app check flashdrive tablet zustand prüfen , verschleiss 3J.

forfuture

Lieutenant
Nun habe ich bereits eine ganze Weile im Web nach einer app oder Möglichkeit gesucht, mein rd 3J. altes viel benutztes phonepad auf Abnutzung zu prüfen (Asus 7 Zoll, dualcore 2x 1,60Ghz, ME372CG)
Was ist geschehen:
Das phonepad ist insbesondere ab Android 5,0 langsam geworden und benötigt ab Start nahezu 3 Min bis zu echter Einsatzbereitschaft. Zu Beginn von Android 5,0 (ca 6 Monate) ging es noch viel viel schneller und die ersten Jahre sogar bltzartig.
Wöchentlich lösche ich Cache etc. mit CCleaner und da kommen locker 500 MB an Müll zusammen.
Die internen 16GB sind nahezu belegt, es ist nur noch rd 1,5GB frei (nach Bereinigung mit CCleaner).

Gibt es irgendeine APP, mit der ich das Gerät auf Herz und Nieren prüfen kann ?
Sollte ich evtl. eine SD-Karte installieren und Programme dorthin verschieben, damit der interne Flash freier wird ?
Notfalls Kaufe ich mir für rd. € 150,- das Nachfolgemodell Asus ZenPad 8.0 mit 4 Kernen (a 1,3ghz) und 2 GB Ram (1 GB mehr). Nur habe ich keine Ahnung, ob das Ding dann flotter ist.
Ich benutze ca 5-7 Apps nach dem Start, zwischen denen ich auch oft wechsel und da ist irgendwie die "Luft raus". :mad:
Ja, es muß wieder ein Asus sein, weil bei Asus die Menüleiste im Display mitschwingt (horizontal, vertikale Benutzung) und nicht fix im Rahmen angebracht ist.

-----
Nachfolgemodell Asus ZenPad 8.0 mit 4 Kernen (a 1,3ghz) und 2 GB Ram
Modellnummer: Z380M-6L026A
8 Zoll
Prozessormarke: ARM
Prozessorgeschwindigkeit:1.3 GHz
Prozessoranzahl: 4
RAM Größe: 2 GB
Größe Festplatte: 16 GB

Hast du es denn schonmal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? Alternativ könnte man auch wieder das alte Android draufflashen, es ist bekannt das neuere Androidversionen bei bestimmten, meist älteren Geräten gerne mal die Performance in die Knie zwingen.

Vor Zurücksetzen schrecke ich zurück und habe es deshalb auch noch nicht gemacht.
Leider bin ich erst jetzt darauf gekommen, dass man sich „Images“ vom Tablet auf den PC kopieren und ggf. zurückschreiben kann.
Für diesen Fall würde ich auf Android 4….. zurückschreiben, kann es nun unvorbereitet aber leider nicht mehr.
Ob die wesentlichen Apps dann noch laufen würden – keine Ahnung.

Wenn ich jetzt auf Auslieferungszustand zurücksetze, bedeutet es riesen Aufwand / Unsicherheit alles zum Laufen zu bringen.
Dann vielleicht doch lieber Asus 8 kaufen und fortan laufend Images auf dem PC kopieren.
Wäre das Asus 8-Zoll mit 4 Core den zumindest spürbar schneller ?

Weshalb ist das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen denn für Dich ein riesen aufwand? Bei einem neukauf musst du doch auch alles wieder neu aufspielen. Daten extren sichern, innerhalb weniger Minuten sich das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen lassen, Daten wieder aufspielen und fertig. So ein großer Aufwand ist das doch nicht.

Flashen ist ein größerer Aufwand da du das passende Image und Programm benötigst und du läufst dabei auch Gefahr das Gerät unbrauchbar zu machen wenn dabei etwas schief gehen sollte.

Es ist eher die Unsicherheit, dass dann alles Wesentliche wieder laufen wird. Bei Neukauf hätte ich zwei Systeme (nämlich zugleich auch das unverändert alte System, auf das ich zurückgreifen könnte). Vielleicht sollte ich solch eine Image Option mal testen. Im schlechten Falle "schreibe ich einfach zurück" und kann dann immer noch neu kaufen.

Zurück
Oben