Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
App auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen (ohne Neuinstallation?)
In der App Okular habe ich irgendwie mein Menü kaputt gemacht, sodass drei mal "kein Text" angezeigt wird und auch allgemein meine Menüleiste verstellt wurde.
Auf der linken Seite sieht man in der Dokumentation wie es sein sollte, auf der rechten Seite wie es wirklich ist.
Ich habe es vor ca. einer Woche kaputt gemacht und kann mich nicht mehr daran erinnern, was genau ich gemacht habe. Wie bitte kann ich die App auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Bitte beachten:
Eine Neuinstallation habe ich nicht versucht und möchte ich vermeiden, weil die Lösung auf einem Offline Notebook funktionieren sollte.
Wenn es keine Lösung ohne Neuinstallation geht, reicht mir die Info dafür.
Im versteckten Ordner .config gibt es bei mir die Dateien okularpartrc und okularrc. Da sollten alle Einstellungen enthalten sein. Wenn du diese verschiebst / löschst, sollten die Grundeinstellungen wiederhergestellt sein.
Vermutlich liegt das nicht an Okulars Konfigurationsdateien.
Im apt log nachschauen ob du ein KDE-Update, QT-Update oder Okular-Update installiert hast.
Es sieht eher so aus als ob keine Übersetzung des Menüpunktes vorhanden ist oder diese aus ??? Gründen ??? nicht angezeigt wird.
Eventuell okular aus dem Terminal starten, vielleicht steht da dann etwas.
Wenn okular mit "LC_ALL=C okular" oder anderem Sprachcode gestartet wird dann schaltet sich eventuell die Sprache um (auf Englisch) - so "richtig" funktioniert das aber hier nicht.
Keine Ahnung wo Okular - QT - KDE / plasma da entscheidet welche Sprache das Menü hat.
Je nach Distribution wird die Übersetzung wohl unterschiedlich gehandhabt - allgemeine Sprachpakete (Debian, Ubuntu) oder jeweils komplette Übersetzung pro Anwendungspaket (Arch).
@aki@fixedwater
Ich habe beide Dateien gelöscht und es brachte leider keine Änderung.
@lokon
Wenn ich unter /var/log/apt/term.log oder /var/log/apt/history.log die jeweils 0 B große Datei öffne, ist im Kate alles leer.
Den Absatz mit "LC_ALL=C okular" verstehe ich nicht. Wie und wo soll ich das starten? Das sagt mir nichts.
Neuinstallation:
Soeben habe ich die Datei entfernt und wieder installiert.
Leider hat auch das nichts gebracht und es ist genauso wie vorher.
Im Terminal statt okular LC_ALL=C okular eingeben - damit werden die Umgebungsvariablen in Linux modifiziert.
Je nach Programm können Umgebungsvariablen Sprache oder auch andere Features (Debug-Funktionen) steuern.
Umgebungsvariablen steuern manchmal anderes als Konfigurationsdateien oder Kommandozeilenoptionen.
okular
WARNING: CPU random generator seem to be failing, disable hardware random number generation
WARNING: RDRND generated: 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff 0xffffffff
Icon theme "gnome" not found.
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/16/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/22/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/24/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/32/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/48/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/64/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/128/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/8x8/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/16x16/legacy/"
Invalid Context= "UI" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/16x16/ui/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/22x22/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/24x24/legacy/"
Invalid Context= "UI" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/24x24/ui/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/32x32/legacy/"
Invalid Context= "UI" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/32x32/ui/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/48x48/legacy/"
Invalid Context= "UI" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/48x48/ui/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/64x64/legacy/"
Invalid Context= "UI" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/64x64/ui/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/96x96/legacy/"
Invalid Context= "UI" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/96x96/ui/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/256x256/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/512x512/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/scalable/legacy/"
Invalid Context= "UI" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/scalable/ui/"
Icon theme "Mint-X" not found.
Icon theme "elementary" not found.
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/16/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/22/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/24/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/32/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/48/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/64/"
Invalid Context= "stock" line for icon theme: "/usr/share/icons/ubuntu-mono-dark/stock/128/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/8x8/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/16x16/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/22x22/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/24x24/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/32x32/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/48x48/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/64x64/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/96x96/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/256x256/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/512x512/legacy/"
Invalid Context= "Legacy" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/scalable/legacy/"
Invalid Context= "UI" line for icon theme: "/usr/share/icons/Adwaita/scalable/ui/"
Keine Ahnung was ich aus diesen Meldungen herauslesen soll.
Für mich sieht es aus, als ob das Globale Design schuld ist?
Ich habe es deshalb zurück auf "Kubuntu" inkl. "Arbeitsflächen-Layout des Designs verwenden" geändert und das Problem besteht weiterhin, nur in anderem Design. 😟
Mit dem Kubuntu Design reduziert sich die Fehlermeldung allerdings auf folgendes:
Code:
okular
WARNING: CPU random generator seem to be failing, disable hardware random number generation
@lokon:
Wenn ich das eingebe, erhalte ich ebenfalls folgendes:
Code:
LC_ALL=C okular
Und dann öffnet sich die App in englisch, aber genauso:
Mit dem Kubuntu Design reduziert sich die Fehlermeldung allerdings auf folgendes:
Code:
LC_ALL=C okular
------------------------------
Außerdem:
Wenn ich Chromium über das Terminal starte, erhalte ich folgende Meldung:
Code:
chromium
Gtk-Message: 15:58:07.616: Failed to load module "appmenu-gtk-module"
/usr/share/libdrm/amdgpu.ids: No such file or directory
[4242:4242:0901/155811.084655:ERROR:sandbox_linux.cc(374)] InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.
Nachdem ich mit geöffnetem Terminal eine Seite aufgerufen habe, erweiterte sich der Eintrag im Terminal auf folgendes, gefolgt mit einem Absturz (Schließen) von Chromium:
Code:
chromium
Gtk-Message: 15:58:07.616: Failed to load module "appmenu-gtk-module"
/usr/share/libdrm/amdgpu.ids: No such file or directory
[4242:4242:0901/155811.084655:ERROR:sandbox_linux.cc(374)] InitializeSandbox() called with multiple threads in process gpu-process.
Fontconfig error: Cannot load default config file
Wenn ich Chromium ohne Terminal öffne, also über das Menü per Maus, dann stürtzt nichts ab und ich kann es wie gewohnt nutzen.
Anderes Beispiel:
Wenn ich Krita über das Terminal öffne und es anschließend schließe, erhalte ich folgende Meldung:
Code:
krita
Invalid profile : "/usr/share/color/icc/colord/Crayons.icc" "Crayon Colors"
Invalid profile : "/usr/share/color/icc/colord/x11-colors.icc" "X11 Colors"
libpng warning: iCCP: profile 'icc': 'RGB ': RGB color space not permitted on grayscale PNG
libpng warning: iCCP: profile 'icc': 'RGB ': RGB color space not permitted on grayscale PNG
QObject::startTimer: Timers cannot have negative intervals
/usr/lib/x86_64-linux-gnu/krita-python-libs/krita added to PYTHONPATH
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_project_manager_docker.py:718: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if index.column() is 0:
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_metadata_dialog.py:483: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if r is 0:
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_metadata_dialog.py:617: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if config["readingDirection"] is "leftToRight":
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_exporter.py:55: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if method is 0:
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_exporter.py:60: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if method is 1:
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_exporter.py:67: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if method is 2:
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_exporter.py:72: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if method is 3:
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/exporters/CPMT_Comic_Rack_XML_Exporter.py:107: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if str(authorDict["role"]).lower() is "cover artist":
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/exporters/CPMT_Comic_Rack_XML_Exporter.py:109: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
elif str(authorDict["role"]).lower() is "assistant editor":
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/exporters/CPMT_Comic_Rack_XML_Exporter.py:141: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if configDictionary["readingDirection"] is "rightToLeft":
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/exporters/CPMT_CoMet_XML_Exporter.py:115: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if str(authorDict["role"]).lower() is "cover artist":
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/exporters/CPMT_CoMet_XML_Exporter.py:117: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
elif str(authorDict["role"]).lower() is "assistant editor":
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/exporters/CPMT_CoMet_XML_Exporter.py:143: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/exporters/CPMT_ACBF_XML_Exporter.py:276: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/exporters/CPMT_EPUB_exporter.py:526: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_export_dialog.py:90: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if method is 0:
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_export_dialog.py:92: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if method is 1:
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_export_dialog.py:94: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if method is 2:
/usr/share/krita/pykrita/comics_project_management_tools/comics_export_dialog.py:96: SyntaxWarning: "is" with a literal. Did you mean "=="?
if method is 3:
QBasicTimer::start: QBasicTimer can only be used with threads started with QThread
KCrash: crashing... crashRecursionCounter = 2
KCrash: Application Name = krita path = /usr/bin pid = 4540
KCrash: Arguments: /usr/bin/krita
KCrash: Attempting to start /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/drkonqi from kdeinit
sock_file=/run/user/1000/kdeinit5__0
[1]+ Stopped krita
Ich glaube ich habe mein Linux kaputt gemacht. Muss ich Linux komplett neu installieren?
wenn du etwas deinstallieren willst und dabei die Konfig löschen willst, musst du das im Terminal mit
sudo apt remove --purge okular
machen. Ohne --purge lässt er die Konfig-Dateien wie sie sind. Aber normalerweise müsste der Standard wiederhergestellt werden, wenn du die Konfig-Datei im /home löschst. Wie hast du das denn gemacht?
