APC Back UPS Pro 550 klingt wie Spulenfiepen oder Grillen im Wald

• Ersteller Ersteller Mamsell
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mamsell

Gast
Ich habe mir ein neue USV von APC gegönnt, die auf den Namen APC Back UPS Pro 550 hört.

Schönes Ding, super leicht installiert, lüppt.
Allerdings fiept das Ding dermaßen nervend, dass es nicht beim Arbeiten auszuhalten ist.
Ich habe die kleine USV extra ausgewählt, da ich damit nur einen PC und zwei NAS kontrolliert bei Stromausfall runterfahren kann, daher als Desktop Einsatz geplant.

Ist diese Fiepen, ähnlich wie Grillen im Wald ... nein, nicht Grillen mit essen und so ;) ... normal bei USV`s?

Der gute Mann in der APC Hotline, die wirklich schnell zu erreichen war, meinte es wäre normal, die Dinger fiepen alle.

Stimmt das?
Wenn ja, was wäre eine geräuschlose Alternative?

Danke und Gruß

also von den zahlreichen APC die ich kenne fiept keine (zumindest nicht so, dass es mir auffallen würde).

Nach diversen Versuchen der Konkurrenz bin ich immer wieder bei APC gelandet weil die richtig gut funktionieren und der Support auch sehr gut ist

Moin!

Also ich hab hier ne APC Smart-UPS 750 XL und da fiept nichts (dafür läuft dort ein Lüfter permanent). Nur wenn jemand im Haus den Fön nutzt fängt das Ding an zu brummen. Offenbar erzeugt der Fön son "Dreck" in der Stromleitung das meine USV leicht "erregt" ist.

Ich habe die Gleiche USV und sie ist hörbar wenn ich sehr nah ran gehe. Allerdings war es auch schon mal schlimmer. Ich dachte damals, dass der Akku defekt ist und wollte schon austauschen aber dann war das Geräusch auf einmal wieder weg. Ich glaube das ich deswegen auch hier einen Thread eröffnet hatte.

Eventuell mal an einer anderen Steckdose ausprobieren oder ein wenig rumschieben, vielleicht ist sie zu nah an einem Rechner, Router whatever dran.

Definitiv hörbar ist sie eigentlich nur wenn sie aktiv ist, sprich wenn der Strom ausfällt. Da hört man ein deutliches Fiepen. Ansonsten bemerke ich sie nur wenn sie den Selbsttest durchführt (das klackt 2x recht laut).

also bei mir fiept keine der APC weder die "Desktop" UPS noch die große Symmetra im Serverraum, klar ist da Elektronik und auch Spulen drinn: die können immer mal fiepen, normal ist das aber nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Schalte halt mal diverse andere Verbraucher im Haus aus, ob die sich darauf auswirken?
Meiner Erinnerung nach entstehen diese Geräusche dadurch, dass die USB arbeitet und den ausgehenden Strom filtert.

Nein, da sollte NICHTS fiepen und schon gar nicht, dass man nicht mehr arbeiten kann!

Habe selbst eine APC Back UPS ES 700 im Wohnzimmer stehen, hier ist ruhe.

http://www.amazon.de/APC-Back-UPS-700VA-230V/dp/B002US9AYM/ref=sr_1_12/278-7993327-0832200?ie=UTF8&qid=1403088542&sr=8-12&keywords=es+550

@davidbaumann,

es heißt USV (Unterbrechungsfreien Stromversorgung) und auch beim arbeiten, hört man allenfalls was in unmittelbarer Nähe.

@Mamsell,

gib der USV noch 1 Tag zeit und belaste sie mal (also Stecker der Geräte ziehen) und wenn das Teil nicht wesentlich leiser wird, zurück schicken!

Bei so einem leisen Computer ist doch klar, dass man da jedes Fiepen hört. Bau dir 1 / 2 Lüfter ein und du hörst das nicht mehr.

Zurück
Oben