APK legal beziehen? Lizenzierung?

Benzer

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

Ich stelle beruflich Android Tablets gegen ein Entgeld zur Verfügung.
Aktuell ist auf den Tablets nur Branchen & Informationssoftware drauf und die Geräte sind weder mit einem Google Konto verknüpft noch beim Hersteller registriert.
Jetzt würde ich gerne noch Spiele auf die Tablets bringen. Wichtig dabei ist das es, weder gecrackte oder illegale Versionen sind. Es dürfen auch keine "free" oder Demo Versionen mit Werbung sein - Werbung geht leider gar nicht.

Kennt jemand dafür eine Anlaufstelle? Firma? Website?

Wen fragt man da am besten? Hersteller? Publisher?

Wie würde da die Lizenzierung aussehen? Google wird mich auf den Playstore verweisen den ich nicht nutzen kann, genau so fallen andere Stores raus. Ich kann nur native APKs verwenden die ich dank vorhandener Lizenz (oder werbefreien Opensource) x mal installieren darf.

Danke für jede Info :)

Zuletzt bearbeitet:
Verleihst du die Tablets?
Warum installierst du keinen Play Store, und richtest die Google-Accounts Tablet_1 bis Tablet_10 ein?

@HaZweiOh:
Verleihen? Jein.
Die Geräte sind alle im Mobile Device Management. Da sind Dinge wie Google Konto eher hinderlich... es geht auch um deutlich mehr als 10 Stück.

@LieberNetterFlo:
Humble Bundle ist gar keine doofe Idee... Danke!

@Andy4:
Jeglicher Store / Manager fällt leider raus.

Das heißt, du drückst sie Mitarbeitern in die Hand, die damit mehr oder weniger lange arbeiten?
Aber wozu dann Spiele? Und was ist das Problem beim Google Konto?

Wobei ich doch eher Raccoon empfehle, da man seine Apps damit per Knopfdruck aktualisieren kann. Bei diesen Downloadern muss man jede App einzeln auf Updates prüfen, was ab 10 Apps doch sehr nervt.

@HaZweiOh:
Ne es sind eher Kunden die damit Wartezeit überbrücken, bei der selbstentwickelten Software ist die Lizenzierung und sonstiges natürlich kein Problem. Die Spiele sollen da für Abwechslung sorgen.
Das Google Konto ist zum einen Aufwand beim installieren - die Menge an Geräten die ich einsetze kann man nicht auf ein oder 10 Google Konten legen. Google selbst sagt dazu das maximal 5 Geräte empfohlen werden. Dazu kommt das Problem das der Playstore dann im MDM freigegeben werden müsste und selbstständig handeln könnte.

@anyone23 & LieberNetterFlo:
Das sieht schon ganz nett aus, da muss man dann halt nur mal mit dem Entwickler reden - wobei man von dem bestimmt auch die APK bekommen könnte :D

Ich finde die Idee mit den Entwicklern zu reden auch nicht mal so schlecht... Du wirst ja nicht 20 Spiele auf die Tablets laden wollen, so hält sich dann zumindest der Aufwand verschiedene Spiele App Entwickler anzusprechen im Rahmen. Und ja dann ist die APK wohl auch kein Problem mehr ;)

Du kannst doch die APKs auf einen Server legen und dann einen eigenen PlayStore erstellen , wo die Apps vom Server gezogen werden.

Ich würde es auch so machen wie Sir druidox das beschreibt. Vermutlich machst du das aber bereits so.

Soweit ich weiß, kannst du die APK von diversen Herstellern direkt beziehen oder aber dir erstellen, solange du innerhalb der AGB des Entwicklers agierst und um Erlaubnis fragst.

Das einfachste wird sicherlich sein, zwei-drei Entwickler anzuschreiben mit der bitte um die APK oder Erlaubnis. Dann mit Empirum (das benutzt du doch wenn ich mich recht entsinne...oder wars Baramundi?) einen internen Store erstellen von dem aus du die APKs ohne Probleme verteilen kannst.

Ich rolle die Apps über das MDM (Citrix) aus - da brauchen wir keinen eigenen Playstore um APKs zu installieren oder aktuell zu halten.

Aber ich denke auch das neben einem evtl. passenden Humble Bundle der Kontakt zum Entwickler der beste weg ist.

Benzer schrieb:
Ich rolle die Apps über das MDM (Citrix) aus - da brauchen wir keinen eigenen Playstore um APKs zu installieren oder aktuell zu halten.

Aber ich denke auch das neben einem evtl. passenden Humble Bundle der Kontakt zum Entwickler der beste weg ist.

D.h die Geräte sind mit MDM Verbunden und wenn Sie sich mit einem Netzwerk verbinden hast du die Kontrolle über die App installation und deinstallation?

Zurück
Oben