AORUS X570 XTREME - Aquantia 10GbE LAN-Anschluss defekt?

Lawrence

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
329
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die übrige Hardware zunächst einmal nicht mit angegeben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Angaben für mein Problem - falls es ein solches ist - überhaupt relevant sind.

Ich habe mir einen Rechner mit einem Aorus X570 XTREME Mainboard zusammen geschraubt, der PC startet soweit und alles läuft. Nun bin ich gerade dabei die diversen Anschlüsse am Mainboard zu testen...
Neben einem normalen LAN-Anschluss ist auch ein Aquantia 10GbE LAN-Anschluss verbaut. Wenn ich mein LAN-Kabel, welches zum Switch und Router führt an diesen Port anschließe bekomme ich kein Signal mehr. Die Dioden bleiben dunkel, das Internet ist getrennt.
Die Treiber sind installiert und der GbE-Anschluss wird unter Windows 10 im Gerätemanager als korrekt und fehlerfrei angezeigt.

Ominös ist die Tatsache, dass ich ein Signal bekomme, wenn ich mich im BIOS befinde. Betrete ich das BIOS, leuchten die Dioden bei angestecktem Stecker rot/orange. Sobald ich das BIOS erlöschen die Dioden am Anschluss wieder.

Der normale LAN-Anschluss läuft einwandfrei.

Muss ich mir das Sorgen machen und reklamieren oder sind die Voraussetzungen für den Anschluss bei mir nicht erfüllt??? Eventuell falsches Kabel oder so...

Gruß
Der LAwrence
 
Höchstwahrscheinlich ein Treiber Problem, dafür spricht auch dass es im BIOS läuft, in Windows aber nicht.
 
Wenn es im BIOS "geht" und im Windows nicht scheint was mit dem Treiber nicht zu stimmen. Evtl. auf der Herstellerseite nach einem aktuellen suchen, oder mal mit einem Live Linux testen.
 
Schon mal mit Firmware Update gedacht? Bios auch aktuell?
Falls das Update nicht geht wegen Lizenz Problemen: einfach eine alten Updater nehmen und neue Firmware in den Ordner geben.
 
Die Aquantia Chips sind manchmal ziemlich zickig was Treiber angeht.
Bei meinem Taichi lief er anstandslos bei den ASUS PCIe Karten hab ich das Teil nur mit den Treibern von der CD zum Laufen gebracht.

Deinstallier mal den Treiber in Windows und installier den, der auf der mitgelieferten TreiberCD drauf ist.
 
Linux probiert?
spiel mal eine live iso von ubuntu 20.10 auf nen stick und probiers damit aus.
 
Hallo,

danke für die schnellen Rückmeldungen!

Beim Mainboard war ein USB-Stick mit Treibern dabei, habe allerdings die neusten Treiber von der Gigabyte-Homepage verwendet, da gab es auch spezielle Treiber für den Aquantia Chip.
Das BIOS ist aktuell, das war mein erster Schritt, das aktuellste BIOS aufspielen.

Also liegt es nicht an der Gegenstelle? Kann es auch am Switch oder Router liegen?
Gibt es eine Möglichkeit der Fehlerdiagnose ohne etwas an den LAN-Port anzuschließen?
Auch wenn ich den Anschluss nicht benötige, so würde ich doch bei einem 800€-Board wissen, ob zumindest alles in Ordnung ist... Alles komplett ausbauen und das Mainboard einzuschicken ist glaube ich die schlechteste aller Lösungen. :)

ubuntu werde ich noch testen.
 
Wenn es an dem normalen Lanport funktioniert, wird es wohl kaum am Router, Switch oder Kabel liegen.
 
Tja... gute Frage, keine Ahnung. Eventuell kann der Router/Switch/Kabel ja nicht mit 10GbE kommunizieren?
 
So... ich wollte mich nochmal rückmelden...

Ich habe folgendes gemacht:
Gerade eben war ich auf der Marvell-Webseite und habe ein Firmware-Update für den LAN-Port gefunden, heruntergeladen und installiert. Dazu gab es nochmal einen aktuelleren Treiber als den von Gigabyte. Den habe ich ebenfalls installiert
Und siehe da es läuft jetzt ohne Probleme!

:daumen:
 
Ist zwar schon was her, aber ich greife das Thema einfach mal auf:
Ich habe das gleiche Mutterbrett verbaut und auch bei mir scheint irgendwas mit dem 10GB Anschluss nicht zu stimmen. Der Intel Anschluss läuft bei mir auf 1000Mbps, der GIGABYTE 10Gbit Network by AQtion AQC107 aber nur auf 100Mbps. Muss man da was einstellen oder ist das auch ein Treiber Problem?
 
refskegg schrieb:
Ist zwar schon was her, aber ich greife das Thema einfach mal auf:
Ich habe das gleiche Mutterbrett verbaut und auch bei mir scheint irgendwas mit dem 10GB Anschluss nicht zu stimmen. Der Intel Anschluss läuft bei mir auf 1000Mbps, der GIGABYTE 10Gbit Network by AQtion AQC107 aber nur auf 100Mbps. Muss man da was einstellen oder ist das auch ein Treiber Problem?
Wenn der Treiber aktuell ist, kannst du den Port auf 10GB umstellen dann gehts.
 
Zurück
Oben