App für Solarpanel gesucht

anywish

Lieutenant
Hallo! Ich muss wieder euch um Rat fragen, weil ich mit der Google-Suche nicht auf das gewünschte Ergebnis gekommen bin.

Ich hab ein ganz günstiges, einfaches Solarpanel gekauft, weil mich das Thema Solar und PV interessiert, das bis zu 25W Strom liefern soll. Es funktioniert auch, hab bei schönem Wetter schon Handy und Tablet aufgeladen.

Was ich nun suchen würde: ich würde mein Solarpanel bei Schönwetter an mein Tablet hängen (da würde dann der Akku geladen) und was ich nun eben suche: eine Android-App, die ich währenddessen laufen lasse und die mir ganz einfach anzeigt, wieviel Watt geliefert werden.

Zum einen würde mich interessieren, ob das Solarpanel wirklich auf - ich sag mal - über 20W kommt und wenn die App mit konstant die Wattanzahl anzeigen könnte, die aufs Tablet gelangen, würde mir das helfen, bei der Ausrichtung des Solarpanels zu experimentieren.

Hat vielleicht jemand von euch auch vor dieser Frage gestanden, nachdem er einige Euro ein günstiges Solarpanel gekauft hat? Ich wäre um jeden Tipp froh - wie gesagt, ich bräuchte nur die Wattanzahl wissen, die vom Solarpanel zum Tablet geht.

anywish schrieb:
Was ich nun suchen würde: ich würde mein Solarpanel bei Schönwetter an mein Tablet hängen (da würde dann der Akku geladen) und was ich nun eben suche: eine Android-App, die ich währenddessen laufen lasse und die mir ganz einfach anzeigt, wieviel Watt geliefert werden.

Zum einen würde mich interessieren, ob das Solarpanel wirklich auf - ich sag mal - über 20W kommt
Das wird so nicht funktionieren da das Tablet je nach Ladezustand nur eine bestimmte Leistung abruft. Wenn das Tablet nur 5W haben moechte dann spielt es keine Rolle wieviel das Panel liefern koennte. Wenn Du wirklich eine Messung machen moechtest dann mit einem entsprechendem Messgeraet (Beispiel mit App Support) und einem Lastwiderstand (Beispiel). Damit kannst Du die maximale Leistung des Solarpanels ausmessen.
Ohne Lastwiderstand kannst Du immerhin die Ladekurve des Tablets mit der App des Messgeraetes aufzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo schneup!

Danke mal für deine Antwort! Die beiden Messgeräte würden mir nichts nützen, da das Tablet nur einen USB-C Port hat und der ist belegt mit dem Verbindungskabel zum Solarpanel.

Abgesehen, dass es sich nicht rentieren würde - selbst wenn es funktionieren würde - weil dieses Messgerät teurer ist als das Solarpanel (das hat € 9,50 gekostet).

Meine Hoffnung war halt, dass ich ohne neuerliche Kosten einfach messen könnte, wieviele Watt das Solarpanel liefert.

anywish schrieb:
Die beiden Messgeräte würden mir nichts nützen, da das Tablet nur einen USB-C Port hat und der ist belegt mit dem Verbindungskabel zum Solarpanel.
Es gibt diese Geraete auch mit USB-C. Das Messgeraet wird einfach eingeschleift, ist also zwischen dem Solarpanel und dem Tablet. Damit Du wenigstens einen Anhaltspunkt kriegst waere noch ein USB-C Kabel mit Display (Beispiel) eine Moeglichkeit. Kostet um 10 Euro und ist ganz praktisch um den aktuellen Verbrauch zum laden anzuschauen. Nehme ich mittlerweile als Standardkabel beim laden. Gerade bei Notebooks ganz praktisch.
anywish schrieb:
Abgesehen, dass es sich nicht rentieren würde - selbst wenn es funktionieren würde - weil dieses Messgerät teurer ist als das Solarpanel (das hat € 9,50 gekostet).
20W bei einem Panel unter 10 Euro sind recht sportlich, aber dann macht es natuerlich keinen Sinn.
anywish schrieb:
Meine Hoffnung war halt, dass ich ohne neuerliche Kosten einfach messen könnte, wieviele Watt das Solarpanel liefert.
Apps die den Verbrauch anzeigen (Beispiel Ampere) "messen" an der internen Batterie und nicht direkt am USB-C Anschluss. Wie beschrieben wirst Du damit nicht den maximalen Ladestrom des Panels messen koennen sondrn hoechstens die aktuellen Verbrauchsdaten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Zurück
Oben