App Login zu UniFi U7-Pro-Wall nicht möglich

DonaldDuck2007

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe bei meiner FRITZ!Box 6660 das WLAN ausgeschaltet und einen Ubiquiti Wireless AP U7-Pro-Wall eingerichtet. Das ganze habe ich mit der App von UniFi (iOS) gemacht, was auch gut funktioniert hat. Sobald ich die WLAN-Daten eintrage, werde ich (so meine Interpretation) ausgeloggt und ich soll einen Benutzernamen und Kennwort eingeben. Das WLAN funktioniert einwandfrei mit allen meinen Geräten und ich kann mit der App auch eine Verbindung zum AP herstellen. Jedoch kann ich mich über App von UniFi nicht einloggen, da ich keinen Benutzernamen und Passwort habe. Die WLAN-Daten funktionieren nicht als Zugangsdaten, auch nicht die Daten auf der Rückseite des AP.
Hat jemand einen Tipp für mich? Mache ich etwas falsch oder einen Denkfehler? Ich würde schon gerne Updates des AP durchführen und die blaue LED abschalten.

Vielen Dank und Gruß

Hast du ein Konto bei UI erstellt? Denke mal nicht. Muss auch nicht.
Der Assistent fragt beim überspringen nach einem Benutzer und Passwort welches er im AP einrichtet, das hast du ja gemacht (danach WLAN und das war es meine ich auch schon).
Damit (Benutzer/Passwort) solltest du über die APP auf den AP (eigentlich die APP, und die überträgt die Einstellungen auf den AP) kommen. Meist ja ubnt + das Passwort (Wenn nicht Benutzer geändert)

• Gefällt mir
Reaktionen: DonaldDuck2007
@DevD2016 So habe ich es gemacht. Ich kann mich trotzdem nicht einloggen. Es funktioniert auch nicht nach einem Reset des AP. Ein Konto habe ich nicht erstellt.

Du musst Dich nicht einloggen um den u7pro zu konfigurieren.
Mit der Controller Soft kann man alles sehen und konfigurieren. Die App macht nix anderes.
Deine Denke ist falsch. Die Dinger haben kein Webinterface das über IP aufrufbar ist. Sondern die Software konfiguriert die Firmware.
Wenn man das komfortabel machen will, installiert man die Controller Soft auf einem Rechner. Dann kann man die konfig auch sichern usw.
Der Login ist für Registrierung beim Hersteller.
Reset startet den Ap neu mit alter konfig. Das ist auch gut so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und DonaldDuck2007
Kann ich leider nicht nachstellen. Die APP zwar schon genutzt für single AP, aber weiss gerade nicht den Weg.
Grübel. Taucht der AP in der Fritzbox auf? (Hat der sich eine IP gezogen?)
Nach dem einrichten den AP mal stromlos gemacht usw?
Reset bringt nix. Der hat ja ein Konfig die funzt. hmm Android Handy? Weil auf dem iPhone logte der sich automatisch wieder ein, über config kann man dann auch das Passwort sehen.

• Gefällt mir
Nein, der Ap hat keine ip und taucht in der Fritze nicht auf.
Reset und stromlos bringt nix, der läuft mit alter konfig weiter. Das ist auch gur so.
Da der auch 6E macht und gemische Verschlüsselung wpa2/wpa3 habe ich eine extra ssid konfiguriert mit 2,4 + 5 GHz und wpa2 für alte Clients, die mit wpa2/wpa3 Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure Antworten.
Wenn ich die Controller Soft auf einem PC installiere, brauche ich dann nicht auch einen Benutzernamen und ein Passwort? Sonst könnte sich ja jeder in dem Netzwerk austoben. Welche Controller Soft ist die Richtige? Diese hier: „https://dl.ui.com/unifi/8.4.59/UniFi-installer.exe“. Handelt es sich dabei nicht um einen Server?
Wenn ich einen Reset vom AP mache, warum wird dieser dann nicht in den Auslieferungszustand versetzt? Wenn ich den AP weitergeben oder austauschen möchte ist das doch auch ein Problem. Wie kann ich den AP in den Auslieferungszustand zurückversetzen?
Sorry wegen den vielen Fragen. Damit hatte ich bisher keine Berührungspunkt weil ich praktisch nur Erfahrungen mit der FRITZ!Box gemacht habe.

Ja der Rechner wo du die Soft installierst ist quasi der Server für die ubis. Macht nix anderes als die Controller Hardware.
Wenn Du irgendeine nas, raspi laufen hast, kann man die dort installieren. Oder halt auf beliebigem Windows, Linux oder Mac PC.. es gibt ja entsprechende Versionen. Die ubi Registrierung wird nicht gebraucht. Wenn Du die Konfig absichern willst, must Du pwd für User am Rechner setzen.
Das mit Reset per taste ist doch klar. Sowas gibt es bei semi professioneller Hardware nicht. Überlege mal, die Dinger hängen in Hotels usw Rum und jeder x beliebige Gast kann Reset machen. Das wäre schlecht.
Bin derzeit hier auf Menorca im Hotel. Hier hängt die 6er Version.

Zuletzt bearbeitet:
äähh ne... ein paar Sachen da oben sind falsch.
Per default setzt die Reset Taste den AP auf Werkseinstellungen zurück. Ich meine 12s gedrückt halten.
Der AP kriegt auch ganz sicher eine IP von der FritzBox/Router.
Die APP setzt auf jeden Fall ein Passwort auf den AP. Sonst könnte ja jeder drauf.
Die Controller Software verlangt nach Einrichtung eines Nutzers + Passwort.

• Gefällt mir
@DevD2016 Danke. Das mit den 12s gedrückt halten hat mir geholfen.
Offensichtlich habe ich vorher bei der Einrichtung einen Fehler gemacht und mir das Passwort nicht vermerkt. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht.