APP von Samsung auf CMF by Nothing funktionstüchtig übertragen

Garfield-

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16
Hallo,
habe bisher ein Samsung Galaxy S10 Lite, benötige aber wegen nachlassendem Akku ein neues Handy. Überlege mir ein CMF Phone 1 (made by Nothing) anzuschaffen, denn das Gerät hat alles was ich brauche (256 GB; SD-Karten-Slot; großen Akku). Leider gibt es dabei ein Problem:

Ich nutze eine App von Hot4Spot zur Konfiguration eines mobilen Routers (FreeWiFi1000) im Camper. Der Hersteller ist aber seit über einem Jahr insolvent, so dass die App nicht mehr im PlayStore angeboten wird.

Wie bekomme ich die App funktionsfähig auf das neue Smartphone rüber, oder wo bekomme ich eine installationsfähige Version der App her???

Wenn das nicht funktioniert, dann müsste ich einen neuen Router kaufen, der kostet aber fast 1000 €.

Ich weiß nicht mal ab ich hier im Forum richtig bin, aber ich habe das Forum Systemtools gewählt weil ich hoffe das hier die die Leute mit dem tiefsten Einblick sind. Div. recherche im Netz haben bisher keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank im Voraus

Uwe
 
Also das war jetzt mal ein echt guter Tip. Hat auf Anhieb funktioniert habe jetzt auf meinem PC eine *. APK Datei Ich nehme an das Installieren dieser *.apk auf dem neuen Handy ist schon mehrfach beschrieben worden, dass werde ich schon finden. Wenn nicht melde ich mich noch mal.

Erst mal viiiiiielen Dank
 
Also auch das installieren der *.apk hat funktioniert (mit APK-Installer). es kam lediglich eine Warnung, dass die App für eine andere Android-Version entwickelt wurde (Das könnte Android-Version 11 oder 12 gewesen sein).
Funktioniert aber jetzt mit Android 14 einwandfrei (mein altes Handy hatte Android 13).

Generell kann ich aber die Methode der Handy-Migration vom Samsung Galaxy S10 Lite auf das CMF Phone 1 über ein Google Konto nicht weiterempfehlen. Vieles hat auf dem neuen Handy nicht einwandfrei funktioniert und musste nachträglich modifiziert werden. Als Hauptursache habe ich ausgemacht, dass Google bei der Migration automatisch ohne zu fragen auf die neuesten, im Play-Store verfügbaren, Versionen aktualisiert hat was in einigen Fällen absolut unerwünscht war.

Wenn ich das so vorher gewusst hätte, hätte ich einen die kritischen Apps lieber manuell umgezogen. In einem Fall ist z. B. auf die aktuellste Version einer App zum managen einer Lithium (LiFePo4) Baterie aktualisiert worden. Da der Hersteller der Batterie aber mittlerweile eine andere App mit erweitertem Funktionsumfang programmiert hat, hat sich die BlueTooth Verbindung aufgehängt. Der Support des Batterieherstelers (aus Deutschland) war vorbildlich. Aber letztendlich muss ich jetzt den Beifahrersitz des Ducatos erneut demontieren um die Bluetooth-Verbindung zu resetten.

Wer einen ähnlichen Handywechsel plant sollte sich also überlegen doch lieber wirklich wichtige Apps individuell umzuziehen.

Uwe
 
So ein Hersteller Migrationsassistent soll für jedermann sein. Und da ist es absolut sinnvoll, alles auf aktuellen Stand zu bringen. Willst Du das nicht, dann musst Du das selbst machen und kontrollieren.
 
Das war ja kein Hersteller-Migrationsassistent.sondern Google. Mag ja auch richtig sein das es Gründe gibt alles automatisch zu aktualisieren, dass sollte einem aber vorher gesagt werden. Ja, dann hätte ich wahrscheinlich div. Apps manuell umgezogen.
Ergänzung ()

Generell kann es doch wohl nicht war sein, dass jeder Handywechsel zum Glückspiel wird, bei dem man nur darauf hoffen kann das die App-Entwickler Ihre Hausaufgaben gemacht haben und die neuen Versionen Ihrer Apps auch wirklich abwärts kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben