App für automatisches Wake-On-Lan

d4mn

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgendes soll erreicht werden:

Wenn ein Smartphone sich mit dem WiFi zuhause verbindet sollen automatisch alle Maschinen per Wake-On-Lan aufgeweckt werden.

Ist euch eine App bekannt die diesen Wunsch erfüllen oder habt ihr eine andere Idee mit der ich ähnliches erreichen kann?

Danke vorab für eure Unterstützung!!!

Grüße
damn

Hi,

wahrscheinlich ist sowas mit Tasker ganz gut zu machen (Android). Dass es sowas direkt fertig gibt glaube ich nicht.

VG,
Mad

Falls es eine solche App nicht gibt, könnte man auf einem 24/7 eingeschalteten Homeserver (ggf. auch stromsparend im Raspberry) ein Linux Script laufen lassen, dass periodisch nach der MAC Adresse des Handys sucht und bei Erfolg das WOL Signal an die Hausgeräte schickt.

Das Script wäre simpel und selbst für Linux Einsteiger an einem Wochenende Internetrecherche zu meistern.

Das Tool welches InFlame angab ist Klasse, verwende es selbst um WOL von überall zu realisieren.
Als alternative zu Tasker rate ich zu AutomateIt. Von der Funktionalität her reichts vl nicht an Tasker, verständlicher in der Bedienung ist es aber allemal.

Danke euch für die Vorschläge, werde auf jeden Fall die App "Wol Wake on Lan Wan" antesten.
War eigentlich der Wunsch eines Bekannten, deshalb fällt eine Lösung ala RasperryPi und einem Wochenende Script gebastel weg aber ich teste jetzt mal in meiner Umgebung eure Vorschläge ;)

Also Leutz, wie immer danke schön für eure fixe Hilfe!!!

Zurück
Oben