News App-freie Smartphones: AI soll das neue UI werden

Jaja, die Urlaubsanfrage per privater Mail, wer kennt sie nicht.
Diese absurd realtitäsfernen, konstruierten Beispiele sind wirklich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Aber ich habe damit mittlerweile auch jeden Tag in der Arbeit zu tun. Alles um nur irgendwie das KI-Budget rechtfertigen zu können aber immer so krass an der Realität vorbei, dass es ganz aus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Kann die KI sich dann auch in das per MFA gesicherte VPN der Firma einwählen um in unserem proprietären Portal den Urlaubsantrag zu stellen?

Das sind so unglaublich konstruierte und seltene Anwendungsfälle..

"KI, vereinbare doch bitte einen Spieleabend mit meinen Freunden und berichte mir anschließend, ob ich Spaß hatte."

Das ist alles einfach nur noch total gruselig. Komplette Abgabe der Kontrolle über die persönlichen Daten an eine KI mit Rootrechten, die sehr wahrscheinlich auch noch Ausländer ist und meine ganzen Daten in die dritte Welt verschifft. Auf gar keinen Fall.

Da würde ich nur einwilligen, wenn alleinig Deutsches Recht gilt und diese Daten ausschliesslich NUR in Deutschland verarbeitet werden. Dann habe ich wenigstens bei entsprechenden Fehlern trotzdem meine vollen Rechte zur Verfügung.

Da das aber nicht passieren wird, würde ich spätestens bei Zwang zu solchen Diensten auf das Smartphone komplett verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Wird nicht funktionieren, wir werden auch in 10 bis 15 Jahren noch Apps haben wie heute.
Ich speichere meine Passwörter auch nicht auf wildfremden Servern oder gebe Passkeys her.

Das ist mal wieder eine Erfindung von Menschen die die bisherige Entwicklung nicht mitgemacht haben.
Desweiteren fehlen auf manchen Handys sogar notwendige Apps, es sind vielleicht Texteditoren oder Aufnahmerekorder dabei aber oftmals so basic das die kaum einer aktiv benutzt.

Und das Hauptthema wurde schon genannt, europäische Daten müssen in Europa bleiben.
Bei Sprachrekordern mit Übersetzung macht KI vielleicht Sinn, man kann ja live in Text oder andere Sprachen übersetzen lassen aber wann nutzt man das mal? (zu Urlaubszeiten...)

--> der Trick des Marketing ist es Leuten einzureden das Sie etwas brauchen, was Sie nicht gebraucht haben.

Die meisten Smartphonehersteller bekommen ja nichtmal die Benutzer UI durchgängig plausibel umzusetzen und jetzt will man zusammengebastelte Algorithmen die gesamte Benutzersteuerung übernehmen lassen?

Es gibt keine vollständig einfache über Piktrogramme gesteuerte Benutzerführung auf dem Markt, auf die man auf einem gekauften Luxusgerät umschalten kann.

Beim alten Miui werden die Symbole für eingehende Anrufe groß dargestellt. Beim neuen Miui sind die Symbole verkleinert worden und man kann nicht mal die Steuerung optional vom oberen Rand in die Bildschirmmitte oder nach unten verlegen. Ganz simple Sachen, die kompliziert wurden. Besonders, weil das Smartphone beim unteren Festhalten instabil wird, wer oben auf die Symbole drückt. Anrufe sind keine Toast Benachrichtigungen.

So kaputt optimiert wie die Telefonapplikationen der Entwickler sind, wird die KI schon beim Telefonieren Probleme haben und nein, ich will nicht im Spielwaren und Zuckershop durchentwickelte Anwendungen für 500€ oder auch 100€ Geräte erst zukaufen müssen und für jede Softwarekomponente gar im Abo auch noch auf einen Softwarepreis von mehreren 100€ kommen, was man früher beim Gerätekauf mit einer Softwarelizenz bezahlt hat.

Geht man auch davon aus,. dass manch App eigentlich auch nur eine Verknüpfung auf die Datenbank auf einen Server ist, werden die Server bei den KI Anfragen glühen, wenn es der Anbieter überhaupt über Drittanwendungen selbst erlaubt.

Um ein Restaurant zu suchen und zu buchen brauche ich nur den Browser. Google oder eine jede bessere Suchmaschine spuckt die Ergebnisse zu den gesuchten Restaurants in der Umgebung aus, wer nicht in seiner Wohnumgebung den Kiez kennt. Da aber die Google Websuche aber Maps Ergebnisse nicht mehr ordentlich im Browser anzeigt, damit man die Google Maps App nutzen muss, muss ich natürlich eine weitere Deppen App öffnen. Im Browser kann man sonst im neuen Tab auf die gewünschte Restaurant Webseite und sich einen direkten Einblick zu machen. Bei Zeit auch mal vorbei fahren, wenn es nicht eine standardisierte McDonalds Geburtagsfeier ist. Hat man sein Rerstaurant gefunden, ist es kein Problem 20 potenziellen Gästen eine SMS Einladung als Kopie zu versenden, wenn das eigene Intelligenzgerät natürlich sowas wie Copy&Paste beherrscht. In der Firma kann man sicher zeitig in der Personalabteilung nach einen Urlaubtsag fragen, denn man plant solch Geburtstagsfeiern ja nicht "Just in Time", wenn das Restaurant am gewünschten Tag ausreichend reservierte Plätze vorhalten soll.

