APC SmartUPS Konfiguration für VMWare-ESXi

makita2910

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

und zwar habe ich eine APC SmartUPS-1500 und möchte diese so konfigurieren, das sie meine ESXis herunterfährt.
Hat da jemand eine Lösung und kann mir da weiterhelfen?
Bisher fiel mir immer wieder das Tool apcupsd in die Hände, jedoch scheitert dabei schon die Konfiguration :(

Vielen Dank im vorraus.

makita2910

Moin...

Damit du mit einer APC USV vernünftig mit mehreren ESXi Hosts und mehreren VM's arbeiten kannst, sollte diese mit einer Network Managemet Card ausgestattet sein.

Zusammen mit dem im vorhergehenden Posting genannten Tool (PowerChute Network Shutdown) kannst du dann die virtuellen Maschinen sowie den/die ESXi Host(s) bequem per Netzwerkbefehl runterfahren lassen.

Habe jetzt VMware vSphere Management Assistant (vMA) 5.1 als virtuelle Maschine installiert und darauf PowerChute Network Shutdown installiert.

Was muss denn jetzt noch gemacht werden, damit die virtuellen Clients heruntergefahren werden?

Grüße
makita2910

Wäre eine Idee dies mittels Skript bei dir ausführen zu lassen?
Ich habe dies so lösen können.

Wenn die USV 120 Sekunden auf Batterie ist, wird ein Shutdown wie folgt ausgeführt:

- Das Script wird aufgerufen:
- Darin werden Mails verschickt
- Es wird ein Logfile erstellt mit dem Zeitpunkt des Herunterfahrens in C:\USV-Shutdown\Shutdown.log
- Es wird ein SHUTDOWN aller Server ausgeführt, die in der Datei C:\USV-Shutdown\Shutdownlist1.txt aufgeführt sind
- Es wird 60 Sekunden gewartet
- Es wird ein SHUTDOWN aller Server ausgeführt, die in der Datei C:\USV-Shutdown\Shutdownlist2.txt aufgeführt sind
Dieser 2. Schritt ist nötig, damit der primäre SQL-Server und der Domänencontroller NACH den anderen Servern heruntergefahren werden
- Der Datacore-Dienst wird sauber beendet und damit der Cache weggeschrieben
- Zuletzt wird noch einmal 120 Sekunden gewartet und der Server selber heruntergefahren

Außerdem wurde beim Provider der SMS-Dienst freigeschalten, dann kann im Script eine Mail an diese Adresse geschickt werden und man bekommt diese Nachricht als SMS.

Und wie würde dann so ein Skript aussehen?

Oder hat jemand eine Lösung, es mit vMA zu lösen? Hab dies installiert, allerdings fährt er nicht meine VMs herunter :(

Grüße
makita2910

In der Art:

@ECHO OFF
DATE /T >>C:\USV-Shutdown\shutdown.log
TIME /T >>c:\USV-Shutdown\shutdown.log
ECHO "Shutdown eingeleitet!" >>c:\USV-Shutdown\shutdown.log

C:\USV-Shutdown\bmail.exe -s server1 -t test@test.de -f USV-ADMIN@test.de -a "USV SHUTDOWN ALL!" -b "SHUTDOWN eingeleitet!"
C:\USV-Shutdown\bmail.exe -s server1 -t 0123456789@t-mobile-sms.de -f USV-ADMIN@test.de -a "USV SHUTDOWN ALL!" -b "SHUTDOWN eingeleitet!"
C:\USV-Shutdown\bmail.exe -s server1 -t test2@test2 -f USV-ADMIN@test.de -a "USV SHUTDOWN ALL!" -b "SHUTDOWN eingeleitet!"
C:\USV-Shutdown\bmail.exe -s server1 -t test3@test.de -f USV-ADMIN@test.de -a "USV SHUTDOWN ALL!" -b "SHUTDOWN eingeleitet!"

C:\USV-Shutdown\psshutdown -t 5 -k -u Test\Administrator -p test @c:\USV-Shutdown\Shutdownlist1.txt

TIMEOUT /T 60 /NOBREAK
C:\USV-Shutdown\psshutdown -t 5 -k -u Test\Administrator -p test @c:\USV-Shutdown\Shutdownlist2.txt
TIME /T >>c:\USV-Shutdown\shutdown.log

net stop dcsx
TIMEOUT /T 120 /NOBREAK
PSSHUTDOWN -t 5 -k

Zurück
Oben