APC USV Unterschiede der Modelle

MarkP

Lieutenant
Ich hatte mal vor vielleicht 10 Jahren eine USV von APC, ganz genau weiss ich nicht mehr welche, wenn ich mich richtig erinnere hatte die 750 Watt oder zumindest in der Gegend, damit war ich immer prima zufrieden, die hat mir über einige Stromausfälle meinen PC vorm Crash bewahrt und dafür gab es relativ günstig Ersatz-Akku zu kaufen.
Vor etwas über 2 Jahren ist die aber über den Jordan gegangen, ich habe was Neues gekauft und weil mir APC zu der Zeit zu teuer war habe ich was Billigeres gekauft was sich als Fehler rausgestellt hat, fragt mich nicht was genau, ist auch die Erwähnung nicht wert, die hatte eine zu lahme Reaktionszeit, sprich bei Stromausfall ist mir der PC abgestürzt bevor die USV eingesprungen ist.

Der langen Rede kurzer Sinn, ich will nu wieder eine USV von APC, einfach weil ich damit gute Erfahrungen habe und weil ich mittlerweile 2 Rechner damit versorgen muss soll sie etwas grösser werden als die Alte die ich mal hatte.
Dabei verstehe ich aber die Unterschiede der einzelnen Modelle nicht, ich habe nur begriffen, dass die Dinger sehr schnell sehr teuer werden können wenn man mit der gewünschten Leistung über 1000 Watt geht.
Auf der APC-Webseite habe ich gesehen, dass die neuerdings USVs mit Lithium-Akku haben, aber da gibt APC Preise nur auf Anfrage raus, vermutlich sind die so teuer, dass sie sich nicht trauen den Preis dazu zu schreiben.

Wie auch immer, ich habe mit etwas suchen ein Modell gefunden, was so gerade noch in mein Budget passt und davon gibt es 2 Versionen, wo ich abgesehen vom Preis den Unterschied nicht verstehe.
UPS PRO BR1600MI und UPS PRO BR1600SI, kosten je nach Händler irgendwo um die 4 - 500€

Kann mir wer sagen was da der Unterschied sein soll und wenn wir schon dabei sind, frage ich noch etwas weiter.
  • Welche Reaktionszeit muss eine gute USV haben, damit meine beiden Rechner einen Stromausfall überleben?
  • Gibt es vielleicht ein anderes Modell was für mich besser wäre?
  • Weiss wer Genaueres über USVs mit Lithium-Akku?

Zuletzt bearbeitet:
Um die Frage der Reaktionszeit beantworten zu können, müsste man deine verwendeten Netzteile und deren Stützzeiten kennen. Reaktionszeit muss kleiner Stützzeit sein und dann passt das auch.

Bzgl Unterschiede:

01.PNG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Hui, das ist doch mal ausführlich, vielen Dank dafür.

Meine beiden Rechner haben beide ein Corsair RM1000x drin, was allerdings deutlich überdimensioniert ist für den Strombedarf der Rechner.

MarkP schrieb:
ich habe nur begriffen, dass die Dinger sehr schnell sehr teuer werden können wenn man mit der gewünschten Leistung über 1000 Watt geht.
Warum dann nicht zwei kaufen? Klar, dann muss man auch 2x Akku tauschen, aber musst mal schauen was günstiger ist. Kann man denn bei den größeren 2 Rechner per USB anbinden? Bei meinen kleinen Modellen gibt es nur einen USB Anschluss, sprich nur ein Rechner wird heruntergefahren falls der Strom weg ist.

Habe selbst mehrere hiervon https://geizhals.de/apc-back-ups-pro-650va-br650mi-a2152073.html und bin zufrieden. Kommt halt auch auf die Leistung an die du wirklich brauchst.

Kauf dir ein gebrauchtes APC USV (mit wahrscheinlich Batterien im schlechten Zustand) und kaufe dir neue Ersatz-Batterien.

APC wollte 250€ für denn Ersatz - ich habe dann NoName für 70€ gekauft und die funktionieren gut.

Ich habe insgesamt drei USVs (Server und jeweils einer pro Office) - 2x von APC - bei dem supergünstigen USV (50€) Teil, sehe ich zumindest keine Option die Batterien zu wechseln.

Falc410 schrieb:
Warum dann nicht zwei kaufen?

Weil zwei von den Kleineren fast genausoviel kosten wie eine Grössere und da ist dann unterm Strich der doppelte Akkuwechsel der entscheidende Kostenfaktor.

Runterfahren muss die USV die Rechner nicht, ich lasse die Rechner nur äusserst selten unbeaufsichtigt eingeschaltet und wenn dann mit irgendwas beschäftigt was durch runterfahren genauso abgewürgt wird wie durch einen Crash, z.B. ein Video encoden.
Mir geht es fast ausschliesslich darum, dass ich bei Stromausfall statt Crash selber manuell und sauber den PC runterfahren kann.
Ergänzung ()

Dig.Minimalist schrieb:
Kauf dir ein gebrauchtes APC USV (mit wahrscheinlich Batterien im schlechten Zustand) und kaufe dir neue Ersatz-Batterien.

