Apache Konfiguration/Userberechtigungen

Osiris1

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich lasse auf meinem Raspberry Pi einen Apache Webserver laufen. Das funktioniert soweit. Allerdings habe ich Probleme bei den Userrechten. Derzeit schaut die Sache so aus:

1. Das root Verzeichnis des Webservers ist var/www
2. Owner von var/www ist Root
3. Die Group von var/www ist www-data
4. Der Apache Server benutzt glaub ich hauptsächlich den User www-data (da ist eine liste mit einige prozessen davon laufen ca 5 unter www-data und 2 unter Root)
5. Jeder Unterordner in var/www is als weitgehend eigenständige homepage gedacht

Es gibt einen ftp zugang für den user ftp-user
1. ftp-user gehört zur group www-data
2. das homeverzeichniss von ftp-user ist var/www

Ich bin ein Neuling was die Konfiguration von Servern unter Linux betrifft. Deswegen würde ich gerne wissen was in der Hinsicht best practice ist und was ich tun muss damit ich dort hinkomme.

- Wie soll ich Owner und Group der Ordner setzen?
- Wie sollten die Berechtigungen gesetzt werden "7??"?
- Was soll ich mit facl (ist bereits installiert) einstellen damit die Berechtigungen bei neuen files automatisch richtig gesetzt werden?

Ich bräuchte auch ein bisschen Hilfe mit den Befehlen. Bisherige Tutorials waren auch eher wenig aufschlussreich, da sie meist nicht sonderlich allgemein gehalten waren oder nur aus einer Liste von Befehlen ohne Erklärung bestanden haben.

Danke schon im Voraus!
lg

Zuletzt bearbeitet:
hallo

der ftp-user wird, da er ja www-data angehört, auch dahinkommen wo der apache hinkommt. Das bedeutet auf die Seiten die ausgeliefert werden.

750 oder 755 sollten rechtemäßig reichen.

was möchtest du mit dem allem genau bezwecken ? für FTP-user bietet sich eher ein gesonderter ordner an.

warum facl ? du kannst auch einfach mit chmod. chown arbeiten.

facl weil ich nicht jedesmal die rechte anpassen will wenn ich einen neuen ordner erstellt habe.