Hallo zusammen,
gestern habe ich die von mir bestellten Komponenten erhalten und heute zusammengebaut. Die Vorfreude ist dann leider recht schnell verflogen, weil nämlich nicht wirklich etwas funktioniert...
zunächst einmal zu den Komponenten:
Wie verhält sich der Zusammenbau?
Nachdem ich das Netzteil an die Spannungsversorgung gesteckt und den Netzschalter umgelegt habe, fängt das Mainboard - ohne weiteres Zutun - an zu blinken (die Beleuchtung des Logos, um die RAM-Aufnahme, etc) und wechselt dabei munter die Farbe. Ein Druck auf den Startknopf bleibt jedoch ohne Auswirkungen.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
Bevor ich jetzt anfange mit der Nullmethode (nachdem der Speaker angekommen ist), kommen mir doch noch einige Fragen auf, die man mir vielleicht freundlicherweise vorher noch beantworten könnte, da ich im Internet nicht wirklich zufriedenstellende Infos gefunden habe:
Morgen plane ich, alles aus dem Gehäuse zu nehmen und alles einmal auf dem blanken Tisch zu testen. Aber vielleicht hat einer vorab durch die Komponentenkonfiguration ja bereits eine Idee.
Danke und Gruß
LeGros
gestern habe ich die von mir bestellten Komponenten erhalten und heute zusammengebaut. Die Vorfreude ist dann leider recht schnell verflogen, weil nämlich nicht wirklich etwas funktioniert...
zunächst einmal zu den Komponenten:
- CPU: Intel Core i9 9900KF
- Mainboard: Gigabyte Aorus Z390 Pro Wifi (Rev. 1.0)
- RAM: G-Skill Trident Z RGB - 32 GB (2x 16) DDR4-3600 (F4-3600C17D-32GTZR)
- Grafikkarte: Nvidia Geforce RTX 2070 Super mit 8 GB
- Netzteil: be quiet! 600W CM
Wie verhält sich der Zusammenbau?
Nachdem ich das Netzteil an die Spannungsversorgung gesteckt und den Netzschalter umgelegt habe, fängt das Mainboard - ohne weiteres Zutun - an zu blinken (die Beleuchtung des Logos, um die RAM-Aufnahme, etc) und wechselt dabei munter die Farbe. Ein Druck auf den Startknopf bleibt jedoch ohne Auswirkungen.
Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
- Die RAM-Module durchgetauscht
- die alte Grafikkarte eingebaut
- Ich habe alle Komponenten wieder abgeklemmt und/oder ausgebaut, bis auf den CPU-Lüfter, die Spannungsversorgung vom Netzteil zum Mainboard
- Das gleiche Spiel mit dem alten 500W-Netzteil (ebenfalls erfolglos)
Bevor ich jetzt anfange mit der Nullmethode (nachdem der Speaker angekommen ist), kommen mir doch noch einige Fragen auf, die man mir vielleicht freundlicherweise vorher noch beantworten könnte, da ich im Internet nicht wirklich zufriedenstellende Infos gefunden habe:
- Über die Herstellerseite von Gigabyte habe ich zumindest schon einmal herausgefunden, dass die von mir verbauten RAM-Riegel nicht auf der Liste stehen, wo die Kompatibilität nachgewiesen wird. Stellt das grundsätzlich ein Problem dar? Muss ich mich jetzt um einen kompatiblen Arbeitsspeicher bemühen? Ich meine an anderer Stelle gelesen zu haben, dass das nicht problematisch sein sollte. Aber die Unsicherheit bleibt. Was meint ihr?
- Da ich nicht einmal eine Anzeige bekomme, kann ich nicht sehen, welche BIOS-Version drauf ist. Aber auf der Herstellerseite gibt es diverse Indizien, dass ich eventuell ein Update benötigen könnte, damit der Prozessor überhaupt erkannt werden kann (?). Wie seht ihr das?
Morgen plane ich, alles aus dem Gehäuse zu nehmen und alles einmal auf dem blanken Tisch zu testen. Aber vielleicht hat einer vorab durch die Komponentenkonfiguration ja bereits eine Idee.
Danke und Gruß
LeGros