Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
App mit Family Link für bestimmtes Zeitfenster sperren?
Kann man bei Google Family Link auch eine App für einen bestimmten Zeitraum sperren?
Also kein Tageslimit von z.B. 2 Std. festlegen, sondern z.B. die Chrome-App von 8 bis 13 Uhr nicht zulassen? Alle anderen Apps sollen aber auch in dieser Zeit nutzbar sein.
Es geht in erster Linie darum das Datenvolumen (während der Schulzeit) zu schonen. Also mal eine Nachricht vom Schulweg aus verschicken ist OK. Ein Video während der Busfahrt streamen soll aber verhindert werden.
Jetzt könnte ich über die Einstellungen vom Handy der Google Chrome App einfach die Möglichkeit des mobilen Surfens blockieren, so dass das eben nur im WLAN geht. Das habe ich aber nur auf meinem Android Handy gefunden. Auf dem Android (Samsung A12) der Tochter finde ich die Möglichkeit aber nicht.
Das müsste aber doch eine Android-Einstellung (unabhängig vom Gerät) sein, oder?
Ja würde ich auch denken. Ich habe es bei mir (Android 10) aber spontan auch nicht gefunden. Evtl. liegt es an unterschiedlichen Android Versionen auf den Geräten?
Ansonsten könnte man noch den Datensparer aktivieren. Der reduziert auf jeden Fall die mobilen Daten auf das notwendige kann aber das anschauen von Videos auch nicht verhindern.
Die meisten (oder alle?) Tarife haben ja mittlerweile auch die Funktion, dass man nach aufgebrauchtem Datenvolumen nicht offline ist sondern es eben nur sehr sehr langsam wird. Heißt wenn sie zu viele Videos schaut hat deine Tochter den Rest des Monats keine Spaß mehr mit ihrem Handy. Vielleicht zieht das ja auch. ;-)
Erreichbar per WhatsApp und Co. ist sie aber weiterhin.
Ich häng mich mal mit ran, ich suche auch eine Möglichkeit, das die Family-Link Geschützen Tablets morgens vor der Schule zum Streamen genutzt werden und aufgrund dessen der Bus verpasst wird.
Kommunikations-Apps sollen natürlich genutzt werden dürfen, aber kein Youtube um diese zeit, bzw. dann halt erst ab 12 uhr.
Schlafenszeit geht dann natürlich nicht um diese zeit, weil die Kommunikation weiterhin möglich sein soll....
Vermutlich müsste man ein separates Konto anlegen mit den Kommunikations-Anwendungen und dafür nur die Zeit vor der Schule freigeben.....
Ich habe gerade eine Firewall-App namens Net-Guard (no-root-firewall) als App entdeckt. Ich denke das werde ich mir mal näher ansehen und testen. Das könnte die Lösung sein. Jedenfalls kann ich dan Anwendungen den mobilen Zugang erlauben oder eben entziehen. Das ist das, was ich auch auf meinem Android 9 Handy unter "Einstellunegn" => "Drahtlos" => "Mobile Daten" => "Netzwerk-Apps" sowieso schon einstellen kann, aber eben nicht auf dem Handy der Tochter
Ja kenne ich. ;-)
Ich hatte es auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Firewall klingt für mich aber nach einem guten Ansatz. Wenn man die wirklich so weitreichend konfigurieren kann wird das auf jeden Fall klappen. Vielleicht kann man auch in den besagten Zeiten einfach die Bandbreite begrenzen damit Videos nicht flüssig laufen?
Das genannte Menü finde ich in meinem Android 10 Gerät übrigens auch nicht. Wurde dann wohl "wegoptimiert".
Das mit der oben genannten Firewall funktioniert zwar, was mich aber etwas stört ist, dass man die Einstellungen der Firewall nicht mit einem Passwort schützen kann. So kann die Begrenzung natürlich jeder wieder aufheben.
Oder hab die ich was übersehen.
Noch eine andere Frage: kann man irgendwie einstellen, dass z.b. 50 MB mobile Datennutzung am Tag möglich sind und dann wird blockiert. Also nicht nur ein Warnhinweis, sondern so dass bis zum nächsten Tag keinen mobile Nutzung mehr möglich ist?
Die Firewall App kannst du doch einfach per FamilyLink sperren so dass die nicht geöffnet werden kann. Oder?
Datenlimit gibt es nur pro Monat. Weiß nicht ob es da eine App gibt die das kann. Am besten wird wohl sein du Rootest das Gerät und baust ein paar Scripte die das alles regeln. 😂
Eigentlich nicht. Die App ist schon noch da und arbeitet auch im Hintergrund. Dein Kind kann sie nur nicht starten und Einstellungen ändern. Hast du es mal probiert oder vermutest du dieses Verhalten nur?
Ich kann die App blockieren (so nennt sich es in den Family-Link-Einstellungen), was anderes fine ich nicht.
Wenn ich das tue ist die App auf dem Smartphone des Kindes nicht mehr zu sehen und läuft auch nicht im Hintergrund.
Oder mache ich etwas falsch/ habe ich etwas übersehen?
Hmm ok hätte ich jetzt so nicht erwartet aber gut.
Mein Hinweis oben die Sache mit root und Scripten anzugehen ist übrigens durchaus machbar. Auch wenn es halt recht aufwändig ist. Aber mit Standard-Apps kommst du hier nicht weiter. Die haben ja alle nur Zugriff auf die Funktionen die Android per API zur Verfügung stellt. Für das was du vorhast musst du aber sehr tief ins System.