App für Synchronisierung von Fotos zwischen Handys und Fritz NAS

coolUndSo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger was Netzwerkspeicher angeht. Darum bitte ich um Nachsicht :)

Da kostenlose Cloudspeicher mittlerweile begrenzt sind, wollte ich auf ein einfaches NAS umsteigen, um Familien-/Urlaubsfotos von Smartphones zu sammeln. Als Einsteigerlösung ist die Entscheidung dabei auf eine externe SSD an der Fritzbox gefallen.

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass neu gemachte Fotos automatisch auf der SSD gespeichert werden?
Sollte sowohl Android als auch iPhone kompatibel sein.
Muss nicht sofort sein, evtl. bei Verbindung zum heimischen WLAN.

Hatte Gehofft, dass die Fritz-App eine solche Funktion hat, aber dem ist nicht so.
Dann habe an Syncthing gedacht, aber damit würden wir uns gleichzeitig gegenseitig die Fotos auf die Handyspeicher schieben (oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Kann ich leider nur im PlayStore finden und nicht im iOS Appstore
 
iOS ist in Punkto Synchronisierung deutlich eingeschränkter als Android. Apple möchte dass du die iCloud benutzt. Alle anderen Anbieter sind an die Beschränkungen von iOS gegängelt was Hintergrundnutzung angeht. Dazu kommt dass iOS kein allgemeines Dateiverzeichnis nutzt sondern jede App mehr oder minder nur die eigene Sandbox zur Verfügung hat. Dadurch können Drittanbieter noch schlechter an geteilte Daten ran.

https://apps.apple.com/de/app/photosync-fotos-übertragen/id415850124

Die App habe ich in dem Kontext schon öfter gesehen, selber aber noch nicht benutzt. Habe mal gelesen, dass die nur funktioniert wenn du die im Vordergrund lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Ich benutze die oben genannte App für Anroid und bin damit sehr zufrieden! Viele Möglichkeiten der Synchronisierung.
Legt die Bilder direkt nach Jahr und Monat sortiert auf dem NAS ab.
Bei Android konnte ich die App einmalig kaufen und per Familienmediathek ebenfalls bei meiner Frau kostenlos installieren!

Ich hatte nur leider keine guten Erfahrungen mit der FritzBox als NAS! Da konnte ich keine zuverlässige Datenübertragung hinkriegen. Der USB Speicher ging sehr oft verloren und selbst wenn er mal angebunden war, ist die Datenübertragung nicht zuverlässig gelaufen...
Vielleicht ist die Nutzung eines richtigen NAS doch zuverlässiger....
Ich habe einen Mini PC mit 1TB SSD im Netzwerk mit TrueNAS
 
Zurück
Oben