App für automatische Backups auf NAS gesucht

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Moin zusammen,

meine Frau hat auf ihrem Smartphone bisher Sweet Home! als Backup-App verwendet. Mit dieser wurden automatisch vorher definierte Ordner (z.B. Kamera-Ordner mit neuen Bildern) auf unser NAS gesichert, sobald sich das Smartphone ins heimische WLAN-Netzwerk einloggte.

Jetzt hat sie ein neues Smartphone und die App funktioniert mit Android 9 nicht mehr. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer App, welche ähnliches erledigt.

Nutzt zufällig jemand so eine App und kann etwas empfehlen?

Besten dank!

Michael

Wenns ein Synology NAS ist gibt es von denen eine passende App, könnte mir vorstellen dass Qnap auch sowas hat

Syncme Wireless Kaufversion.

Ist es auch möglich, die neuen Bilder in Ordnern mit Datum und Uhrzeit zu speichern? Wie gesagt, es soll ein Backup sein, kein Sync...

@BFF
Ich finde für Android nur ein robocopy, was aber nichts mit Backups zu tun hat...

Folder sync. Kann man auch so einstellen, dass gelöschte Fotos nicht aus dem Backup gelöscht werden

@blackshuck
Aber ich kann neue Dateien nicht in einen Ordner mit Datum und Uhrzeit speichern? Das ist wichtig, denn die Bilder sollen dort nur temporär gespeichert bevor sie einsortiert werden...

mischaef schrieb:
Ich finde für Android nur ein robocopy, was aber nichts mit Backups zu tun hat...

Du warst zu schnell. Hab's doch noch veraendert. Das Robocopy gehoerte in einen ganz anderen Thread. :D

BFF

Ich benutze FolderSync selber, und es kann Ordner mit Zeitstempel erstellen Zielrichtung NAS. Allerdings, ich finde persönlich, das der Datendurchsatz nicht der wahre ist, jedenfalls bei mir und beim Galaxy S9+. Per Dateiexplorer (MiXplorer) geht es per SMB mit ca. 25MB/s, Folder Sync (ob mit oder ohne Temp Daten) nur ca. 6-10 MB/s. Aber funktionieren tut es.

Spiegeln, einfaches kopieren (mit diversen Bedingungen) ist auch möglich, halt Ordnerpaare einrichten. Ich benutze die Kaufversion.

Man kann auch per (S)FTP sichern/syncen, oder auch in diverse Clouds. Bleibt jedem selber überlassen.

Das hört sich interessant an. Was einst Du mit diversen "Bedingungen"? Fällt darunter das Einloggen ins heimische WLAN? Meine Frau würde ein manuelles anstoßen des Backups meist vergessen - und wenn die Bilder mal weg sind ist das gejammere groß...^^

Nutzt Du es mit Android 9? Da soll es laut den Rezensionen Probleme mit dem WLAN geben...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Einloggen ins heimische Wlan wäre so eine Bedingung

Ob es jetzt 100% zu deinem Fall passt weiß ich aber nicht, da ich es nicht ganz so wie du nutze. Aber probiers doch einfach bei dir aus. Wenn es ein paar Tage rund läuft, dann installiere es bei deiner frau

Zurück
Oben