Aorus x570 Ultra, nicht alle 4Pin Anschlüsse funktionieren

Kazuhira

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
10
Guten Abend,
ich habe seit heute ein seltsames Problem. Kurz zur Hardware:
Ryzen 7 3700X
Aorus x570 Ultra
Be Quiet Straight Power 11 650w
Corsair Vengeance 16GB 3200MHz (XMP aktiv)
RTX 2070
4x Be Quiet Silent Wings 3 PWM 120mm (4Pin)

Ich habe heute nach dem Spielen vom neuen Microsoft Flight Simulator bemerkt, dass zwei von den vier Silent Wings plötzlich mit maximaler Drehzahl laufen. Diese laufen auch nur wenn das Profil "Full Speed" eingestellt ist (Smart Fan 5 im BIOS). Sobald ich das Profil Lautlos, Normal oder auch die manuelle Kurve auswähle, so wie sie für alle Lüfter eingestellt ist, stoppen die beiden Lüfter. Diese zwei sind an die 4Pin Anschlüsse Sys_Fan2 und 4 angeschlossen (befinden sich auf der rechten Seite neben dem Arbeitsspeicher). Die anderen 2 Silent Wings welche an Sys_Fan1 und 3 (links oben und unten) angeschlossen sind, lassen sich weiterhin einwandfrei im BIOS über die Lüftersteuerung regeln.

Wenn ich die Lüfter von 2 und 4 auf 1 und 3 umstecke, lassen diese sich auch wieder normal steuern.
Da ich bereits alle für mich in Frage kommenden Möglichkeiten durch habe, und mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich dass mir hier weiter geholfen werden kann.

Freundliche Grüße
 
Könntest du mit dem Smartphone ein Bild von den gesamten Smart Fan 5 Einstellungen im BIOS machen?

Hast du die "System Information Viewer / Smart Fan 5 (AMD AM4 series)" Software installiert und wenn ja, hier vielleicht andere Einstellungen vorgenommen?

Auf welcher BIOS Version bist du unterwegs?
 
Ich muss einige Angaben korrigieren:
Als CPU Kühler kommt eine Corsair H100i Pro zum Einsatz. Auf den Radiator sind 2 Silent Wing 3 montiert. Diese musste ich allerdings am MB anschließen (Sys-Fan4 und 5). Die Silent Wings 3 laufen nicht wenn man diese an dem Splitter der Pumpe anschließt (dazu gibt es wohl auch einen Thread im CB Forum).

Ich habe nachdem das o.g. Problem aufgetreten ist vorhin die neueste BIOS Version (F30) installiert in der Hoffnung auf Besserung, jedoch ohne Erfolg. Heute als das Problem auftrat war noch die Version F22 installiert.

Habe soeben die System Information Viewer / Smart Fan 5 (AMD AM4 Series) Software installiert. Beim Kalibrieren laufen alle Lüfter an. Jetzt laufen Lüfter 4 und 5 (die auf dem Radiator) erst an sobald Windows komplett hochgefahren ist.

Sys_Fan1 ist doch nicht belegt, es ist ein Silent Wings 2 der per 7V angeschlossen ist.

Lange Rede kurzer Sinn: 2 läuft, 4, 5 und 6 nicht bzw. lassen sich nicht steuern (einen Anschluss 3 gibt es bei meinem MB nicht). Obwohl alles die selben Lüfter welche alle an 4Pin Anschlüssen angeschlossen sind. Bis heute morgen lief noch alles einwandfrei und jeder Lüfter ließ sich steuern.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 274
  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 299
  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 275
  • image4.jpeg
    image4.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Fan Speed Control
Allows you to determine whether to enable the fan speed control function and adjust the fan speed.
Normal Allows the fan to run at different speeds according to the temperature. You can adjust the fan speed with System Information Viewer based on your system requirements. (Default)
Silent Allows the fan to run at slow speeds.
Manual Allows you to control the fan speed in the curve graph.
Full Speed Allows the fan to run at full speeds.

Fan Control Use Temperature Input
Allows you to select the reference temperature for fan speed control.

Das ist die Beschreibung aus dem Handbuch. Geregelt wird auf den Bildern nach "Systemtemperatur". Ich sehe da zwei Messwerte zu diesem Namen und weiß grad nicht, welcher gemeint ist. Aber die liegen mit 29° und 31° nah beieinander. Es kann sein, dass die Kurve bei 30° (Punkt 2) zu niedrig eingestellt ist, also die Lüfter bei dieser PWM % Stufe noch gar nicht anspringen.

Um das zu testen, könntest du einfach mal nach CPU Temp regeln lassen. Ansonsten musst du herausfinden, wie deine Lüfter auf das PWM Signal reagieren und die Kurve anpassen.

Die sich aber alle gleich verhalten, wenn sie wirklich identisch konfiguriert sind.
 
Oh man, es lag wirklich an Fan Control Use Temperature Input. Sobald alle Lüfter auf "CPU" gestellt, funktioniert es wieder einwandfrei!

Nur habe ich seit Wochen nichts mehr im BIOS geändert, oder irgendwelche Software installiert die da irgendwie eingreifen könnte. Und ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen dass vorher immer dieser Punkt auf Systemtemperatur eingestellt war.

Vielen Dank für deine Hilfe! :love:
 
Zurück
Oben