Aorus X570 Ultra + 3700X - CPU LED

Harrdy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
339
Hallo zusammen,

heute ist meine Caseking Lieferung gekommen mit Aorus X570 Ultra sowie einer 3700X. Gut gelaunt alles zusammengebaut. Gebootet, ins Bios. Alles Prima. Beim installieren ist der PC dann einfach ausgegangen und startet seither nicht mehr. Die rote CPU LED auf dem Mainboard leuchtet durchgehend. Die CPU LED vom Stock Lüfter leuchtet. Der Lüfter läuft auf 100%.

Habe die CPU bereits einmal nochmal ausgebaut und überprüft. Pins alle sauber, keiner ab oder verbogen. Jemand noch ne Idee woran's liegen kann?

Rest vom System Straight Power 11 550w sowie G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16 und ne GTX1070
 
Zuletzt bearbeitet:
alle anschlüsse nochmals überprufen....mal nur einen ram riegel verbauen
anderes netzteil zum testen da ?
 
Anschlüsse Geprüft, Ram auch nur mal ein Riegel probiert. Cmos reset gemacht.

Edit:
Netzteil könnt ich meinen alten Rechner verpflücken. Da wär noch nen 450w Straight Power 10 drin. Netzteil fix umgebaut auf das auf dem alten Rechner. Keine Änderung. CPU Led leuchtet weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt außer einem Defekt wohl nicht mehr viel.

Alles einmal außerhalb des PC, z.B. der Mainboard OVP getestet?
CPU Kühler ggf. zu fest/ verkantet eingebaut?
Auch sicher den 8Pin CPU Anschluss für das MB angeschlossen und nicht den für die GPU?
 
CPU kühler wurde nicht verkantet verbaut. Zu Fest? Beim Stock Kühler gibts doch nur den Bügel den man Umlegen muss. Da geht zu fest doch gar nicht?

8 Pin CPU Anschluss ist dran. Das board hat 1x 8 Pin, 1x 4 Pin für CPU. Wobei der 4 Pin ja Optional ist? Hab am Netzteil auch nur einen 4+8 Pin Anschluss fürs Board.

Gestartet ist das ganze ja bereits einmal und war ja auch bereits beim installieren. Dort wurde auch der 3700x im Bios angezeigt.

Habe beim ersten Start das XMP Profil aktiviert. Habe nun inzwischen aber auch schon ein Bios Reset gemacht. Leider nicht die Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt wirklich nach einem Defekt. Hatte ich bei Intel auch schon. Am 1. Tag funktionierte der 9900k wunderbar, dann am 2. Tag Bootloop-Orgie. Damals extra nen i3 8100 zwecks test des Mainboards geordert und den 9900k an Alternate zurück. Der 8100er liegt jetzt immer noch hier 🙈
 
Na super. Würdet ihr dann nur CPU reklamieren oder Board gleich mit? Könnte ja rein theoreitsch auch am Board liegen? Hab leider keine AM4 CPU hier um das Board auszuschließen.

@Caseking-Mike @Caseking-Simon
Ergänzung ()

Habe gesehen es gibt ein Bios vom 12.07. mit der beschreibung "Update AGESA 1.0.0.3AB". Krieg ich ein Bios Update mit Q-Flash Plus ohne CPU auf das Board?
Ergänzung ()

Ok, Bios Update ohne CPU mit Q-Flash Plus hat funktioniert. Zumindest lief's genau so ab wie man die Anleitungen bei Update findet.

Leider immer noch das selbe verhalten. CPU LED dauerhaft an auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal einen funktionierenden 2600x von nem bekannten besorgt den ich heute im Laufe des Tages bekommen werde. Damit kann ich dann zumindest sagen ob die CPU oder das Board das Problem ist.
 
Ok, gleiches Spiel mit dem 2600x, da ist wohl das Board hinüber.
 
Neues Board ist da, alles wieder verbaut. Funktioniert. Lag also wirklich am Board.

Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Habe bereits auf Reddit gelesen das auch andere das Problem haben. Selbst im Desktop ohne load liegt der Boosttakt an mit einer Vcore von teils bis 1,48V. Dementsprechend sind auch die Temperaturen und der Krach der vom CPU Lüfter kommt.

Kann mir jemand sagen wo ich bei dem Board ein VCore Offset einstellen kann? Würde so wenig wie möglich verändern wollen. Also Fix 4,x Ghz + feste Vcore will ich eigentlich nicht. Einfach Takt+VCore auf Auto + -0,1V offset

Setz ich das Energieprofil auf Eco boostet er kaum noch und der VCore bleibt schön unten. Temps sehen dann ebenfalls gut aus.
 
Harrdy schrieb:
Neues Board ist da, alles wieder verbaut. Funktioniert. Lag also wirklich am Board.

Aber vielleicht hat noch jemand einen Tipp. Habe bereits auf Reddit gelesen das auch andere das Problem haben. Selbst im Desktop ohne load liegt der Boosttakt an mit einer Vcore von teils bis 1,48V. Dementsprechend sind auch die Temperaturen und der Krach der vom CPU Lüfter kommt.

Kann mir jemand sagen wo ich bei dem Board ein VCore Offset einstellen kann? Würde so wenig wie möglich verändern wollen. Also Fix 4,x Ghz + feste Vcore will ich eigentlich nicht. Einfach Takt+VCore auf Auto + -0,1V offset

Setz ich das Energieprofil auf Eco boostet er kaum noch und der VCore bleibt schön unten. Temps sehen dann ebenfalls gut aus.
Ein zu starkes Offset sollte nicht gewählt werden da die 3000er dabei sonst Leistung verlieren.
Versuch es erstmal mit -0.05.

Ich habe es gestern selber getestet. Stabil lief er auch mit -0.175 allerdings mit deutlichen Leistungseinbrüchen im Cinebench R20 (4518 zu 3780)

https://www.google.de/amp/s/www.har...ryzen-prozessoren-wenig-effektiv-ist.amp.html
 
Selbes verhalten konnte ich nun hier nun auch festellen @killingspree. Habe mein "Problem" aber nun anders gelöst indem ich die Lüfterkurve angepasst habe um das ganze auf und abdrehen des CPU lüfters zu verhindern. Läuft nun dauerhaft auf 40% bis 60°C und ab 65°C gehts auf 70% hoch und ab 75°C dann auf 100%.

Zwar effektiv lauter als vorher aber bei weitem nicht so nervig. Muss ich mir noch was überlegen. Vielleicht doch noch ne AiO oder nen größeren Luftkühler besorgen. Denke meine throtted auch wegen der temp. Erreiche auch um die 4500-4600 Punkte in R20, auf den Benchmarkseiten haben die ja aber höhere Werte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Zurück
Oben