Aorus Notebook Latenzprobleme

Neiky

Lt. Junior Grade
Guten Abend!

Kurz zu den Daten vom Notebook:
I7 11800H
32 GB Ram
3070 8GB 130 Watt

Ich habe das Problem, dass in einigen Spielen die "Latenz" bzw der Ping sobald ich mit WLAN verbunden bin extrem Hoch ist, so das z.B WarZone überhaupt nicht spielbar ist, da ich ein 999 Ping habe, dieser schwankt ständig zwische 350-999. Speedtest.net spinnt der Download auch ständig rum. Mal habe ich 270K und mal 13K im Download. Upload bleibt immer gleich.
Treiber sind aktuell. Windows 11 ist drauf. Problem tritt im Akku und Netzbetrieb auf. Stecke ich das Lan-Kabel ein, tritt das Problem nicht auf. Woran kann es liegen, jemand eine Idee?

Geräte sind in der Nähe: PC und TV. Der WLAN Router steht direkt neben dem Laptop.

VG

welcher router.
Welche frequenz wird genutzt.
Hast du die probleme reproduzierbar nur im WLAN? Also mehr als 1x?
welchen "Ping" / welche latenz hast du, wenn du nur den Router anpingst?
Wenn da genug freie Funkbandbreite ist, ist der unterschied zwischen Kabel / Wlan aus Latenzsicht vernachlässigbar

FritzBox 7590
5GhZ laut Dashboard der Box.
Keines meiner Geräte hat diese Probleme.
Das geht im Cmd mit ipconfig, ip adresse ablesen ping -n 15 ip adresse enter. Wenn du das meinst, da hab ich 15x 64ms, soweit ok?!

Es ist teilweise sogar so, dass mein WLAN komplett abbricht vom Laptop und unten in der Taskleiste nur noch diese "weltkugel (offline symbol) erscheint.

[GELÖST]
Die Wlan Einstellungen in meiner Fritzbox waren auf manuell gestellt. Irgendwas hat da wohl nicht so ganz mit der 2,4Ghz und 5Ghz Geschichte hingehauen. Jedenfalls habe ich die Wlan Einstellungen auf Automatisch gestellt und nun hab ich kein High-Ping mehr. Soweit so gut...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben