AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G Lüfter selber tauschen?

avals

Cadet 4th Year
Hallo,
ich würde gerne die Lüfter meiner AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G Grafikkarte austauschen, weil die etwas zu laut sind, die Temperaturen sind jedoch weiterhin in Ordnung.

Frage mich nun, ob für den Lüfterwechsel der Kühler abgenommen und anschließend die Wärmeleitpaste ersetzt werden muss oder sich die Lüfter einfach nur vom Kühler abschrauben lassen?

Eventuell kann mir auch jemand eine Schritt-für-Schritt- oder eine Video-Anleitung (habe bisher nur Unboxing- bzw. Produkttest-Videos) empfehlen.

Bei Youtube gibt es zig Anleitungen für den sogenannten Ghetto Mod. Du wirst in der Regel die Karte dafür komplett zerlegen müssen und Dir auch n VGA PWM Adapter (Oder auch 2 und Y-Kabel für die Lüfter) besorgen müssen. Videos gibt es z.b. von PCGH.

Eigentlich ist das aber recht easy und auch schnell gemacht. Als Lüfter kommt da eigentlich auch ne Menge in Frage.

Wenn Du Originallüfter haben willst musst Du bei Aliexpress gucken, da gibts die Lüfter in der Regel. Dann brauchst Du die Adapter auch nicht.

Moin,

zwar nicht ganz deinem Anliegen entsprechend, aber hier ein Paar Bilder der zerlegten Karte.
Jedoch ohne die Lüftereinheit, vielleicht hilft dir das eventuell weiter, bei deinem Anliegen.

Aorus Xtreme GTX 1080 Ti - Bildergalerie

Die Bilder sind zu finden vom Thread Ersteller, unter #Post10 (nach meiner Bitte, Bilder zu machen). ;)

Guten Morgen,
habe irgendwie keine Benachrichtigung erhalten, der Beitrag ist jedoch unter "Beobachtete Themen" aufgeführt. Im Spam ist auch nix. Naja egal, danke Euch für die Rückmeldung.

@Flomek falls austauschen muss. dann nehme wahrscheinlich die gleichen Lüfter von Gigabyte

@JohnStorm meinst durch den Staub auf den Rotorblättern wird der Lüfter lauter oder meist Ablagerungen im Lüftermotor?

@Black Phoenix das ist schon ein Schritt zu weit, will den Kühler ungerne vom GPU-Chip trennen. die original Wärmeleitpaste von Gigabyte soll ja schon ganz gut sein und ich habe momentan auch keinerlei Temperatur-Probleme. Habe gehofft, dass sich die drei Lüfter einfach von oben vom Kühlblock abschrauben und durch neue ersetzen lassen.

avals schrieb:
@JohnStorm meinst durch den Staub auf den Rotorblättern wird der Lüfter lauter oder meist Ablagerungen im Lüftermotor?
Auf den Blättern 🙂

Zurück
Oben