Apex Legends läuft unrund mit RTX 3070

waxjee

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Siehe Signatur (ist aktuell)
Dazu kommt ein 144 Hz Monitor mit G-Sync von LG.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe mir gestern eine RTX 3070 geholt um endlich mal mehr FPS in meinen Lieblingsspielen zu haben.
Eines davon ist Apex Legends.
Ich konnte in Apex mit der GTX 1070 konstant 100FPS erreichen und das Spiel lief sauber und rund.
Aber seit dem ich die RTX 3070 verwende, habe ich auf 144FPS hochgeschraubt in der Hoffnung ein noch flüssigeres Spielerlebnis zu haben. Die restlichen Spieleeinstellung sind Ident.
Ich erreiche zwar die 144FPS zu 99,9% stabil. Aber sehr oft, fängt das Spiel an zu ruckeln und es wirkt total unrund obwohl die FPS konstant scheinen. Manchmal habe ich auch leichtes Tearing, was aber schon stark auffällt.
Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass wenn es ruckelt, die FPS manchmal von 144 auf 143 fallen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

GPU Treiber neu installiert.
Verschiedene FPS Locks probiert (120,140, 141, 144, 146)
Die Grafikkarte ist nie 100% ausgelastet, meistens so zwischen 50-60% in Apex wegen dem FPS Lock, das ist auch so gewollt.

• Ni am Maximum locken. Immer 1-3 FPS drunter bleiben.
  • Ist G-Sync eingeschalten?
  • Bei der Treiberinstallation evtl. vorher schon das Netzkabel ziehen, Windows installiert sehr schnell einen eigenen Treiber nach.

Habe ich probiert mit 140,141 etc.

Gsync ist im Treiber aktiviert für Fenster und Vollbild.

Treiber ist manuell der neueste installiert (496.13) denke den bekommt man noch nicht von Windows, weil zu neu.

Also wenn Tiering auftritt, scheint Freesync bzw. Adaptiv G-Sync nicht zu greifen.
Kabel prüfen, mal mit dem nvidia Pendel Demo checken ob G-Sync wirklich funktioniert.
Hatte auch schon das Problem, das ich es einschalten konnte, aber der Monitor und die Grafikkarte nicht miteinander konnten.
Welcher Monitor genau von LG?
Kenne das Spiel jetzt so nicht, aber vorher warst du vermutlich im GPU Limit, jetzt könntest du im CPU Limit sein. - Vermutung -

Also mein Problem ist, dass ich konstant 143 FPS habe. Ich habe einen AOC 144Hz Monitor. Dann droppen meine FPS kurzzeitig für eine Millisekunde auf 142 FPS und ich habe einen spürbaren "Mikrolag" während ich Apex spiele.

Verwendest du Gsync? Warum so knapp unter der Refreshrate? Lieber etwas mehr Abstand. Das Problem werden nicht der eine Frame sein, sondern schlechte Frametimes, ein Cap funktioniert sowieso nie komplett stabil. Welche restliche Hardware?

Stormfirebird schrieb:
Verwendest du Gsync? Warum so knapp unter der Refreshrate? Lieber etwas mehr Abstand. Das Problem werden nicht der eine Frame sein, sondern schlechte Frametimes, ein Cap funktioniert sowieso nie komplett stabil. Welche restliche Hardware?
Mainboard: Asus ROG Strix X570E Gaming
RAM: 32GB 3200MhZ Corsair RAM
CPU: Ryzen 5 5600X
GPU: Asus RTX3070Ti

Wo genau kann ich schauen ob ich GSycn verwende? Und wo kann ich das Cap einstellen für die Framtimes?

Besser 140 fps cappen, dann läuft es wieder flüssig. Mit Riva Tuner Static Server FPS cappen oder am besten Ingame.

Auch 143 fps kann unbemerkt 145 fps landen und schaltet kurz G-Sync auf off und gleich wieder on. Dann gibt es Mikrolags.

xydvd2k schrieb:
Wo genau kann ich schauen ob ich GSycn verwende?
In der Nvidia Systemsteuerung.
xydvd2k schrieb:
Und wo kann ich das Cap einstellen für die Framtimes?
Sowas gibt es nicht, die Frametimes stellen nur dar wie schnell und gleichmäßig deine Hardware eben rendern kann. Wenn du da einen ausbrecher drin hast, bedeutet das, dass ein oder mehr Frames länger gebraucht haben, was sich dann als Ruckler bemerkbar macht.

Stormfirebird schrieb:
In der Nvidia Systemsteuerung.

Sowas gibt es nicht, die Frametimes stellen nur dar wie schnell und gleichmäßig deine Hardware eben rendern kann. Wenn du da einen ausbrecher drin hast, bedeutet das, dass ein oder mehr Frames länger gebraucht haben, was sich dann als Ruckler bemerkbar macht.
In der Nvidia Systemsteuerung kann ich keine GSync Einstellung finden. Mein Monitor hat AMD FreeSync. Das habe ich am Monitor deaktiviert, hat aber auch nichts gebracht. Ich habe nun mal ein 3D Benchmark laufen lassen, dort ist das Selbe Problem vorhanden. Die selben Mikrolags..

Welcher 3D Benchmark?
Ansicht kannst du dich selber auf die Suche machen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Besonders drauf achten ob der RAM richtig steckt und läuft.
Schau ob irgendwelche Software deine Performance verhagelt.
Gsync ist nichts prinzipiell schlechtes, sogar sehr gut wenn du tearing reduzieren/eliminieren willst.
Wenn dein Monitor aber offiziell nur Freesync kann dann müsstest du Gsync erst manuell erzwingen und schauen ob es Probleme macht.

Stormfirebird schrieb:
Welcher 3D Benchmark?
Ansicht kannst du dich selber auf die Suche machen https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Besonders drauf achten ob der RAM richtig steckt und läuft.
Schau ob irgendwelche Software deine Performance verhagelt.
Gsync ist nichts prinzipiell schlechtes, sogar sehr gut wenn du tearing reduzieren/eliminieren willst.
Wenn dein Monitor aber offiziell nur Freesync kann dann müsstest du Gsync erst manuell erzwingen und schauen ob es Probleme macht.
Das System ist frisch. Ist nun maximal 5-6 Tage alt. Habe alle Hardware-Komponenten neu zusammen gebaut. RAM usw. habe ich schon gecheckt. Ich habe meinen RAM überprüft, meine SSDs, sowie meine CPU. Alles in Ordnung.

AMD Chipsatz Treiber installiert?
Hier kannst du G-Sync aktivieren. Vorher FreeSync am Monitor wieder aktivieren.

1644185464611.png

Mit G-SYNC Pendulum Demo kannst du prüfen ob es generell mal funktioniert.

Zurück
Oben