Aorus Z390 Pro WiFi wie viel Ampere auf den einzelnen Fan Headern ?

BoNeZ_RoGuE

Newbie
Hey ich hoffe das hier ist der richtige Bereich für meine Frage :)

Folgendes:
Ich möchte mir bald das Aorus Z390 Pro WiFi kaufen und wollte fragen ob jemand weiß wie viel Ampere auf den einzelnen Headern sind also auf diesen:

SYS_FAN1-4
SYS_FAN5_PUMP
SYS_FAN6_PUMP
CPU_FAN
CPU_OPT

Ich möchte gerne 9 Lüfter an dieses Mainboard anschließen. 6 Gehäuse Lüfter und 3 AIO Lüfter.

AIO wird sehr wahrscheinlich von EKWB die EK-AIO 360 D-RGB (https://www.ekwb.com/shop/ek-aio-360-d-rgb) aber die RGB Lüfter sollen gegen be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM high-speed ausgetauscht werden.

Die restlichen 6 Lüfter sollen ebenfalls be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM high-speed sein.

Ich hatte mir das jetzt so vorgestellt:
An SYS_FAN1-4 und SYS_FAN5_PUMP und SYS_FAN6_PUMP jeweils einen Lüfter das sollte ja soweit funktionieren
aber kann ich dann an CPU_FAN 3x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM high-speed die mit Maximalstrom von 0,37A also insgesamt 1,11A angegeben sind anschließen ?

Und kann ich dann die Pumpe die laut dem Datenblatt (https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109815847.pdf | Seite 4) 0.65 ±10% A braucht an den CPU_OPT Header anschließen ?

Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt :D

ich würd mir da keinen kopp machen. ich habe auch meine 6 wakü lüfter an einem einzigen fan anschluss hängen.

yaegi schrieb:
ich würd mir da keinen kopp machen. ich habe auch meine 6 wakü lüfter an einem einzigen fan anschluss hängen.

Ja bin nur recht neu in dem ganzen Thema und hatte gelesen dass die Header maximal 1A liefern und deshalb wollte ich lieber mal nachfragen bevor ich da was falsch mache und deshal die Lüfter nachher nicht funktionieren oder so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX

Herrlich ab min. 5wirds dann auch für dich interresant!:-)

Viper1982 schrieb:

Herrlich ab min. 5wirds dann auch für dich interresant!:-)

Ok vielen dank also alles kein Problem :D Hatte hlat nur bedenken da ich öfter gelesen hatte dass man nicht zu viele Lüfter an einen Header packen soll und auch bei dem Y-Splitter von EKWB z.B. steht ja extra dabei dass man keine Highspeed Lüfter an dem Splitter nutzen soll aber dann geht es ja anscheinend doch :D

Du hast schon recht mit deiner Frage.
6 Lüfter an einen Anschluss wie der Herr Kollege es macht kann laufen, aber das ist nicht umsonst ausserhalb der Spezifikation. Irgendwann raucht dann eben der Anschluss ab ( Solche Boards hatte ich schon). Dann wird einfach der Widerstand/Controller zu heiss, zerbröselt, zerspringt oder hört einfach so auf zu funktionieren. Garantie gibt es dann meist auch nicht, denn es wird zurecht falsche Handhabung vorgeworfen.
2 oder 3 langsam drehende Lüfter sind aber sicherlich kein Problem, sofern der Anschluss die notwendigen Ampere hergibt ( nicht jeder Anschluss hat die selbe Leistung)

Aber zu deiner Frage:
Warum schliesst du nicht die Pumpe an den Pump header an? dafür ist er ja da.

Zudem solltest du sicherstellen, dass die SYSFAN 1-4 Anschlüsse auch mittels PWM angesteuert werden können, sonst wird das nichts mit den PWM Lüftern, da diese auf stetige 12V ausgelegt sind und Sysfan_header normalerweise über DC ansteuern, d.h. die Lüftergeschwindigkeit durch die Regelung der Spannung kontrolliert wird.
Woran man es sofort erkennt: 3 Pin anstatt 4 Pin.
Viele Hersteller verbauen aber dummy 4Pin Header, die trotzdem nur per DC ansteuern.
Sofern es keine Dummy Pins sind und PWM als auch DC unterstützt wird, muss das manchmal im UEFI dementsprechend eingestellt werden. Manche Boards erkennen es aber auch automatisch.

Für weiteres musst du das Mainboard Handbuch konsultieren, oft steht dort auch drin wieviel Ampere diese bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Du hast schon recht mit deiner Frage.
6 Lüfter an einen Anschluss wie der Herr Kollege es macht kann laufen, aber das ist nicht umsonst ausserhalb der Spezifikation. Irgendwann raucht dann eben der Anschluss ab ( Solche Boards hatte ich schon). Dann wird einfach der Widerstand/Controller zu heiss, zerbröselt, zerspringt oder hört einfach so auf zu funktionieren. Garantie gibt es dann meist auch nicht, denn es wird zurecht falsche Handhabung vorgeworfen.
2 oder 3 langsam drehende Lüfter sind aber sicherlich kein Problem, sofern der Anschluss die notwendigen Ampere hergibt ( nicht jeder Anschluss hat die selbe Leistung)

Aber zu deiner Frage:
Warum schliesst du nicht die Pumpe an den Pump header an? dafür ist er ja da.

Zudem solltest du sicherstellen, dass die SYSFAN 1-4 Anschlüsse auch mittels PWM angesteuert werden können, sonst wird das nichts mit den PWM Lüftern, da diese auf stetige 12V ausgelegt sind und Sysfan_header normalerweise über DC ansteuern, d.h. die Lüftergeschwindigkeit durch die Regelung der Spannung kontrolliert wird.
Woran man es sofort erkennt: 3 Pin anstatt 4 Pin.
Viele Hersteller verbauen aber dummy 4Pin Header, die trotzdem nur per DC ansteuern.
Sofern es keine Dummy Pins sind und PWM als auch DC unterstützt wird, muss das manchmal im UEFI dementsprechend eingestellt werden. Manche Boards erkennen es aber auch automatisch.

Für weiteres musst du das Mainboard Handbuch konsultieren, oft steht dort auch drin wieviel Ampere diese bereitstellen.

Laut downloadbarem Manual des Aorus Z390 Pro WiFi (https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_z390-aorus-pro_wifi_1001_190708_e.pdf) Können alle Fan Header über PWM angesteuert werden (Seite 17) also müsste es doch funktionieren wenn ich es wie folgt anschließe:

SYS_FAN1: 1x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM high-speed
SYS_FAN2: 1x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM high-speed
SYS_FAN3: 1x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM high-speed
SYS_FAN4: 1x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM high-speed
SYS_FAN5_PUMP: AIO Pumpe
SYS_FAN6_PUMP: 2x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM high-speed (sollte mit dem Adapter gehen ? https://www.ekwb.com/shop/ek-cable-y-splitter-2-fan-pwm-10cm)
CPU_FAN: 3x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM high-speed
CPU_OPT: nicht belegt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben