App um YouTube Stero auf 5.1 Anlage als Surround wiederzugeben?

Feanixx

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe an meinem PC eine 5.1 Anlage. Funktioniert alles wunderbar.
Logischerweise werden bei YouTube, Spotify etc. nur die Stereo Lautsprecher genutzt. Gibt es da eine App, damit das irgendwie geregelt wird, damit dort auch Surround kommt? Möchte das nicht jedes Mal manuell einstellen.
Gefühlt geht nämlich auch extrem die Lautstärke flöten, wenn nur die 2 Lautsprecher genutzt werden.

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe meine 5.1 Anlage über HDMI verbunden. Im AV-Receiver kann ich den Upmix auf 5.1 einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, jlnprssnr und tRITON
Installiere Equalizer APO. Dann ändere die config.cfg im Installationsordner:

Stage: pre-mix
If: inputChannelCount == 2
Copy: 3=0.5*1+0.5*2 5=1 6=2
EndIf:

Was rauskommt ist echtes Stereo-Mirroring. Vorne links = hinten links, vorne rechts = hinten rechts.
Das macht er wenn nur 2 Kanäle ankommen. Bei 5.1 Content wird das Mirroring nicht aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feanixx
Nein.

Aus Stereo wird kein Surround.

All Channel Stereo kannst du am AVR einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und AwesomSTUFF
GutGilliganHyde schrieb:
All Channel Stereo kannst du am AVR einstellen.

Nicht an jedem. Meistens kommt Pseudo-Surround-Upmix-Quark raus.

FreedomOfSpeech schrieb:

EndIf:

Was rauskommt ist echtes Stereo-Mirroring. Vorne links = hinten links, vorne rechts = hinten rechts.
Das macht er wenn nur 2 Kanäle ankommen. Bei 5.1 Content wird das Mirroring nicht aktiviert.
Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank!
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
HeSuVi bietet eine automatische Quellenanpassung. Solltest du dir mal anschauen.
Ebenfalls danke dafür!
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:

EndIf:

Wie genau soll ich die ändern? Also einfach unter das jetztige drunter einfügen?
Habs eingefügt, wird mir auch in dem Editor von APO angezeigt. Sollte stimmen, macht aber noch nicht das, was es soll. Nochmal PC neustarten?

Und brauche ich zwingend die 3 ersten Punkte? Also Vorverstärkung, Einbinden und den Grafischen EQ?

Zuletzt bearbeitet:
Alles vorher kannst du löschen. Brauchst nur die Befehle für das Mirroring.

Zurück
Oben