App um Gesang zu erkennen?

Peter Griffin

Commander
Ich frage mich, ob es einen KI-Dienst gibt, der Gesang erkennen und den entsprechenden Text dazu anzeigen kann? Hin und wieder stoße ich manchmal auf Songs, wo etwas in einer fremden Sprache (z. B. Bulgarisch) gesungen wird und ich den Text nirgendwo finde.

Danke im Voraus!

Shazaam, gibt's das noch?

@Quanar Ja und erkennt auch die Stimme

Aber mit Shazam, Google Assistant und Co. kann man doch nur den Titel und Künstler des Songs ermitteln? Mir geht es ja darum, dass der Gesang bzw. Songtext erkannt wird (ähnlich wie ein Diktierassistent das Gesprochene in Text umwandeln kann).

Naja, vielleicht findest du eine KI, die dir Künstler und Titel + Lyrics in eine Suchmaschine eingeben kann.

Soundhound zeigt aber nur den Songtext an, wenn er auch im Netz zu finden ist. Das ist im Prinzip nur ein Abgleich von Datenbanken, was nutzlos bei Songs ist, deren Texte nirgendwo stehen.

Jetzt mal ein Beispiel: In dem Song Zora von Joachim Witt wird zwischendurch immer mal was von einer weiblichen Stimme auf Bulgarisch gesungen (z. B. ab Minute 3:53). Suche ich jetzt im Internet nach dem Songtext, finde ich nur den Text zum deutschen Part (der stellenweise auch noch fehlerhaft ist). Den bulgarischen Teil kann ich nirgendwo finden. Genau hier wäre so eine KI, die Gesangstext erkennen kann, sehr praktisch.

Zurück
Oben