Bodensee_bmwler
Lt. Commander
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- Juli 2006
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Hallo zusammen,
gestern Abend als sich mein Rechner in den Energiesparmodus versetzte, folgte ein neustart und es wurde ein BIOS reset durchgeführt, warum auch immer.
Da das Dual-Bios noch Version F3 war habe ich gleich das neue F12e installiert.Default Einstellungen geladen und neu gestartet.
Seit dem laggt meine SSD, wenn Windows gestartet ist, geht die ersten 10 Minuten nichts. Ein Zugriff auf den Explorer ist nicht denkbar, das normalisiert sich dann und er ist wieder einsatzbereit. In der Ereignisanzeige steht die Ereignis ID 129. Vielleicht hat das mit dem Bios keinen Zusammenhang, aber das ist eben das einzige was ich getan habe in letzter Zeit. Außer evtl. ein update von dem Sandisk Tool und Windows Patches.
Mittlerweile weis ich , dass es sicher an der Sandisk SSD liegen muss. Ziehe ich die SATA Kabel ab. Kann ich unmittelbari nachdem ich im Windows bin sofort im Explorer und auf die Platten zugreifen.
Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, was ich noch alles tun könnte.
Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
Mein System:
Gigabyte Aorus X570 Pro
Ryzen 3900x
G.Skill 32GB 3600
MSI Geforce Armor GTX2700
Samsung SSD 970 EVO Plus NvMe: Windows 10
Samsung SSD 850 EVO: Daten und Games
Sandisk SATA SSD und Samsung SATA SSD im Verbund für Bilder.
Screenshot von Crystaldisk anbei
gestern Abend als sich mein Rechner in den Energiesparmodus versetzte, folgte ein neustart und es wurde ein BIOS reset durchgeführt, warum auch immer.
Da das Dual-Bios noch Version F3 war habe ich gleich das neue F12e installiert.Default Einstellungen geladen und neu gestartet.
Seit dem laggt meine SSD, wenn Windows gestartet ist, geht die ersten 10 Minuten nichts. Ein Zugriff auf den Explorer ist nicht denkbar, das normalisiert sich dann und er ist wieder einsatzbereit. In der Ereignisanzeige steht die Ereignis ID 129. Vielleicht hat das mit dem Bios keinen Zusammenhang, aber das ist eben das einzige was ich getan habe in letzter Zeit. Außer evtl. ein update von dem Sandisk Tool und Windows Patches.
Mittlerweile weis ich , dass es sicher an der Sandisk SSD liegen muss. Ziehe ich die SATA Kabel ab. Kann ich unmittelbari nachdem ich im Windows bin sofort im Explorer und auf die Platten zugreifen.
Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, was ich noch alles tun könnte.
Folgendes habe ich bereits durchgeführt:
- Bios wieder auf F11 geflasht
- Bios Defaults geladen
- sfc /scannow
- neueste AMD Chipsatztreiber installiert
- neues SATA Kabel montiert
- neuen Port angeschlossen (Es ändert sich daraufhin auch der Port der Fehlermeldung)
- Sandisk Tool deinstalliert
- AHCI PowerManagment steht auf Active und 0 Millisekunden
- PCI Express Verbindungszustand auf NIE
Mein System:
Gigabyte Aorus X570 Pro
Ryzen 3900x
G.Skill 32GB 3600
MSI Geforce Armor GTX2700
Samsung SSD 970 EVO Plus NvMe: Windows 10
Samsung SSD 850 EVO: Daten und Games
Sandisk SATA SSD und Samsung SATA SSD im Verbund für Bilder.
Screenshot von Crystaldisk anbei
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