App incl. Daten auf neues Smartphone übertragen

Selter

Ensign
Hallo,

ich habe auf einem Samsung Galaxy S7 eine App (Harzer Wandernadel), die mittlerweile auch leider nicht mehr im Playstore verfügbar ist.

Nun soll diese App incl. der Nutzerdaten auf ein neues Smartphone übertragen werden.
Mit welcher App ist das ohne Root möglich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
man kriegt im internet noch die apks von der app. das heißt man könnte sie auf dem neuen gerät zumindest frisch installieren. allerdings scheint es da zwei untschiedliche apps zu geben.

einmal harzer wandernadel 0.0.6 von 2016
und einmal harzer wandernadel 8.8.8A von 2021

was die nutzerdaten angeht müsste man dann im file manager schauen welche dateien das betrifft.

Redundanz schrieb:
man kriegt im internet noch die apks von der app. das heißt man könnte sie auf dem neuen gerät zumindest frisch installieren. allerdings scheint es da zwei untschiedliche apps zu geben.

einmal harzer wandernadel 0.0.6 von 2016
und einmal harzer wandernadel 8.8.8A von 2021

was die nutzerdaten angeht müsste man dann im file manager schauen welche dateien das betrifft.

Ich habe gerade gesehen, dass man die Nutzerdaten exportieren kann.

Also müsste ich nur an die APK kommen.
Harzer Wandernadel 8.8.9A, 10.11.2021
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Ich habe für sowas SAI installiert. Sichert die App, aber Appdaten wirst Du ohne root nicht sichern können.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.aefyr.sai&hl=de&gl=US

Da sagt der Playstore dass die App für eine ältere Android Version entwickelt wurde

Zuletzt bearbeitet:
Das geht heute ganz einfach. Entweder bieten die Hersteller entsprechendes an, z.B. Samsung Smart Switch, oder das Smartphone fragt bei der Neueinrichtung, ob es Daten und Apps vom alten Gerät übernehmen soll.

Man dann nimmt das neue Gerät, koppelt das alte per Bluetooth oder USB, und starten vom neuen Gerät die Datenübernahme. Ich mache das regelmäßig seit bald 15 Jahren so, weil ich fast alle 2-3 Jahre das Gerät wechsele oder muß (wegen ablaufendem Support und Sicherheitsupdates usw.). Das hat immer einwandfrei funktioniert.

nutrix schrieb:
das Smartphone fragt bei der Neueinrichtung, ob es Daten und Apps vom alten Gerät übernehmen soll.
Nur weil dasSmartphone danach fragt, wird nicht alles wiederhergestellt.
Ergänzung ()

Selter schrieb:
Da sagt der Playstore dass die App für eine ältere Android Version entwickelt wurde
Lässt sich doch trotzdem installieren, oder?

Ich hatte hier in den letzten 15 Jahren nichts zu beklagen, sogar als Wechsel zwischen den Marken.

Wenn man Glück hat, werden Appdaten über die Google Sicherung gesichert. Das entscheidet aber nicht Google, sondern der Entwickler der App, welche Appdaten dafür zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben