Apacer Panther SSD 330 schreibt sehr langsam.

Daniel1185

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe ein komisches Problem. Wenn ich auf die Apacer Panther etwas von der HDD schreiben möchte, schreibt die erstmal wie gehabt mit 120 MB/s was ja cuh voll ok ist. Dann knickt allerdings die Leistung ein und die SSD schreibt zwischendurch immer mit 7 MB/s geht dann wieder ein paar Sekunden auf über 100 hoch und dann die nächsten Sekunden wieder auf 7 runter. Die Platte ist dabei durchgehen zu 100 % ausgelastet und andere Anwendungen werden duch die hohe Auslastung blobkiert.

Mainboard: ASUS Strix x470-I
CPU: AMD Ryzen 1700
Ram: G SKILL 3000 irgendwas

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    24,6 KB · Aufrufe: 450
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    9,5 KB · Aufrufe: 436
Puh, gute Frage. Was sagen denn die SMART-Werte? Ich würde vielleicht mal das S-ATA-Kabel gegen ein anderes tauschen, alternativ auch einmal einen anderen S-ATA-Port auf deinem Board.

Hat leider nichts gebracht. Könnte das vielleicht ien Trieberproblem sein?

Hi,

Pruefe mal ab, was waehrend des Kopierens alles an Prozessen (speziell AV) rennt.
Von irgendwo nach C: und dann noch Archive beschaeftigen jede AV. Und da die in die Archive sehen will braucht es temporaeren Platz. Deine SSD ist klein. Es koennte also recht eng sein.

BFF

Also AV mcht überhaupt nichts. Explorer zeigt halt an, dass später alles verlangsamt wird...aber kein anderer Prozess schreibt intensiv auf den Datenträger. Ist schon komisch lesen klappt ja einwandfrei

Zuletzt bearbeitet:
Den Taskmanager kennst Du?
Da auf Prozesse klicken und so sortieren das die Prozesse mit der hoechsten CPU-Last als erstes angezeigt werden.

Wieviel Platz ist eigentlich auf der SSD?
Und was sagt CDI zu der SSD? Wurde doch schon in Post #2 angefragt.

BFF

Die Platte ist angeblich in Ordnung und ich habe noch 60 GB frei angeblich
Ergänzung ()

Ich versteh auch nicht warum der Datenträger bei so wenig Schreibgeschwindigkeit immer bei 100 % ausgelastet ist. Habe langsam das Gefühl, dass die SSD einen weg hat

Bist du dir sicher, dass die SSD der Flaschenhals ist und nicht die HDD von der du kopierst? Wie von anderen schon vorgeschlagen, mach mal einen Screenshot von der Ausgabe von CDI, da kann man die Life Time Daten der SSD bissle sehen.

Das Teil ist alt und klein.
Besorg Dir eine MX500 mit 500 Gbyte oder was Aehnliches.

Die von CDI ausgelesenen Werte postest Du ja nicht, ok. Prozesse angesehen?
Ich bin der Meinung, dass die SSD plus Dein System plus die AV ein Problem damit haben wenn Du da einfach mehr als 30 Gbyte in RAR-Archiven auf die Systemplatte schiebst.

Waehrend Du eh mit CDI rumfuhrwerkst. Schau Dir auch die HDD an.

BFF

Das war das Ergebnis von CDI
Ergänzung ()

Die HDD ist in Ordnung bei einem anderen Rechner von mir hat die durchgehend mit 100 MB/s kopiert
Ergänzung ()

Und die Prozesse habe ich mir auch angesehen da war nur der Explorer beschäftigt

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 357
Du hast Crystal Disk Mark ausgeführt, nicht Crystal Disk Info :) Sind zwei unterschiedliche Sachen, ersteres zeigt dir Übertragungsraten, zweiteres die hier interessanten Lebenszeitdaten wie Lesefehler etc. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wir reden von Crystal Disk Info. ;)
Das Fenster von CDI gross genug machen das alles erkennbar ist.

BFF

Sry hier ist CDI:
Ergänzung ()

Das ist was ausfürhlicher
Ergänzung ()

Ist da irgendwas ungewöhnliches?
Ergänzung ()

Hab sowohl SSD als auch HDD hochgeladen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 368
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    58,7 KB · Aufrufe: 379
Die HDD sieht normal aus.

Wie war der Explorer beschaeftigt? Wieviel CPU hat der sich gegoennt?
Ein Blick in die Ereignisanzeige waere auch noch moeglich.

Kopiere mal in der CMD die Dateien und schau ob das besser laeuft.
Oder nimm einen anderen Dateiexplorer aka FreeCommander XE oder TotalCommander.

BFF

Ich tippe jetzt mal auf einen fehlenden DRAM Cache der SSD ;) Ich hab hier auch eine Transcend ohne DRAM. Die verhält sich genauso.

Mit freecommander habe ich das gleiche Problem

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    40,8 KB · Aufrufe: 373
Zurück
Oben