[App Vorstellung] Flatlife - Die WG App

Master1991

Lieutenant
Hi zusammen,

ich würde euch gerne meine App zeigen die ich in meiner WG-Zeit geschrieben habe.

Es geht hier vor allem um die Erleichterung des täglichen Lebens. Ausgaben können verteilt und verwaltet werden mit allen erdenklichen Einstellmöglichkeiten. Finanzen sind dadurch komplett automatisiert.

Aufgaben können verteilt werden (Putzpläne etc.) mit vielen Funktionen und Rotationsmöglichkeiten für automatisches Management.

Shopping Listen können erstellt werden und werden auch live synchronisiert (Zusammen shoppen gehen ist also kein Problem).

Verträge können angelegt und verwaltet werden (und in der nächsten Version auch automatisch nach Zeitplan in die Ausgaben mit aufgenommen werden)

Ich freue mich auf Feedback

Eindrücke der App sind angehangen :)

Link zur App

Noch ein paar Eindrücke

Anhänge

• Screenshot_2023-01-21-16-34-05-55_35e89942d0f0788ee075b36202789f9c.jpg
    Screenshot_2023-01-21-16-34-05-55_35e89942d0f0788ee075b36202789f9c.jpg
    546,9 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_2023-01-21-16-34-11-08_35e89942d0f0788ee075b36202789f9c.jpg
    Screenshot_2023-01-21-16-34-11-08_35e89942d0f0788ee075b36202789f9c.jpg
    490,2 KB · Aufrufe: 151
  • Screenshot_2023-01-21-16-34-13-79_35e89942d0f0788ee075b36202789f9c.jpg
    Screenshot_2023-01-21-16-34-13-79_35e89942d0f0788ee075b36202789f9c.jpg
    471,1 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_2023-01-21-16-35-25-31_35e89942d0f0788ee075b36202789f9c.jpg
    Screenshot_2023-01-21-16-35-25-31_35e89942d0f0788ee075b36202789f9c.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot_2023-01-21-16-35-37-61_35e89942d0f0788ee075b36202789f9c.jpg
    Screenshot_2023-01-21-16-35-37-61_35e89942d0f0788ee075b36202789f9c.jpg
    490 KB · Aufrufe: 151
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Seby007 und bart0rn
Das ist leider das Problem, als ich angefangen habe die App zu entwicklen (2020) gab es keine Alternative. Es gab keine App die genau das umsetzt. Leider sind große Entwicklerfirmen auch auf die Idee gekommen daher überschneidet sich vieles mittlerweile - zumindest in der aktuellen Version.

Was andere Apps nicht unterstützen ist das hinzufügen von "WG-Konten". Zusammen mit Vertragsmanagement wird dadurch die gesamte Verwaltung der anfallenden Kosten automatisiert:

Beispiel: Monatlich werden 29.99 für Internet vom Konto abgebucht die dann zu gleichen teilen aufgeteilt werden auf alle Mitbewohner. Meine App kann dies korrekt abbilden (Vertragsfeatures sind gerade noch in der Testphase). Das kann eine andere App z.B nicht. Zudem möchte ich wesentlich mehr Funktionen ohne Paywall anbieten und Werbefinanziert zur Verfügung stellen.

Die App soll einen Mehrwert bieten und nicht eine "Kostenfalle" werden. Ich habe noch sehr sehr viele Ideen, welche andere Apps nicht unterstützen - Die ich aber nur umsetzen kann wenn es angenommen wird. Die Große Konkurrenz App hat mit 100k+ Downloads gezeigt das der Bedarf da ist. Konkurrenz belebt immer das Geschäft, daher hoffe ich das ich mit der App auch nutzer finden werde.

Gute Ideen.
Die erste Frage ist, wie skaliert man so weit, das die App auch bekannt wird.
Also die noch so beste App bringt nichts, wenn man diese nicht an die Person bekommt.

Da ich so etwas als Projektarbeit auch mal gemacht habe kann ich schonmal sagen, dass die App optisch schon gut aussieht. Dagegen war meine Optik etwas hingerotzt, wobei der Aufbau sehr ähnlich ist.

Was ich in meiner App bspw. noch untergebracht hatte war ein gemeinsamer Kalender. Du hast den Punkt Aufgaben schon drin, aber ein Kalender, wo man die nächste WG Party eintragen kann ist ja nochmal was anderes.

Wie hast du die Synchronisation implementiert? Ich hatte dafür einen klassischen LNMP Stack laufen und hab mit HTTPS und JSON das meiste abgewickelt.

@duAffentier
Kann ich bestätigen. Mein Projekt lief so um 2017 rum. Es gab sowas mit Fokus auf WGs einfach nicht. Vieles lässt sich über Apps, die sich generell mit Planung und Listen beschäftigen abwickeln, aber ich hatte auch so ein paar Features, wie einen WG Chat und eine Bildergalerie integriert. Jaa gibt es auch andere Apps für, aber ich brauchte nunmal irgendwie ein Thema für die Projektarbeit...

duAffentier schrieb:
Gute Ideen.
Die erste Frage ist, wie skaliert man so weit, das die App auch bekannt wird.
Also die noch so beste App bringt nichts, wenn man diese nicht an die Person bekommt.
Genau das ist mein Problem, ich habe ein paar Installationen und sogar Leute die sich Premium gekauft haben um die Werbung loszuwerden. Aber organische Installationen sind so extrem hart zu kriegen für eine App die nicht bewertet ist. Ich versuche die App schon zu bewerben, aber man braucht schon echt sehr sehr viel Startkapital um so eine App vernünftig zu vermarkten
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Was ich in meiner App bspw. noch untergebracht hatte war ein gemeinsamer Kalender. Du hast den Punkt Aufgaben schon drin, aber ein Kalender, wo man die nächste WG Party eintragen kann ist ja nochmal was anderes.

Wie hast du die Synchronisation implementiert? Ich hatte dafür einen klassischen LNMP Stack laufen und hab mit HTTPS und JSON das meiste abgewickelt.

Kalender steht auch auf der ToDo Liste. Es sind jetzt schon relativ viele Features drin die "eigentlich" für Nutzer sorgen dürften. Wenn das nun irgendwie anschlägt habe ich noch echt viele coole Ideen.
Ich musste mich erstmal auf das wesentliche konzentrieren.

Die App setzt komplett auf google Firebase als backend

Ja. Das ist es. Die Welt ist so schnell.
Finde das Schade. Man kann nur sämtliche Platformen nutzten die es gibt. Kostet viel Zeit aber.
Oder Empfehlungen von PErson zu Person. Aber ohne den "Kick" wo es auf einmal in den Markt geht, wird es schnell "ruhig" um eine App.

Dann sowas wie Reels machen, Youtube und Co. Aber ob die Zielgruppe dort auch ist, schwer zu sagen.

Letztendlich funktioniert sowas echt nur über Mund zu Mund Werbung oder eben über große Werbekampagnen. Aber ich als Privatperson habe dafür gar nicht die Mittel. So wird eine App die mehr Features für weniger Geld bietet nicht gesehen und die großen machen leider das Geld damit. Das ist echt frustrierend.

Aber in vielen Foren darf man leider auch keine Werbung machen und die Beiträge werden direkt gelöscht. Es ist echt schwierig sowas ohne Werbung irgendwie zu vermarkten. Es braucht halt Bewertungen und Downloads leider, dann wird der Algorithmus dafür sorgen, dass die App bekannter wird

Also zu meiner Studizeit war Jodel die App bei Studenten, vielleicht kann man da auch Werbung machen. Ich würde aber mal befürchten, dass das mittlerweile nicht mehr so zutreffen muss, weil das jetzt auch schon wieder einige Jahre her ist.

Okay mit firebase bist du schon auf einer sehr soliden und skalierbaren Basis unterwegs. Ich hatte damals 10 Wochen für den Spaß und hab daher auch das Backend bei mir Zuhause auf einer VM laufen lassen.

Auf Jodel wird leider Werbung direkt gelöscht. Absolut keine Möglichkeit da mal seine App zu bewerben :/

Genau. Die App sollte mitlerweile auch recht stabil laufen. Das Backend ist auf jedenfall eine gute Basis .
Ich habe ich die App auch schon einiges an Geld in Design und Werbung gesteckt. Es wäre einfach sehr traurig jetzt nach release zu sehen wie sie einfach untergeht. Ich frage mich wie andere Apps groß werden

Andere Apps? Werbung, andere Investoren, mehr manuelle Arbeit durch Werbung oder so!
Da gibts sicherlich Ideen!
Und vllt. auch mit Fakebewertungen und udn und. Also dem Markt sind keine Grenzen gesetzt.

Eine aktuelle Studie zum Thema App-Entwicklung zeigt: Eine App kostet durchschnittlich 30.000 Euro und rechnet sich nach 12 Monaten. Hier gibt's weitere Zahlen und Fakten für alle, die mit einer App an den Start gehen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master1991
Ich will ungern den Weg über Fake Bewertungen gehen...wäre natürlich eine Idee, naja mal sehen :)

