Aorus Z390 Master Chip durchgebrannt. Weiter Hardwareschäden vorhanden?

DanielSan85

Cadet 1st Year
Moin,

Hab mir letzte Woche Das im Titel genannte Mainboard und den 9900K samt neuem Ram gegönnt.
Die CPU habe ich nicht übertaktet, nur auf Stock (4,7 Ghz) laufen lassen.
Den Ram im xmp Profil 3200.
Temperaturen der CPU waren beim zocken zwischen 40 und 55 Grad.
Ich denke das sind gute Werte.

Auch im allgemeinen habe ich immer gute werte mit hw64info auslesen können.
Gestern Abend, wollte ich den Rechner Herunterfahren.
Während diesen Vorgangs, hörte ich plötzlich ein knacken und man merke sofort da ist was im argen.
Über den Z390 Chipsatz (ich vermute zumindest dort unter der Abdeckung mit dem Aorus Wappen liegt dieser),
stieg eine kleine Flamme auf.
System habe ich sofort vom Strom genommen.
Beim Ausbau konnte ich Entdecken, das ein kleiner Chip durchgebrannt war.
Verdammt ärgerlich, da das System gerade mal 6 Tage im Einsatz war [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/frown3.gif[/IMG]

Nun da ist nichts zu machen, also habe ich meine alte Plattform (X99) wieder eingebaut und konnte schonmal testen,
das Festplatten, GPU, Soundkarte, sowie alle weiteren Komponenten im System funktionieren noch.
Was ich bis jetzt nicht testen konnte ist der Ram, da die X99 Plattform mit diesem nicht zurecht kommt.
Kann diesen jedoch heute Abend im Rechner meiner Freundin auf Funktion prüfen.

Was seltsam ist, das sich meine Maus seid dem zerschossen hat. Die gibt keinen Ton mehr von sich.

Aber naja komme ich mal zum Punkt: Kann die CPU jetzt ebenfalls Schaden genommen haben?
Wie gesagt habe ich bis auf das xmp Profil, kein Overclocking betrieben.

Ach und bevor ichs vergesse, die verbaute Hardware:

CPU: I9 9900K
Board: Aorus Z390 Master
Ram: Corsair Vengeance ddr4 3200 Mhz
Graka: Aorus GTX 1080 Ti
PSU: Bequiet Dark Power Pro 11 850 Watt
Kühlung: NZXT Kraken X62

Freue mich über jede Antwort [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif[/IMG]

Hänge noch 2 Bilder dran damit man sieht um welchen Chip es sich genau handelt.

Gruß,
Daniel

Anhänge

• IMG_20190122_093004.jpg
    IMG_20190122_093004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 915
  • IMG_20190122_093017[1].jpg
    IMG_20190122_093017[1].jpg
    952 KB · Aufrufe: 924
Ob die CPU was abbekommen hat, kann dir wohl nur ein Test mit einem anderen Mainboard sagen.

Rein theoretisch ist es sicher möglich, dass die CPU Schaden davonträgt, so wie du das Ganze aber beschreibst, kann ich mir kaum vorstellen, dass da was passiert ist.

Schonmal danke für deine Antwort :)
Wäre natürlich mehr als nice, wenn die cpu heil geblieben ist.
Was könnte das abrauchen wohl ausgelöst haben?
Ein reiner Materialfehler?
Das x99 System läuft mit der Hardware stabil und Fehlerfrei.

Mfg

komisch aber das deine maus auch einen wegbekommen hat. der chip am board ist durchgebrannt, ob es eine Überspannung gab? warscheinlich liegt ein produktionschaden vor, material oder spannungswandler. das netzteil hat überspannungsschutz und die ganzen anderen mechanismen.
mainboard am besten gleich zurückgeben und das ganze liegt innerhalb der 14 tage frist.

Was seltsam ist, das sich meine Maus seid dem zerschossen hat. Die gibt keinen Ton mehr von sich
Was ist daran seltsam? Verwendest du die Maus für die Soundausgabe? XD

Aber naja komme ich mal zum Punkt: Kann die CPU jetzt ebenfalls Schaden genommen haben?
Kann sein, muss aber nicht, hier muss man mit einem geeigneten Mainboard testen.

Mir ist auch mal ein Gigabyte Board mit einem etwas lauteren Knall abgeraucht... Mainboard getauscht - alles ok.

Thx,

Board habe ich natürlich heute früh schon direkt weggeschickt.
Nun heißt es warten und dann cpu testen :)

Der Chip ist direkt neben dem F-USB Header. War da deine Maus angeschlossen?
Leider kann man nicht mehr lesen was auf dem Chip draufstand, aber gut möglich dass sein Ableben die Maus gekillt hat, oder das Ableben der Maus den Chip. Es hat jedenfalls im 5V-USB System geknallt, gut möglich das andere USB-Geräte schaden genommen haben. Die CPU und andere wichtige Verbraucher hängen aber an der 12V Leitung, auch die CPU. Unwahrscheinlich das die einen Schaden davongetragen haben.
Maus würde ich über Herstellergarantie ersetzen, falls das noch möglich ist. Auf jeden Fall nicht weiter an anderen Geräten testen.

//edit: es könnte natürlich auch am Gehäusestecker liegen!! Sind da alle Kontakte gerade? Irgendeinen dubiosen Adapter dazwischen gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und DanielSan85
Also die Stecker sehen alle inordnung aus. Die habe ich nach dem Vorfall auch direkt überprüft.
Adapter habe ich keine verbaut gehabt.

Gruß

Was hier kaputt gegangen ist (auf dem Foto zu sehen) ist ein MOSFET Pack. Der gehört zu dem daneben befindlichen BUC DC-DC Konverter, welcher der Dimension nach, eine Spannung für einen kleineren Verbraucher bereit stellt.

Daher ist der Schaden vermutlich auf den Schaltkreis hinter dem BUC begrenzt sofern der BUC keine Überspannung aufs Board zurück gespeist hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Ok, musste erstmal Goggle einschalten um mich zu Informieren was das eigentlich genau ist :D
Hört sich auf jedenfall irgendwie ziemlich bad an :confused_alt:
Hoffen wir mal das bei dem neuen Board alles sauber läuft. Ansonsten muss ich wohl ein anderes wählen.

So nach den Umtausch, nach exakt 6 Tagen, wieder genau derselbe Mist. Habe alles geprüft, Psu, Kabel, sämtliche Geräte, einfach alles. Wtf, ist die Aorus quali so schlecht? Kann doch nicht wahr sein....

Nein, diesmal hats oben bei den Spannungswandlern gefackelt. Ich kann es wie gesagt nicht nachvollziehen. Mit meiner alten x99 Plattform läuft alles stabil. Ob andere Hardware was abgekommen hat kann ich erst später testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorsichtshalber das Netzteil mit reklamieren und wenn möglich ein anderes Board nehmen. Wenn das auch Hops geht, wissen wir woran es liegt.

Update: dieses mal hat die Tastatur dran glauben müssen 👍
Da geht nichts mehr und die gerade Ausgetauschte Maus ist ebenfalls auch wieder hinüber.....
Also ich habe alles auseinander genommen. Habe alle Kabel entfernt, diese waren von Cable Mod und gegen die original Kabel vom Netzteil genommen. Habe das Netzteil durch gemessen. Habe den Corsair commander entfernt und alle Lüfter ohne rgb Beleuchtung übers Board laufen lassen. Trotzdem ist wieder ein solcher Schaden entstanden. Und vielleicht nochmals zu erwähnen, es geschah während des herunter Fahrens des PCs.

Edit: Ich befolge den Rat das Netzteil ebenfalls zu Reklamieren. Holy shit is das ätzend alles :/

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal eine Frage,
kann sowas auch durch z.B. dem Corsair Commander passieren oder aber durch CableMod Kabel?
Das sind die einzigen Komponenten die ich nicht angesprochen habe.

DanielSan85 schrieb:
kann sowas auch durch z.B. dem Corsair Commander passieren oder aber durch CableMod Kabel?
Liegt alles im Bereich des Möglichen. Alles was ein Kurzschluss oder eben eine Überspannung verursachen kann, kommt in Frage. Deshalb sollte man, weil es nun schon zwei mal passiert ist, die Hardware ohne grosses Zubehörkino benutzen und beobachten. Wir können von hier aus nur raten.

Kabelverlängerungen sollten bei Falschverkabelung (von dir oder Cablemod) direkt einen Kurzen verursachen. Ich würde alles mal auf einen Riss oder sonstige Fehler untersuchen.

OK. Der commander war beim zweiten Mal, nicht mehr mit angeschlossen. Das Cable Mod Kit, waren keine Verlängerungen, sondern diese komplett Kabel. Habe alle nach geprüft, optisch war nichts zu sehen. Vllt unter dem sleeve. Nutze diese beim nächsten mal auch nicht, zur Vorsicht.

Zurück
Oben