App-Abstürze nach Berechtigungsänderungen im App-Installationsverzeichnis

R3dCr0ss

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
28
Hallo Community,

Ich habe seit ca. 2 Wochen ein Surface Pro 2 mit Windows 8.1.

Gestern Abend habe ich mich dann einmal gefragt, wo genau eigentlich die ganzen Windows Apps gespeichert werden.
Mit dieser Anleitung habe ich mir schliesslich Zugriff auf den App-Ordner verschafft, da es mich als Applikationsentwickler einmal interessiert hat, was sich denn in den einzelnen Ordnern alles befindet.

Im Anschluss das Zurücksetzen der Berechtigungen: Leider tauchte der User TrustedInstaller nicht in der Suche auf. Schliesslich habe ich über einen Post in einem Forum herausgefunden, dass der User TrustedInstaller genau genommen NT SERVICE\TrustedInstaller heisst. Komischwerweise konnte ich den Ordner auch nach dem Zurücksetzen des Besitzers noch immer öffnen.

Danach bin ich ins Bett und als ich nun heute Mittag eine App öffnen wollte, ist diese nach ca. 1 Sek. abgestürzt. Die App hat sich also auf dem ganzen Screen breit gemacht und noch in derselben Sekunde hat es mich wieder auf den Desktop geschmissen.
Vorübergehend konnte ich dieses Problem lösen, indem ich das Tablet über die Systemwiederherstellung auf einen Stand vor den Updates gesetzt habe.
Da meine Spielstände von zwei Windows-Apps dadurch um mehrere Stunden zurückgesetzt wurden, bin ich natürlich nicht 100%ig zufrieden, weshalb ich gerne wissen würde, was ich falsch gemacht habe.

Jemand eine Idee?

Gruss
R3d
 
so 2 tagen glaube ich wird eine neue Firmware ausgeliefert was derbe Probs mit 8.1 beheben soll fürs surface II.

Lass mal win update laufen
 
R3dCr0ss schrieb:
weshalb ich gerne wissen würde, was ich falsch gemacht habe.

Du hast in den tiefen des Windows OS eingegriffen ohne zu wissen, was Du denn da überhaupt tust. Das war der Grund. Als APP Entwickler solltest Du da etwas vorsichtiger sein und nur eingreifen, wenn Du auch sicher bist, was es denn bewirkt.

Und was genau Du falsch gemacht hast, das kann man wohl nicht sagen. Wenn Du nicht sagst, was Du überhaupt gemacht hast.
 
Das doofe ist ja eben, dass ich im Grunde genommen nichts gemacht habe, bzw. ich keine Files verändert habe.
Ich habe lediglich den Owner des Ordners C:\Program Files\WindowsApps auf mich gewechselt, damit ich da reingucken konnte. Zum Schluss habe ich die Rechte dann wieder auf TrustedInstaller gewechselt. Das einzig komische war eben, dass ich nach wie vor in diesen Ordner reinschauen konnte, sprich Lese-Rechte hatte.

Keiner ne Idee? Weil ich möchte eigentlich die Wiederherstellung rückgängig machen, damit ich meine Spielstände noch habe und gleichzeitig die Apps zum Laufen kriegen, bzw. die Berechtigungen so einstellen, wie's vorher war...


UPDATE:
Habe jetzt wieder auf den neueren Stand gesetzt (da wo's nicht funktioniert) und "sfc /scannow" drüber laufen lassen --> Findet nichts.
Ausserdem hab ich die gesamten Rechte für diesen Ordner mal mit meinem Notebook verglichen. Ich hab das eigentlich recht gut wieder nachgebaut gehabt (über das erweiterte Menü). Aber als ich dann zum Schluss den Owner wieder auf TrustedInstaller gewechselt hab, hatte TrustedInstaller nur noch "Ordnerinhalt anzeigen".
Über das normale Menü im Tab Sicherheit hab ich daraufhin die Rechte für TrustedInstaller wieder vergeben. Die Folge davon war, dass nun die Rechte unter Erweitert doch nicht identisch sind. Jedoch hat TrustedInstaller Vollzugriff und trotzdem funktioniert es nicht. Ich bin langsam am verzweifeln -.-"


UPDATE 2:
Ich habe mein Notebook inzwischen auf Windows 8.1 Pro updated, sodass dort dann dieselbe Windowsversion, wie auf meinem Tablet lief. Dann habe ich die Berechtigungen im Ordner C:\Programme\WindowsApps nochmals geprüft und diese auf dem Tablet nun EXAKT gleich eingestellt. Nichts desto trotz bleibt es dabei: Die allermeisten Apps crashen in weniger als 1 Sek. nach Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hast du denn keinen Wiederherstellungspunkt zum zurücksetzen, in den letzten Tagen?
Durch Updates oder Programm Installation?
Auf deine Spielstände der letzten Tage musst du dann wohl verzichten.
Als nicht Spieler kann ich deinen Schmerz nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich den und es läuft auch, wenn ichs zurücksetze.
Ich weiss ja nicht, was du für einen Beruf hast, aber als Informatiker lässt mich sowas nicht kalt und ich will daher wissen, was da genau schief gelaufen ist.
Und meine Spielstände verlieren will ich eigentlich wirklich auch nicht...
 
Keine Ahnung ob es hier Informatiker gibt welche dir da helfen können.
Gibt es da nicht spezielle Foren oder Kreise in deiner Firma oder Uni?
Ansonsten!
Du hast in den tiefen des Windows OS eingegriffen ohne zu wissen, was Du denn da überhaupt tust. Das war der Grund. Als APP Entwickler solltest Du da etwas vorsichtiger sein und nur eingreifen, wenn Du auch sicher bist, was es denn bewirkt.
 
Ich bin eigentlich der Meinung, dass es hier gute Leute gibt, die sich auskennen und weiterhelfen könne. War jedenfalls bisher immer so!
Wenn ich eine bessere Idee hätte, würde ich wohl nicht hier schreiben ;)

Das ich da eingegriffen haben soll, ohne zu wissen, was ich überhaupt tue, find ich etwas übertrieben dargestellt. Ich ging ja schliesslich mit der Absicht hin, mir den Ordner anzuschauen und gab mir die entsprechenden Rechte. Nur beim Rückgängig machen ist wohl etwas schief gegangen. Beim Notebook hat selbiges übrigens tadellos geklappt.

Ich hab mir jetzt mal ein rar-Archiv von beiden Versionen erstellt (lauffähig und nicht lauffähig) und werd mir das einmal genauer angucken. Vermutlich läuft es darauf hinaus, dass ich die Files mit einem Linux Live-System zusammenkopiere, da ich dort nicht das Problem mit den ganzen Berechtigungen habe. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Falls jemand jedoch eine bessere Idee hat, als mich nur für schuldig zu sprechen, bin ich weiterhin sehr dankbar :)
 
Zurück
Oben