App für Android und iOS programmieren, wie krieg ich die App online?

S

Skyy223

Gast
Hallo :)

Ich habe einige grundsätzliche Fragen bezüglich der Idee eine eigene App auf den Markt zu bringen.

Mir schwirrt schon seit längerem eine Idee für eine App durch den Kopf, die zwar nicht wirklich für die Masse interessant sein könnte aber mir zumindestens oft gefehlt hat. :) So wie ich das beurteilen (hab nur Zugriff auf den App-Store und da gibt's sowas nicht, aber Google Play hat ja um einiges mehr) kann gibt es diese App so auch noch nicht.

Wenn meine Idee etwas konkreter wird, frage ich mich wie ich weiter vorgehe?

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei Google Play alle Apps einfach hochladen kann und die ohne Prüfung freigegeben werden (stimmt das?) Bei iOS kommen nur "ausgewählte" Apps in den Store.

Wenn ich nun also meine Idee konkretisiere, weiter ausbaue und mir ein Finanzierungssystem überlege (Werbung + Premium vs. Kaufpreis) frage ich mich wie ich weiter vorgehe.

Schritt 1: Ausarbeitung des Plans
Schritt 1.5: Unternehmensgründung bzw. Anmeldung eines Gewerbes (Danke diamdomi)
Schritt 2: Programmieren (lassen) der App | Anmerkung: Ich selbst habe KEINE Programmierkenntnisse und werde das dann wohl outsourcen, Freelance Projekt oder ähnliches.
Schritt 3: App Online kriegen (wie?)
Schritt 4: Freelancer suchen für die Wartung und Umsetzung meiner neuen Ideen
Schritt 5: (hoffentlich) Profit.

So stelle ich mir das zumindest vor :D
Wie funktioniert Schritt 3? Ist Schritt 4 realistisch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor Schritt 2: Es fehlt noch der Schritt der Gründung eines Unternehmens. Dazu kommen rechtliche und finanzielle/steuerliche Aspekte.

Wenn du das geschafft hast, dann erst kannst du einen finden, der dir das programmiert/wartet.

diamdomi schrieb:
Vor Schritt 2: Es fehlt noch der Schritt der Gründung eines Unternehmens. Dazu kommen rechtliche und finanzielle/steuerliche Aspekte.

Wenn du das geschafft hast, dann erst kannst du einen finden, der dir das programmiert/wartet.

Natürlich :) Das kommt auch noch :D Ich erwarte bei meinem Vorhaben allerdings keinen riesen Gewinn, von daher sollte ich unter der Steuerfreigrenze bleiben. So 2000-3000€ Gewinn / Jahr wäre schön :D

1337 g33k schrieb:
Hier hast du Zugriff auf den Google Play Store:
https://play.google.com/store/apps?hl=de

Mh habe nach kurzer Suche 2 Apps gefunden die meinem Vorhaben nahe kommen aber doch anders (meiner Meinung nach unnötig komplizierter) sind. Danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steuerfreigrenze oder nicht spielt keine Rolle ;)
Das Thema ist (wie in Deutschland üblich) sehr komplex. Es gibt Vorträge zu dieser Thematik, die aufklärend sind.

Du erwartest keine großen gewinne? Und willst mit dieser Perspektive jemand beauftragen der dir deine App für zwei unterschiedliche Plattformen und Sprachen programmiert?

Sowas kann sehr schnell sehr teuer werden, das sollte dir bewusst sein. Wenn es eh nur so eine Idee nebenbei ist, versuch dich in deiner Freizeit selber dran oder geh den weg richtig und mach dir ein Plan die App wirklich zu monetarisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das anfängliche Entwickeln der App würde ich mir aus meinem privat erspartem finanzieren. Die Appidee ist ziemlich aufwändig aber ich glaube nicht besonders Komplex. Das Problem ist, dass ich Livezugriff auf die aktuellen Umrechnungskurse haben möchte und ich sah bisher keine Möglichkeit sowas in diesen "Spielbaukästen" für kostenlose App-Programmierung sinnvoll zu etablieren.

Ich werde weiterhin Vollzeit arbeiten, das ist kein Projekt um mich reich zu machen, eher weil ich selber diese App haben will und bei entsprechendem Gewinn von ~2000€ finanziert es mir meinen Jahresurlaub :D

Aber du hast schon recht, vielleicht mal gucken ob ich das nicht selbst hinkriege.

Was denkst du denn wieviel erspartes du da reinstecken musst, bis die App Marktreif ist?
Die Summe wird auf jeden Fall größer sein, als deine zB je 2500€ die du dir für je 3 Jahre als Urlaub erhoffst - also macht die Kalkulation jetzt schon keinen Sinn. 3*2,5k=7500€. Das entspricht ziemlich genau 100 Stunden die du jemanden bezahlen kannst... Nur wenn die Person schneller komplett fertig ist oder du mit der App mehr als 7500€ Umsatz machst beginnt der erste Cent Gewinn. In allen anderen Fällen ist es ein deutliches Verlustgeschäfft wo du dein erspartes verschwendest.
100h ist wirklich nicht viel - das entspricht 2,5 Wochen Arbeitszeit. Bis wirklich klar ist, was genau gemacht werden soll (inkl folgender Klärungen/Gespräche) sind die ersten Tage rum und dann programmiert jemand genau 2 Wochen (10 Tage) für dich.

Zurück
Oben