APC wollte 250€ für denn Ersatz - ich habe dann NoName für 70€ gekauft und die funktionieren gut.

Mit gebrauchten Geräten habe ich es nicht so, weil ich ja aus Erfahrung weiss, dass auch eine neu gekaufte USV nach ca. 8 Jahren defekt war, 400€ für die UPS PRO BR1600MI ist für mich erschwinglich und meine Regierung hat das schon bewilligt, weil ..... ist ja bald Weihnachten und sie weiss nicht was sie mir sonst schenken soll :D
Mit günstigen Ersatzakkus für APC habe ich damals auch gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
BR1600SI ist das technisch bessere Gerät. Zum gleichen Preis würde ich immer die nehmen.

Die ChatGPT-Antwort von @Mr. Smith ist leicht irreführend, weil man das so lesen kann, dass die MI besser für normale PCs ist. Die reine Sinuswelle ist immer besser aber normale moderne PC-Netzteile kommen auch mit der eckigeren Welle klar.

TheCadillacMan schrieb:
BR1600SI ist das technisch bessere Gerät. Zum gleichen Preis würde ich immer die nehmen.

Danke, so weit ging meine Überlegung auch, ist schon ein kleiner Preisunterschied, aber wegen 50€ Unterschied stelle ich mich auch nicht an.

Derweil habe ich mal versucht mich zu den Reaktionszeiten schlau zu machen, aber entweder bin ich blind oder zu blöd zum suchen, ich finde weder die Reaktionszeiten der USVs noch die von Mr. Smith erwähnten Stützzeiten der Netzteile.
Über USVs mit Lithium-Akku finde ich ausser auf der APC-Webseite ohne Preisangabe gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Im grunde reicht es aus, darauf zu achten, dass die USVs der Kategorie "Line-Interactive" oder "Online" zugehörig sind. Diese haben i.d.R. ausreichend schnelle Reaktionszeiten für PCs bzw. bei Online-USVs wird der Rechner die ganze Zeit über die Batterie gespeist, Reaktionszeiten gibts daher bei dieser Art USV gar nicht.

Vermeiden solltest du "Offline"-USVs, da kann es funktionieren, muss aber nicht. Bei dieser Bauart musst du auf jeden Fall die Reaktionszeiten und Stützzeiten prüfen bzw. das wenigstens vorher mal austesten, bevor du solche USV produktiv einsetzen willst.

qiller schrieb:
"Line-Interactive" oder "Online"

Oje, noch ein neuer Begriff den ich in den Beschreibungen der Geräte nicht finde, weder auf der Produktseite bei APC noch bei Amazon.

Ah, danke, das hilft.

Edit: Na toll, auf den ersten Blick tun sich da die "Blue Walker" hervor, weil anscheinend sehr günstig, aber halt nur so lange bis man den Hinweis findet "Batterie nicht enthalten".
Ergänzung ()

Nu mal alles zurück auf Anfang, GANZ andere Frage.
Nachdem ich bei APC unter Filter VFI(online) nur wahnwitzig hohe Preise finde, habe ich bei den Blue Walker ein paar Geräte mit inkl. Batterie gefunden, die deutlich viel günstiger sind.
Hier z.B.: https://geizhals.de/bluewalker-powerwalker-vfi-1000-tgb-10122098-a1657060.html
Das ist ein günstiger Preis, das Gewicht lässt darauf schliessen, dass Akkus inklusive sind und Ersatzakkus sind auch günstig.

Es gibt sogar einen PowerWalker VFI 1000CRM mit Lithium-Akku, auch nicht teuer, aber da finde ich keine Angebote für Ersatz-Akkus.

Die Frage ist jetzt nur, nachdem ich noch nie von BlueWalker/PowerWalker gehört habe, taugen die was? Kennt die wer? Oder vielleicht doch lieber bei APC bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch nicht so wirklich von APC überzeugt. Hab da schon ne Menge USVs aussortieren dürfen. Auch das nach 3 Jahren schon ein Wechsel der Batterie erfolgen soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Soo schnell altern Blei-Gel Akuus nu auch nicht. Der Hauptgrund für mich APC USVs einzusetzen ist apcupsd. Damit kann man so ziemlich alles wichtige einstellen und das beste ist, man kann damit auch einen Server aufmachen um an einen anderen Host (oder mehreren), der ebenfalls über die USV gespeist wird, aber keine direkte USB-Verbindung zur USV hat (weil die nunmal nur ein USB-Eingang hat), ein Shutdown Signal zu senden. Da gibt es leider Hersteller (APC gehört da auch zu), die sich solche Features extra lizensieren lassen.

Edit: Online USVs haben übrigens auch einen Nachteil. Die Effizienz ist geringer, da der Eigenverbrauch der USV prinzipbedingt höher als bei Offline- oder Line-Interactive USVs ist.