1. Zielgruppen identifizieren: Identifiziere deine Zielgruppen und erstelle eine Marketingstrategie, die auf deren Bedürfnisse und Interessen zugeschnitten ist. Zum Beispiel könnten Studenten oder junge Erwachsene, die in Wohngemeinschaften leben, eine Zielgruppe sein.
  2. Nutzerfeedback einholen: Sammle Feedback von deinen Nutzern und verwende es, um Verbesserungen an der App vorzunehmen. Auf diese Weise schaffst du eine bessere Nutzererfahrung und zufriedene Nutzer können ihre positiven Erfahrungen auch weitererzählen.
  3. Website erstellen: Erstelle eine Website, auf der du deine App vorstellst und erkläre, was sie kann. Stelle sicher, dass die Website benutzerfreundlich ist und gut aussieht. Erstelle auch einen Blog oder ein Forum, auf dem Nutzer ihre Erfahrungen mit der App teilen können.
  4. Social Media nutzen: Erstelle Konten auf verschiedenen sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn, um deine App zu bewerben. Erstelle Posts, die deine App erklären und Bilder oder Videos enthalten, die die Funktionen der App demonstrieren.
  5. Influencer Marketing: Zusammenarbeit mit Influencern oder Bloggern in der Branche kann helfen, mehr Aufmerksamkeit für deine App zu erzeugen und potenzielle Benutzer zu erreichen. Such nach Leuten, die sich mit dem Thema Wohngemeinschaften und Wohnungssuche befassen.
  6. ASO - App Store Optimierung: Stelle sicher, dass die App-Store-Liste deiner App gut optimiert ist, damit sie in den Suchergebnissen erscheint, wenn Benutzer nach Apps suchen, die ähnlich sind wie deine. Verwende Schlüsselwörter in der Beschreibung, um sicherzustellen, dass deine App von den richtigen Leuten gefunden wird.
  7. Offline-Promotion: Drucke Flyer oder Visitenkarten aus und verteile sie in der Nähe von Universitäten, in Wohngebieten oder auf lokalen Veranstaltungen. Wenn du die Möglichkeit hast, präsentiere die App bei Events, die sich auf Wohnungssuche oder Wohngemeinschaften beziehen.
In der Regel kann man sagen, dass die Kosten für die Entwicklung einer einfachen App, die grundlegende Funktionen zur Organisation von Wohngemeinschaften bietet, im Bereich von 10.000 bis 30.000 Euro liegen können. Eine App mit komplexeren Funktionen und einem professionellen Design kann hingegen deutlich mehr kosten.

Es ist wichtig zu betonen, dass die genauen Kosten für die Entwicklung einer App immer von den individuellen Anforderungen und Bedürfnissen abhängen. Es ist ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen Entwicklern einzuholen und diese zu vergleichen, um eine genaue Vorstellung von den anfallenden Kosten zu bekommen.

Flyer bin ich gerade am Drucken..damit erreiche ich natürlich nur meine lokalen Studis. Aber hilft eventuell für den Start. Danke für deinen Input. Vieles davon habe ich auch schon auf dem Schirm. Leider ist natürlich das Budget stark begrenzt. Ich kann jetzt leider keine 10k Euro ausgeben :)

Also was mir noch als großes Problem aus dem Feedback meine Probanden gemeldet wurde: Den Funktionsumfang meiner App konnte man mit ein paar einzelnen Apps auch abdecken. Für den WG Chat macht man halt ne Gruppe in einen der üblichen Messenger auf. Apps für Einkaufslisten und Aufgaben gibt es auch zu genüge und das gleiche gilt für Finanzen oder Kalender. Der Benefit alles an einem Ort zu haben ist gegeben, aber darf man nicht überbewerten.

Was mir häufig als cooles Feature vorgeschlagen wurde wäre eine WG-Börse, die sich von eBay Kleinanzeigen etc. etwas abhebt. Leider braucht es dafür eine große Nutzerbasis, was eines der schwierigsten Dinge ist.

Es gibt schon viele Apps! Ich mag Minimalismuss.
Facebook wird kaum benutzt, Whatsapp am meistens...Telegramm sporadisch!
Kommt auf den Personenkreis an! Daher ja, ich denke manche nutzten die vorhandenen Apps einfach.

Ja, das stimmt. Man braucht aber eben für alles eine eigene App (Das der Chat in der App nicht genutzt werden wird ist faktisch eigentlich klar - Gehört aber dazu).

Ich habe damals angefangen mit der App weil wir in der WG was "aus einer Hand" wollten und es damals nichts gab.

Aber wenn man mal realistisch betrachtet gibt es genug raum für Konkurrenz. Klar eine App ist immer die größte - Aber es ist ja Raum für mehr. Siehe Beispiel Telegram und Whatsapp

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Aber Messenger werden anders genutzt als WG Apps.
Wie viele WGs gibt es. Wie viele wollen sich so organisieren?
Hat früher alles auch so gekappt. Und wenn die WG nicht so viel miteinander zu tun hat, braucht man kein App.

Entweder hat die App etwas, was WOW ist Und sich dadurch verbreitet, oder man hat Geld.

Respekt vor der Arbeit, aber um daraus ein Geschäft zu machen wird es wohl weniger reichen.

Danke für deine Einschätzung. Ich denke mir da die anderen "Kokurrenzapps" auch in weniger Zeit mehrere 10k downloads haben ist der Nutzen schon da. Fragt sich eben ob es noch eine App geben kann :D

Zurück
Oben