Aorus X570 PRO: Ereignis ID 129 Storahci - SSD Laggt

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gestern Abend als sich mein Rechner in den Energiesparmodus versetzte, folgte ein neustart und es wurde ein BIOS reset durchgeführt, warum auch immer.

Da das Dual-Bios noch Version F3 war habe ich gleich das neue F12e installiert.Default Einstellungen geladen und neu gestartet.

Seit dem laggt meine SSD, wenn Windows gestartet ist, geht die ersten 10 Minuten nichts. Ein Zugriff auf den Explorer ist nicht denkbar, das normalisiert sich dann und er ist wieder einsatzbereit. In der Ereignisanzeige steht die Ereignis ID 129. Vielleicht hat das mit dem Bios keinen Zusammenhang, aber das ist eben das einzige was ich getan habe in letzter Zeit. Außer evtl. ein update von dem Sandisk Tool und Windows Patches.

Mittlerweile weis ich , dass es sicher an der Sandisk SSD liegen muss. Ziehe ich die SATA Kabel ab. Kann ich unmittelbari nachdem ich im Windows bin sofort im Explorer und auf die Platten zugreifen.

Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, was ich noch alles tun könnte.
Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

• Bios wieder auf F11 geflasht
  • Bios Defaults geladen
  • sfc /scannow
  • neueste AMD Chipsatztreiber installiert
  • neues SATA Kabel montiert
  • neuen Port angeschlossen (Es ändert sich daraufhin auch der Port der Fehlermeldung)
  • Sandisk Tool deinstalliert
  • AHCI PowerManagment steht auf Active und 0 Millisekunden
  • PCI Express Verbindungszustand auf NIE

Mein System:

Gigabyte Aorus X570 Pro
Ryzen 3900x
G.Skill 32GB 3600
MSI Geforce Armor GTX2700

Samsung SSD 970 EVO Plus NvMe: Windows 10
Samsung SSD 850 EVO: Daten und Games

Sandisk SATA SSD und Samsung SATA SSD im Verbund für Bilder.
Screenshot von Crystaldisk anbei

Anhänge

• 1.png
    1.png
    84 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte sind die alphabetischen Versionen Betas. Die würde ich nicht ohne triftigen Grund auf einem Produktivsystem installieren. Da sind auch oft Änderungen drin die nicht auf der Webseite aufgelistet sind.

Ja, das ist mir bekannt. Habe ja auch F11 zurück geflasht.
Ergänzung ()

Was wäre denn in den Energieeinstellungen richtig?

• Active
  • HIPM
  • HIPM + DIPM
Ergänzung ()

Müsste im Gerätemanager nicht der AMD Treiber stehen?

Anhänge

• 2020-03-25 13_24_09-Aorus X570 PRO_ Ereignis ID 129 Storahci - SSD Laggt _ ComputerBase Forum.png
    2020-03-25 13_24_09-Aorus X570 PRO_ Ereignis ID 129 Storahci - SSD Laggt _ ComputerBase Forum.png
    41,6 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
ok, Ich starte Windows warte 5-1 Minuten und es läuft fehlerfrei.
Ich starte PUBG Fehler kommt... friert ein...geht wieder... es läd das Level...fehler kommt und friert ein... dann nach 5 Minuten etwa geht es wieder.

Die Probleme hast du beim Nachladen gelle ?
Wo ist das Spiel drauf installiert ?

Eigentlich eher bei laden selbst.
Spiel ist auf D auf einer m2.... die Platten am SATA Anschluss haben lediglich Bilder drauf.

Wenn ich nach dem Fehler Googel bekomme ich immer wieder Hinweise auf Raid und einen Raidport.

Mach dir mal zur Sicherheit einen USB Stick womit du notfalls wieder starten kannst.
Danach würde ich den ATA Strang auf ungereimtheiten abklopfen.

Möglicherweise hast du etwas installiert Stichwort "Raid" was du nicht wirklich wolltest.

Du könntest auch probieren den Samsung NVMe Treiber zu installieren.

Ich hab es zu 95% gefunden!!!
Es war das RGB Fusion welches zu den Störungen geführt hat! Ich hab es jetzt aus dem Autostart rausgenommen und es gibt keine Fehler mehr und keinen lag.
Das hatte ich vor langer Zeit schon einmal, war das aber mit der neuen Version wieder ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragonenlord
Bodensee_bmwler schrieb:
Lief es bis gestern bei mir ja auch :)
Welches Bios hast du drauf?

F12f ist drauf.

Im UEFI gibts noch teils wiedersprüchliche Anzeigen bei Speichertakt und Laufwerken.
und leichtes ruckeln
Sonst löppts.

Ich habe exakt das gleiche Problem. Meine Konfig:

Windows 10 Pro 1909
Gigabyte Aorus X570 Pro
Ryzen 3700x
G.Skill 32GB 3600
Zotac GeForce GTX 1080

Corsair Force M.2: Windows 10
SanDisk SDSSDH32000G
SanDisk UltraII
HGST HDN726040ALE614 HDD Datengrab

BIOS und Treiber gemäß Gigabyte auf dem neusten Stand.

Die SATA Fehler kommen sofort, wenn RGB Fusion gestartet ist. Dabei werden auch SATA Ports referenziert, an denen auch keine SSD bzw. HDD angeschlossen ist. WENN dort auch noch eine angeschlossen ist, zeigt diese für einen bestimmten Zeitraum eine aktive Zeit von 100 % an. In dieser Zeit hängt auch das System.

Die Hänger gehen weg, wenn keine Festplatte am entsprechenden Port betrieben wird. Da kauft man extra so schicke RGB Komponenten und kann sie nicht mit der Software betreiben - oder kennt Ihr vielleicht Lösungen, wie man mit einer Alternativsoftware die RGB Komponenten ansprechen kann?

Viele Grüße

Zurück
Oben