@Karl S. AI ist sicherlich nicht die Komponente, welche die barrierefreie Nutzung eines Handy revolutionieren wird. Sie wird einige Dienste für den Nutzer verbessern.
Was die im Artikel genannten Unternehmen jedoch bezwecken ist, sich (wieder) ins Gespräch zu bringen und eine Welle reiten, die im Kopf vieler Unbedarften und Spekulanten angeblich der aktuelle geile Scheix ist. Die AI Blase ist ziemlich überhitzt und einige große Konzerne, u.a. Nvidia, wissen dies zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Es wird mittel- und langfristig einige wirklich gute Anwendungsmöglichkeiten für AI geben, aber bestimmt nicht für das Mobiltelefon in euren Händen, wo die Leistungsfähigkeit einer AI nicht benötigt wird.

Alles hat gewisse Konsequenzen

GhrU2y7WgAAqAO5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und the_IT_Guy
tomgit schrieb:
Und wer haftet bei den unausweichlichen Fehlern und Problemen?
Lies die AGB, oder einfacher : schau in den Spiegel.
Da findet sich dann schon eine Klausel mit "Anwenderfehler"
Fighter1993 schrieb:
Bullshit hoch 10 wird das, die Leute werden Tag für Tag dümmer durch KI..... ich will nicht wissen was in 5 Jahren so am Arbeitsmarkt los ist.
Da brauchst du keine 5 Jahre nicht mehr warten. Wir erleben das schon länger dass Schnupperlehrlinge (heißt man das auch Praktikant in Deutschland ?) zB. kaum mehr Kopfrechnen können, etc.
frank00000 schrieb:
Ich rede durch mein Phone nicht mit meinem Phone
Da würde dir Raj widersprechen.... :D

Zuletzt bearbeitet:
Dazu möchte ich gerne die Datenschutzbestimmungen und AGB der beteiligen Konzerne lesen :stacheln:

Davon abgesehen merke ich, wie ich jeden Tag älter werde. Mehr Komfort und weniger Bastelei wird mir (leider) immer wichtiger. Daher kommt bestimmt irgendwann der Tag, an dem ich mir solche Funktionen wünsche. Aber bis zu dem Tag werden die Unternehmen noch viele Fehler bevor das gut genug funktioniert.

KI Smartphone .. hmm

Ok, wenn KI und keine Apps, dann sollte man aber gleich den Bildschirm weglassen und auf's Sprachinterface setzen. Z.b. à la an die Brust gepinntem Startrek Communicator (aber bitte ohne bunte Folientasten..) Bildschirme hängen und stehen eh überall rum - in vernünftigerer Größe. Da braucht man auch nicht das Brett vorm Kopf (aka VR).

Die "KI" müßte halt mit beliebigen Bildschirmen reden können .. ohne sich auf dem Gerät einzuloggen ..

das ist ein Killer Feature das mir ja schon an den iPads fehlt - und sei es nur als ein remote login in's eigene iPad/Mac per Widget das kein Einloggen/Account auf dem genutzten iPad erfordert. In SmartDisplays (mit Tastatur) (aka SmartTerminal) wär so ein RemoteLogin-Widget auch gut aufgehoben. Zur Authentisierung kann man gern ein eignes Gerät nutzen das man mit sich rumträgt, Armband, Startrek-Communicator, Brustbeutel, Halskette, Nasenring, Ohrstöpsel, Brille ..

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Lies die AGB, oder einfacher : schau in den Spiegel.
Da findet sich dann schon eine Klausel mit "Anwenderfehler"
Großartig, nur dass KI eben keine Anwenderfehler automatisch abdecken können, weil Agents nichts anderes sind als LLMs mit Zugriff auf Prozessebenen - und wie andere LLMs lassen auch diese sich jailbreaken.

senf.dazu schrieb:
Ok, wenn KI und keine Apps, dann sollte man aber gleich den Bildschirm weglassen und auf's Sprachinterface setzen. Z.b. à la an die Brust gepinntem Startrek Communicator (aber bitte ohne bunte Folientasten..) Bildschirme hängen und stehen eh überall rum - in vernünftigerer Größe. Da braucht man auch nicht das Brett vorm Kopf (aka VR).

Und wie spielt man dann Candy Crush? Auf jenen herumhängenden Bildschirmen wohl kaum.
Das wird alles einfach erstmal nur hochphantasiert und sich dann der Realität unterordnen. Genau wie z.B. Sprachassistenten gemacht haben.

Fighter1993 schrieb:
Bullshit hoch 10 wird das, die Leute werden Tag für Tag dümmer durch KI..... ich will nicht wissen was in 5 Jahren so am Arbeitsmarkt los ist
schau mal Wall-E, dann kannst Du es vorstellen.

Ich seh aber auch Seiten wie CB in der Pflicht es richtig darzustellen: es aind LLMs, von KI sins die Dinger weiter entfernt.

DocWindows schrieb:
Und wie spielt man dann Candy Crush? Auf jenen herumhängenden Bildschirmen wohl kaum.
Das wird alles einfach erstmal nur hochphantasiert und sich dann der Realität unterordnen. Genau wie z.B. Sprachassistenten gemacht haben.
Muß man unterwegs unbedingt spielen ?

Außerdem was spricht gegen den herumhängenden Bildschirm wenn man sich grad bequem auf der Rückbank des Autos lümmelt ?

Zurück
Oben