spielen nicht mal auffällt juckt es mich auch einfach nicht.
Was sollen denn die User machen? Willst du jeden erklären Mann muss bei 60 Hz IPS bleiben weil wir sonst den Mist unterstützen? Viel Spaß das jedem klar zu machen. Vor allem sehen dass 95% der User nicht so kritisch. Da freut man sich über Höhe Hz Zahlen und IPS Farben.
Und ja den Eizo meinte ich. Für 1000€ sicher nicht perfekt allerdings zahlt man da eben das Binning mit.
Man sieht es eben auch im normalen Betrieb mal mehr mal weniger. Ich sehe es immer, vielleicht habe ich auch nur zu gute Augen. Es ist ja nicht nur die extreme Aufhellung sondern das die Farben nicht gleichmäßig sind. Wenn ein Bild was unten dunkel grau ist aber eher gelblich erscheint ab der Mitte heller wird ohne gelbstich dann geht das nicht.
Wie man an denn Bilder sieht schaut Blau noch am besten aus.
Sorry @HotProton, aber die Betrachtung einfarbiger Flächen fällt für mich nicht unter "normaler" Betrieb. Das muss jetzt bei dir nicht mal unbedingt was mit sehr guten Augen zu tun haben, sondern das du dich darauf fokussierst das ganze als Problem zu betrachen und gezielt danach guckst.
Wenn es dir nicht gefällt, dann schick ihn zurück und bestell dir den nächsten. Nur vermutlich wirst du das dann sehr sehr oft machen müssen.
IPS Glow sehe ich immer im normalen Betrieb in einem hellen Raum. Keine Ahnung, wie man das nicht sehen kann, ganz ehrlich.
Das Problem hat auch jeder IPS-Monitor. Mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt, aber diese leuchtenden Ecken wirst du immer haben.
Habe jetzt einen Lenovo Y27Q-20. Der hat auch IPS Glow, wenn auch nicht ganz so stark wie der Monitor auf deinen Bildern. Dafür hat er keinen besonders guten Kontrast. Ob ich ihn behalten soll, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich schon seit vielen Jahren suche, etliche Monitore getestet habe und VA-Panels leider auch nicht das Wahre sind.
Was das betrifft muss ich dir zustimmen. Ich bin halt jemand wenn er ein Problem mal sieht es dann auch immer wieder bemerkt. Ich bin halt echt kritisch was so was betrifft darum tu ich mir extrem schwer einen Monitor zu finden wo ich für mich sagen kann das wäre als Kompromiss für mich ok.
Welcher Eizo wäre das dann der vergleichbare Specs hat? Denn einzigen denn ich finde wäre der EIZO FS2735 Foris und der kostet 1000 Euro. Bei dem Preis müsste der Perfekt sein in allen Belangen und das bezweifel ich mal.
Vergiss den Eizo...
Der hat auch glow und co. und noch ganz andere Prob. viel zu langsam im CTC.
1000Euro lohnen da null.
IPS ist dann für dich einfach nix.
Oder holst dir den HP x27I für 350Euro der war mMn am besten.
Für den Preis kannste das eventuell eher annehmen...
Ansonsten wenn das nix ist und VA auch nicht,bleibt dir wohl nur OLED "TV"
Ergänzung ()
HotProton schrieb:
Was das betrifft muss ich dir zustimmen. Ich bin halt jemand wenn er ein Problem mal sieht es dann auch immer wieder bemerkt. Ich bin halt echt kritisch was so was betrifft darum tu ich mir extrem schwer einen Monitor zu finden wo ich für mich sagen kann das wäre als Kompromiss für mich ok.
Das ist es Prob...
Wenn du das paar jahre machst wirste merken das de nie nen Monitor finden wirst^^.
Weil du dann immer was findest,glaub mir da steigert man sich extrem rein.
Wenn du das paar jahre machst wirste merken das de nie nen Monitor finden wirst^^.
Weil du dann immer was findest,glaub mir da steigert man sich extrem rein.
Der WItz ist ja, dass viele Hersteller genau wissen, was sie da in den Verkauf geben.
Da werden dann für gesponserte Youtube Reviews und für (Online) Fachmagazine handverlesene Exemplare rausgepickt und diese versendet.
Und der gemeine Pöbel darf dann das kaufen, was wir immer wieder in den Foren von "Privatkäufern" zu sehen bekommen bzw. selbst schon erleben durfen.
ich bin da ganz bei dir. Setze dir vernünftige Grenzen und schicke das zurück, was für dich nicht mehr akzeptabel ist. Anders geht es einfach nicht. Außer du kannst mit gewissen Mängeln leben (und damit meine ich nichts, was noch im Rahmen von Fertigungstoleranzen hinzunehmen wäre) und fragst dann den Händler, ob er dir einen Rabatt gewährt. Manche machen das, andere nicht.