Schrittanleitung:
persönlichen Ordner mit Dolphin öffnen
Ansicht ---> "versteckte Dateien anzeigen"
Ordner .config öffnen
Datei okularrc löschen
Neustart
Okular öffnen
Wenn du das System komplett zerschossen hast, dann ist eine Neuinstallation am stressfreisten. Man kann auch alles auf Standard zurücksetzen, indem man den kompletten .config Ordner, den .kde Ordner und den .local Ordner löscht oder zumindest in den Papierkorb verschiebt. Da man aber nie weiß, ob sich das System noch an etwas anderem verschluckt, wird das wohl nicht wirklich zielführend sein.
@screwdriver0815
Das habe ich gerade eben in folgender Reihenfolge gemacht:
im Terminal sudo apt remove --purge okular ausgeführt
im Ordner .config die Dateien okularpartrc und okularrc gelöscht
PC neugestartet
Okular über Discover installiert
Das Problem besteht weiterhin...
Zweiter Versuch:
Okular über Discover entfernt
Datei okularrc gelöscht (die Andere war weg)
im Terminal sudo apt remove --purge okular ausgeführt
PC neugestartet
Okular über Discover installiert
Problem besteht weiterhin...
Mich wundert es aber, dass das Programm viel zu schnell installiert wurde. Es sind zwar nur 14 MB, aber bei meiner Leitung sollte es eine Weile dauern. Der ganze Vorgang war nach 10 Sekunden abgeschlossen.
Zum Test habe ich Audacity mit nur 4.2 MB installiert und das dauerte gerade ca. 2 Minuten.
Offensichtlich wird Okular nie richtig gelöscht oder deinstalliert.
Dann liegt es nicht an der Okular-Konfig, sondern am Theme. Hast du das Theme mal deinstalliert?
Könnte nen Versuch wert sein:
Theme deinstallieren
alle config Ordner des Themes löschen (die sind entweder in /usr/share/themes oder in .local/share/Themes oder so)
Neustart
nochmal die okularrc löschen
Neustart
probieren
Ansonsten: tja, zerbastelt
CptCupCake schrieb:
Mich wundert es aber, dass das Programm viel zu schnell installiert wurde. Es sind zwar nur 14 MB, aber bei meiner Leitung sollte es eine Weile dauern. Der ganze Vorgang war nach 10 Sekunden abgeschlossen.
Zum Test habe ich Audacity mit nur 4.2 MB installiert und das dauerte gerade ca. 2 Minuten.
Offensichtlich wird Okular nie richtig gelöscht oder deinstalliert.
doch, das wird richtig deinstalliert. Es kann aber sein, dass die Paketverwaltung das Paket im Cache vorhält, um dir eben die lange Downloadzeit zu ersparen. Damit ist es aber trotzdem richtig deinstalliert und nur das .deb Paket wird halt immer wieder neu extrahiert.
Wenn das Löschen der okularrc nichts bringt, bringt das Deinstallieren auch nichts. Meine Theorie: es liegt am Theme. Entweder ist das zerschossen oder es hat sich irgendwas anderes mit zerlegt oder was weiß ich. Wenn du damit nicht leben kannst: Neuinstallation. Ich habe nach x Neuinstallationen irgendwann gelernt, dass das Standardtheme das beste ist und wenn man unbedingt ein anderes haben will, es immer nur eines mit maximaler Sternebewertung sein muss, weil irgendwelche Hinterwäldlerthemes einem immer das System zerlegen.
Ich hätte nicht gedacht, dass man ein Programm (unter anderem durch Themes?) so kaputt machen kann, dass selbst eine Neuinstallation nichts bringt.
Da der Rest noch funktioniert und es eigentlich nur ein optischer Bug ist, werde ich noch weiter am System pfuschen und irgendwann bei Zeit und Gelegenheit entweder Kubuntu neuinstallieren oder es mit Manjaro versuchen.
