App, um Android-Ordner zeitgesteuert und automatisch vom Smartphone auf SD-Karte kopieren zu lassen?

Fritz Lang

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
35
Suche App, um Android-Ordner zeitgesteuert und automatisch vom Smartphone auf die SD-Karte kopieren zu lassen?
Es geht ausdrücklich ums Kopieren, also Spiegeln, vielleicht einmal täglich, oder so.
Kennt wer eine App, die sowas beinhaltet?
Habe per Google nix gefunden!
 
Interessanter Use-Case.
Die SD-Karte sollte im Idealfall verschlüsselt sein und wenn das Smartphone z.B. kaputt geht, dann kommt man an den Inhalt der SD-Karte auch nicht mehr ran. Den Schlüssel kann man afaik auch nicht extrahieren, um die Karte dann an einem anderen Gerät zu entschlüsseln.
 
@calippo
Aber nur wenn man die SD Karte als Erweiterung des internen Speichers nutzt. Nutzt man die SD Karte als separates Volumen wird sie nicht verschlüsselt. Ich kann meine SD Karte auch jederzeit entnehmen, in den Kartenleser des PC stecken und hab Zugriff drauf.
 
areiland schrieb:
Aber nur wenn man die SD Karte als Erweiterung des internen Speichers nutzt.
Nicht zwangsläufig, man kann sie auch "einfach so" verschlüsseln und sobald da persönliche Daten (also nicht nur Musik, Filme etc) drauf sind, sollte man sie auch verschlüsseln und ggf. ist das sogar eine Voreinstellung.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das vielleicht ein Problem darstellen könnte.
 
@calippo
Die Voreinstellung ist, die Karten unverschlüsselt zu belassen. Eine Verschlüsselung und Integration verschlechtert die Performance spürbar. Das war der Hauptgrund, warum z.B. Samsung vor x Jahren diese Option entfernt hat.

Ich selbst nutze meine micoSDXC auch bewusst zur Sicherung, damit ich im Falle eines Defektes die Karte "einfach so" herausnehmen und auf die Daten im nächsten Gerät zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
AI-Nadja schrieb:
damit ich im Falle eines Defektes die Karte "einfach so" herausnehmen und auf die Daten im nächsten Gerät zugreifen kann.
Ich bin ja nun auch nicht übervorsichtig in Sachen Datenschutz, aber bei Verlust wäre mir das zu heikel. So viel knipse ich ja nicht mal, aber zusammen mit der Geolokation in den Bildern kann man schon einiges an Metainfos aus den Bildern entnehmen.

Ist dir das egal, hast Du gar keine personenbezogenen Daten auf der Karte oder bist Du Dir einfach sicher, es niemals zu verlieren?

Gut, die SD-Karte in meinem Medientablet ist glaube ich auch nicht verschlüsselt. Da liegt aber nur Musik und und die (appseitig verschlüsselten) Downloads von Netflix und Amazon.
 
@calippo
Natürlich muss man darauf achten, was man abspeichert und entscheiden, ob man das Risiko eingeht, dass jemand ins Haus einbrechen, das Gerät klauen und anschließend die Daten auf der Karte analysieren könnte.

Für diesen Fall achte ich darauf, dass sich dort keine sensiblen Daten befinden.
Einen Teil davon teile ich sowieso. Es wäre auch kein Weltuntergang, wenn jemand 100 weitere Urlaubs-Fotos inkl. GPS Koordinaten von mir findet, die ich noch nicht geteilt habe.
Zugangsdaten, Berufsgeheimnisse, etc. sichere ich gesondert ab.

Für alles andere gibt es VeraCrypt, vollverschlüsselte Systeme und Bankschließfächer.
 
AI-Nadja schrieb:
Wenn ich nach "Folder" und "Sync" suche, bekomme ich bspw. FolderSync angeboten.
https://play.google.com/store/search?q=folder sync&c=apps

Normalerweise sollten solche Apps nicht nur mit Cloud-Diensten, sondern auch mit ausgewählten Ordnern funktionieren.
Danke!
Ich Dummerle hab bei der Suche nicht an die englische Übersetzung gedacht!
Es funktioniert mit diesem Foldersync Programm tatsächlich auch zur SD-Karte.
Nur blöderweise nicht mit meinem betagten Huwai, aber auf einem Neueren lief es!
Dabei habe ich schon die älteste Version versucht, die ich finden konnte.
Und, abgesehen von diesem Foldersync, gibt es so recht nix, was die einfache Aufgabe, einen Ordner hin und wieder auf SD-Karte zu kopieren, leisten könnte. Eine knappe Auswahl an Programmen also. Doch ich suche weiter...?
 
Zurück
Oben