Zuletzt bearbeitet:
An der Effizienz solls nicht liegen, bisschen Schwund ist immer, wenn ich dafür eine USV habe die von Haus aus nicht zu langsam anspringen kann weil sie eh immer läuft ist das schon in Ordnung.

Was bleibt ist noch die Frage, welche nehmen?
Aktuell habe ich die 2 im Auge die ich oben schon genannt hatte.
PowerWalker VFI 1000 TGB, weil preisgünstig und 900 Watt sollte schon für meine beiden Rechner reichen.
PowerWalker VFI 1000CRM, weil Lithium-Akku, aber mit 800 Watt natürlich noch knapper am Minimum.

Ich schlaf nu erstmal die Nacht drüber, vielleicht bin ich morgen entscheidungsfreudiger.

MarkP schrieb:
PowerWalker VFI 1000CRM, weil Lithium-Akku, aber mit 800 Watt natürlich noch knapper am Minimum.
Sicher dass das Li-IO-Akkus benutzt? Auf der Webseite sieht das nämlich anders aus. Unter Zubehör findest du auch die Batterie und das ist ne normale Blei-Batterie.

Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Ja ziemlich sicher.
Der Akku in deinem Bild ist für die 1000 TG und TGB
Die 1000CRM hat Lithium-Akku, zumindest habe ich es so verstanden.

Die Webseite ist schon verwirrend, nervt mich auch, darum suche ich mir das Modell was ich am Ende kaufen werde fast schon danach aus, ob klar ist welcher Ersatzakku dazu passt.

Im Zweifelsfalle gibt es aber auch noch die VFI 1000 LICR, da steht das LI schon im Modellnamen, aber die ist heftig teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Die PowerWalker VFI 1000CRM sieht für mich auch wie ein ganz normales Blei-Gerät aus.

Für den Heimgebrauch würde ich keine Online-USV kaufen. Wenn man nicht extrem empfindliches Equipment und/oder qualitativ ganz schlechten Strom hat (z. B. aus einem Dieselgenerator) ist das im Grunde Stromverschwendung. Außerdem läuft in aller Regel nonstop ein Lüfter, weil Gleich- und Wechselrichter die ganze Zeit laufen. Für ein Consumer-Netzteil reichen die Umschaltzeiten einer Line-Interactive-USV, sonst könnte man die Dinger auch nicht verkaufen.

Lithium-Batterien haben in erster Linie eine Dichtevorteil, d. h. man bekommt viel mehr Kapazität auf die gleiche Fläche/mit dem gleichen Gewicht wie mit Pb-Akkus. Im Datacenter ist das toll, zuhause für 1000€ eher irrelevant. Blei-Gel-Akkus in den üblichen Formen sind auch leichter und günstiger verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Ja, die Verfügbarkeit von Ersatzakkus ist definitiv ein Argument.
Dass VI reicht weiss ich, weil meine erste APC damals (zumindest vermutlich) auch eine VI war und die sind auch in der Anschaffung deutlich günstiger.
Nachdem ich nu eine Nacht drüber geschlafen habe denke ich fast, ich bin zu den VDI nur deshalb gekommen weil ich im ersten Anlauf die Preise von APC gesehen habe und dann bei PowerWalker so viel günstigere Preise gefunden habe, dass eine VDI von PowerWalker billiger ist als eine VI von APC.
Heute denke ich eher, dass ich mir mit einer VI von PowerWalker noch viel mehr Geld sparen könnte.
Darum auf jeden Fall mal danke für den Input.

Um dieses Thema nu abzuschliessen, iwie war ich in der Falle von "zu viel Auswahl", kennt man vom Supermarkt, wenn man vor einem Regal mit 50 Sorten Shampoo steht, dann weiss man nicht welches nehmen und kauft am Ende gar keins.
Darum habe ich es nu abgekürzt, nochmal Geizhals befragt, dieses Modell hier gefunden
https://geizhals.de/bluewalker-powerwalker-vi-2200-sh-10120051-a846510.html

Der Preis ist super, 1200 Watt passt auch prima und wie viel das Ding taugt finde ich dann schon raus, im Zweifelsfalle hält sich der Verlust stark in Grenzen.

Ich danke euch allen für euren Input, war mir eine grosse Hilfe.

Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das hier das Thema ist oder wo ich es besser reinschreiben soll.
Habe im Treppenraum einen kleinen alten Wäscheschrank, in dem die Netzwerkanschlüsse, die QNAP NAS - der Netzwerkanschluss und alles quasi drin ist.
Nur eben kein PC zur Überwachung der USV z. B..

Was habt ihr da für Ideen? Gibt es Geräte mit der Möglichkeit über Netzwerk zu steuern oder zu kontrollieren? Ist das nicht nötig? Was meint ihr dazu?

Im Schrank steht außerdem eine Intel Nuk auf dem Home Assistent läuft. Wäre es hiermit möglich, die BACK UPS 1400 von APC zu steuern und gleichzeitig die QNAP damit runter fahren zu lassen, wenn der Strom weg ist?

Habt ihr da eine Idee?

Zurück
Oben