Vielleicht schaffe ich es noch mehr kaputt zu machen. 😅
Bei sowas erstelle ich mir einen neuen User und schaue nach, ob dort das Problem besteht. Dann weiß ich zumindest schon einmal, ob es allgemeiner Natur ist, oder nur in meinem Home-Verzeichnis stattfindet.
Kann z.B. bei einem rolling Release passieren, dass irgendeine Config nach 5 Hauptversionen doch nicht mehr so kompatibel ist Da hilft ein frischer User schon enorm. Manchmal wundert man sich dann auch, wie Programme plötzlich aussehen, weil ganz andere Einstellungen mittlerweile Standard sind.
Mit einem neuen Nutzer klappte es nun.
Okular ist so weit ich es beurteilen kann wieder zu 100% zurückgesetzt und so, wie es von Anfang an war.
Keine Fehler, Layout wieder Original, Standard Kubuntu Theme, etc.
So schlau wie ich bin, habe ich den neuen Nutzer über die "Benutzerverwaltung" mit "Systemrechten" angelegt.
Dennoch konnte ich mit dem neuen Nutzer die Datei "okularrc" auf keine vorhandene Festplatte / Partition kopieren. Weder zum Hauptnutzer unter Linux, noch zum Nutzer auf der Windows Festplatte.
Ich erhalte immer die Meldung, dass ich keine Schreibrechte habe oder der Zugriff verweigert wurde.
Mein Gedanke war die Datei okularrc zu meinem Hauptnutzer unter Linux zu schieben und zu testen, ob ich es damit auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann.
Wo ist hier mein Fehler?
Wie gebe ich dem neuen Nutzer die Schreibrechte wie dem Hauptnutzer und macht es überhaupt Sinn die Datei okularrc vom neuen Nutzer zu kopieren?
Du hast mit dem zweiten Nutzerkonto keine Schreibrechte im Konto des Hauptnutzers. Das kann nur der Admin namens root. Also kannst du nur per "Dolphin mit Systemverwalterrechten" oder per Terminal
kopieren, aber es würde auch keinen Sinn machen, weil der Hauptnutzer ja das vermaledeite Theme und die verschrobene Konfiguration mit sich herumschleppt und damit das Problem weiterhin bestehen wird.
Im Windows hast du auch keine Schreibrechte, weil es ein anderes Betriebssystem ist --> ebenso mit root-Rechten kopieren oder auf einen Stick und Windows booten und einfügen. Aber wie gesagt: die Konfig im Hauptnutzerkonto wird die Wurzel des Übels sein
So, ich hab mir mal ein KDE Neon gezogen und mal nachgeguckt, was dieses seltsame KDE-Zeugs alles so macht Ein klein wenig Googlen (ca. 3 Minuten) hat dann ergeben, dass okular seine Einstellungen nicht im allgemein bekannten .config-Ordner im Home-Verzeichnis ablegt:
Stattdessen liegt die entsprechende Datei im Home-Verzeichnis unter
~/.local/share/kxmlgui5/okular/shell.rc
Dabei wird diese Datei erst dann angelegt, sobald irgendetwas an der Standard-Konfiguration geändert wird. In meinem Fall habe ich mal diverse Befehle in die Werkzeugleiste gelegt, okular wieder geschlossen und das Verzeichnis ~/.local/share/kxmlgui5/okular gelöscht. Danach war alles, was ich geändert hatte beim Neustart von okular weg. Probier das mal.
Ich vermute auch in diesem Absatz hast du dich auf den zweiten Benutzer bezogen, denn mit dem Haupt-Benutzer funktioniert es. Damit kann ich in der Windows Partition lesen, kopieren und einfügen, in beide Richtungen.
@fixedwater
Das ist die Lösung gewesen! Danke!
Damit habe ich gelernt, dass es wohl mehr als nur einen Ordner geben kann, in dem config Dateien gespeichert werden. Man muss eben nur wissen wonach man suchen muss. 🤔
Jetzt ist mein Okular ohne den erwähnten Bug, aber noch immer mit anderem "Menü Layout".
Während es auf dem zweiten Benutzer wie hier aussah (Bild aus dem Internet gefischt), sieht es bei mir so aus:
Ich glaube das wird wohl am Theme und den Arbeitsflächen-Layout liegen.
Das ist aber völlig okay und mehr wollte ich nicht. Jetzt habe ich wieder das vollwertige Menü mit allen Optionen.
Danke nochmal! 😊
Und natürlich danke an alle die ihre Zeit bei der Fehlersuche investiert haben.