Apache2 Reverse Proxy -> Fragen zur Portweiterleitung

Engelsen

Commander
Moin zusammen,

ich spiele zurzeit mit dem Gedanken einen Reverse-Proxy aufzubauen. Da ich mit Traefik & Docker nicht warm wurde, will ich das ganze nun "simple as it can be" mit Apache2 aufbauen.

Ich habe nur eine kurze Verständnisfrage, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Folgendes:

Ich möchte meine SubDomain vpn.xyz.de über Port 443 intern weiterleiten nach Server xy mit Port 12345 , damit ich nur Port 443 öffnen muss und nicht mehrere...

## vpn##
<VirtualHost *:443>
ServerName vpn.xyz.de
ServerAlias vpn.xyz.de
ProxyRequests Off
ProxyPreserveHost On
<Proxy *>
Order allow,deny
Allow from all
</Proxy>
ProxyPass / 192.168.1.8:12345
ProxyPassReverse / 192.168.1.8:12345
</VirtualHost>

Kann man das so machen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Was für ein VPN soll das denn sein? Es wird kaum ein HTTP-basierter sein (gibts das überhaupt?), insofern wird ein Reverse Proxy hier keine Wirkung zeigen.
Ein Reverse Proxy ist keine Portweiterleitung! Das ist etwas völlig anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
burglar225 schrieb:
Was für ein VPN soll das denn sein? Es wird kaum ein HTTP-basierter sein (gibts das überhaupt?), insofern wird ein Reverse Proxy hier keine Wirkung zeigen.
Ein Reverse Proxy ist keine Portweiterleitung! Das ist etwas völlig anderes.
Asche auf mein Haupt. Du hast natürlich recht ... Ich war wohl schon mit meinen Gedanken ganz woanders :D ...
Der VPN ist WIreGuard.

Kann man den Apache auch als eine Art Portmapper nutzen? Das wäre natürlich nett :)

Engelsen schrieb:
Kann man den Apache auch als eine Art Portmapper nutzen? Das wäre natürlich nett
Warum? Geb Wireguard doch einfach den gewünschten Port? Sah jetzt in deiner Config so aus, als wolltest du den Port 80/443 nutzen, das geht natürlich nur, wenn dann kein Webserver (oder was anderes) auf diesen Ports läuft.

Je nach dem was man so mit seiner Nextcloud treibt (Adonns), kann die Nextcloud auch 443/udp belegen. Muss aber natürlich nicht, daher nur als Hinweis am Rande.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Zurück
Oben