App lieber nativ oder mit Crossplattform entwickeln?

Johir

Newbie
Ich möchte meine erste App programmieren. Es ist eine Ergänzung zu meinem Webprojekt (einer Online Wunschliste ). Dabei stellt sich mir jetzt die Frage ob es Sinn macht mit einer Crossplattform wie Titanium loszulegen oder lieber nativ (in diesem Falle Android und iOS) zu entwickeln. Der Aufwand zum erlernen der neuen Programmiersprache und dem neuen Ökosystem nehme ich in Kauf und sollte erstmal kein Kriterium sein.
Ich habe bereits recherchiert, dass die Grenzen von z.B. Titanium schnell erreicht sind, wenn es um mehr als um Texte und Bilder in einer App geht und wenn das Design tiefgreifender verändert werden soll. Zumindest wurde das in einigen Foren so beschrieben.
Ich würde mich hier über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Vielen Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs noch nie ausprobiert aber die neusten QT Versionen haben CrossPlattform für Apps hinzugefügt. Angeblich läuft damit iOs+Android+WindowsPhone.
Inwieweit das dann aber auch "backend-logik" mit einbezieht weiß ich nicht. QML ist wohl nur zur Beschreibung der Benutzeroberfläche. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass es wie immer bei QT tolle Doku gibt.
Wichtig: Du verwendest dann nicht QWidget sondern QML2.

Ich verwende Xamarin (http://xamarin.com/). Mit Xamarin kannst du alle Apps und plattformübergreifende Libraries in einer Sprache (C#) schreiben. Xamarin verwendet für jede Plattform die nativen Controls und du hast Zugriff auf die komplette API der jeweiligen Plattform. Du kannst also genau das gleiche machen wie bei nativen Apps, nur musst nur eine Programmiersprache lernen und kannst gemeinsame Sachen wie Model oder Zugriff auf Webservices in eine gemeinsame Library auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben