DanielSan85
Cadet 1st Year
Moin,
Hab mir letzte Woche Das im Titel genannte Mainboard und den 9900K samt neuem Ram gegönnt.
Die CPU habe ich nicht übertaktet, nur auf Stock (4,7 Ghz) laufen lassen.
Den Ram im xmp Profil 3200.
Temperaturen der CPU waren beim zocken zwischen 40 und 55 Grad.
Ich denke das sind gute Werte.
Auch im allgemeinen habe ich immer gute werte mit hw64info auslesen können.
Gestern Abend, wollte ich den Rechner Herunterfahren.
Während diesen Vorgangs, hörte ich plötzlich ein knacken und man merke sofort da ist was im argen.
Über den Z390 Chipsatz (ich vermute zumindest dort unter der Abdeckung mit dem Aorus Wappen liegt dieser),
stieg eine kleine Flamme auf.
System habe ich sofort vom Strom genommen.
Beim Ausbau konnte ich Entdecken, das ein kleiner Chip durchgebrannt war.
Verdammt ärgerlich, da das System gerade mal 6 Tage im Einsatz war [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/frown3.gif[/IMG]
Nun da ist nichts zu machen, also habe ich meine alte Plattform (X99) wieder eingebaut und konnte schonmal testen,
das Festplatten, GPU, Soundkarte, sowie alle weiteren Komponenten im System funktionieren noch.
Was ich bis jetzt nicht testen konnte ist der Ram, da die X99 Plattform mit diesem nicht zurecht kommt.
Kann diesen jedoch heute Abend im Rechner meiner Freundin auf Funktion prüfen.
Was seltsam ist, das sich meine Maus seid dem zerschossen hat. Die gibt keinen Ton mehr von sich.
Aber naja komme ich mal zum Punkt: Kann die CPU jetzt ebenfalls Schaden genommen haben?
Wie gesagt habe ich bis auf das xmp Profil, kein Overclocking betrieben.
Ach und bevor ichs vergesse, die verbaute Hardware:
CPU: I9 9900K
Board: Aorus Z390 Master
Ram: Corsair Vengeance ddr4 3200 Mhz
Graka: Aorus GTX 1080 Ti
PSU: Bequiet Dark Power Pro 11 850 Watt
Kühlung: NZXT Kraken X62
Freue mich über jede Antwort [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif[/IMG]
Hänge noch 2 Bilder dran damit man sieht um welchen Chip es sich genau handelt.
Gruß,
Daniel
Hab mir letzte Woche Das im Titel genannte Mainboard und den 9900K samt neuem Ram gegönnt.
Die CPU habe ich nicht übertaktet, nur auf Stock (4,7 Ghz) laufen lassen.
Den Ram im xmp Profil 3200.
Temperaturen der CPU waren beim zocken zwischen 40 und 55 Grad.
Ich denke das sind gute Werte.
Auch im allgemeinen habe ich immer gute werte mit hw64info auslesen können.
Gestern Abend, wollte ich den Rechner Herunterfahren.
Während diesen Vorgangs, hörte ich plötzlich ein knacken und man merke sofort da ist was im argen.
Über den Z390 Chipsatz (ich vermute zumindest dort unter der Abdeckung mit dem Aorus Wappen liegt dieser),
stieg eine kleine Flamme auf.
System habe ich sofort vom Strom genommen.
Beim Ausbau konnte ich Entdecken, das ein kleiner Chip durchgebrannt war.
Verdammt ärgerlich, da das System gerade mal 6 Tage im Einsatz war [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/frown3.gif[/IMG]
Nun da ist nichts zu machen, also habe ich meine alte Plattform (X99) wieder eingebaut und konnte schonmal testen,
das Festplatten, GPU, Soundkarte, sowie alle weiteren Komponenten im System funktionieren noch.
Was ich bis jetzt nicht testen konnte ist der Ram, da die X99 Plattform mit diesem nicht zurecht kommt.
Kann diesen jedoch heute Abend im Rechner meiner Freundin auf Funktion prüfen.
Was seltsam ist, das sich meine Maus seid dem zerschossen hat. Die gibt keinen Ton mehr von sich.
Aber naja komme ich mal zum Punkt: Kann die CPU jetzt ebenfalls Schaden genommen haben?
Wie gesagt habe ich bis auf das xmp Profil, kein Overclocking betrieben.
Ach und bevor ichs vergesse, die verbaute Hardware:
CPU: I9 9900K
Board: Aorus Z390 Master
Ram: Corsair Vengeance ddr4 3200 Mhz
Graka: Aorus GTX 1080 Ti
PSU: Bequiet Dark Power Pro 11 850 Watt
Kühlung: NZXT Kraken X62
Freue mich über jede Antwort [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/smiley.gif[/IMG]
Hänge noch 2 Bilder dran damit man sieht um welchen Chip es sich genau handelt.
Gruß,
Daniel