Apache: 500er Fehler werden nicht in die Fehlerlog eingetragen!

Belee

Lt. Commander
Hi

Eventuell weiß ja jemand an was das liegen könnte?

Ich habe auf meinen Seiten sehr oft bzw. 1-2 mal am Tag einen 500er Fehler der aber nicht ins Logfile des Apache eingtragen wird. Mein Hoster sagt er kann nichts sehen, klar, wie auch wenn es keine Einträge gibt.
Das Problem ist aber definitiv da, meistens Abends. Auch passiert das auf unterschiedlichen Seiten, man klickt einen internen Link an und Schwupps, der Browser zeigt mir einen 500er.

Externe Sachen habe ich keine ausser jQeury wird von Google geholt und noch ein weiteres JavaScript wird von extern eingebunden. Sowas kann aber keinen 500er verursachen oder?

Mein Hoster meint dass das an externen Scripten liegt, und der 500er dann dort auf dem Server eingetragen wird. Schön und gut nur habe ich keine externen Scripte am laufen. Eventuell Browser defekt? kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen denn dann hätte ich den 500er auch auf anderen Seiten.

Wie ist der Apache denn konfiguriert? Läuft PHP? Geht das ganze evtl. über mod_proxy oder mod_fcgid? Dann siehst du u.U. nichts im Log, wenn der eigentliche Backend-Call erfolgreich war.

Wenn du es reproduzierbar hinbekommst - nimm doch mal z.B. Firefox mit Firebug zur Hilfe. Dann siehst du, welcher Server für welchen Request den 500er wirft.

Zuletzt bearbeitet:
kann man schwer beantworten wenn man die architektur vom webserver nicht kennt. könnte sich auch um einen loadbalancer (reverse proxy) handeln. dann ist es tatsächlich bisschen schwieriger den fehler genau zu lokalisieren.

Ja das ist das Problem. Der Hoster stellt ja auf Stur, er sieht ja nichts in den Logs, ich aber habe fast täglich paar 500er.
Das komisch ist ja die sind sofort da, z.B. man surft auf der Seite, klickt auf einen Link und der 500er ist da. Aktualisiere ich die Seite im Browser, alles wieder ok als wäre nichts gewesen.

Auf die PHP.log habe ich jetzt auch Zugriff aber auch dort absolut nichts darüber.

Ich bekomme immer nur zu hören, das ich der einzige bin der dieses Problem hat. Nunja was soll ich dann dazu noch sagen? was meint ihr was kann ich dem Hoster denn noch sagen?
Er meint er kann den 500er nicht reproduzieren, na ich ja auch nicht, die sind halt mal da mal nicht.

Du darfst nichtmal dein eigenes Access-Log sehen? :freak:

Das beste was du machen kannst, ist die 500er aufzuzeichnen. Schauen welcher Request wegsägt. Wie gesagt, mit z.B. Firebug beobachten. Lässt sich ja vielleicht auf eine Ressource oder ein Skript einschränken.