App zum Track "hinterherfahren"

gaunt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.016
Hi
es gibt Unmengen guter Apps um Tracks aufzuzeichnen und es gibt auch jede Menge guter Radrouten im Netz zum runterladen. Aber:

Ich finde keine App die mich beim hinterherfahren unterstützt. Anzeigen geht ja mit Google Maps, aber kein Hinweis wenn man vom Track abkommt und keine Richtungsanzeige wos lang geht.

Am liebsten wäre mir:
- Tracks lesen in My Maps von Google oder aus einem lokalen Ordner.
- Richtung angeben oder wird nach ein paar Metern selbst erkannt.
- Akustische Warnung wenn man X Meter vom Track abgekommen ist
- Simple anzeige wie weit weg man vom Track ist und in welche Richtung er liegt.
- Track wird mit einer beliebigen Map hinterlegt. Also Google, OSM, OCM...
- Online und Offline Nutzung

Hat hier einer nen Tipp?
 
glaube bei runtastic kannst du online strecken erstellen und die dann abfahren, aber es wird dich _glaube ich_ nicht da durch navigieren (kann aber auch mittlerweile anders sein, sind etliche versionenv ergangen indem ich es benutzt habe)
 
Ich kann dir leider nicht sagen, welche App all deine Anforderungen erfüllt. Aber klasse sind
- GPSies (hat viele Tracks gespeichert)
- My Tracks ( leider nur online)
- Maverick Pro
 
- GPS Send Informiert meine Frau wenn ich mit nem Herzkasper vom Bike falle, sagt mir aber nicht wie ich auf dem schnellsten Weg ins Krankenhaus komme.
- runtastic ist im wesentlichen eine Community Software in der ich Trainingsdaten hinterlegen kann
- myTracks zeichnet nur auf, navigiert aber nicht
- GPSies bietet Tracks zum Download an
- Maverick. Diverse Map Funktionen. Nur eben wieder keine Navigation...

Vielleicht verraffe ichs. Aber keine der Apps ist in der Lage mich beim Nachfahren eines bestehenden Tracks zu unterstützen. Die können alle Aufzeichnen, in diversen Communities sharen, einen Krankenwagen rufen...

Ich habe genug Tracks. Ich brauche "nur" was, was mir sagt: Du bist noch drauf oder da musst du lang...
 
...dann frag doch mal jemand nach nem App welches dir das nächste Krankenhaus anzeigt, aber wenn du Pech hast ist dein Smartphone nach dem Sturz eh am Ar....!
Oder kauf dir einen Hometrainer, denn wer nicht fahren kann solls einfach lassen :D

Ihr fahr mit nem popligem alten Garmin eTrex aus GeoCaching-Zeiten, mit seriellem Kabel kann ich Tracks bzw. *.gpx Dateien hoch und runterladen...ein monochromes Display zeigt mir mit nem großen Pfeil wos langeht, Akku hält ewig... funktioniert wunderbar weils genau genug ist!
Zudem noch km/H und Restkilometer, was will ich mehr...
 
@webzebroid
Ich kann fahren, nur eben da wo ich mich nicht auskenne auchmal in die falsche Richtung;-)

Jo, sowas wie ein Garmin Navi (natürlich nicht ganz so High End) suche ich. Aber eben als App und nicht als Gerät für >250€.

Evtl. Runtastic. Aber das ist kostenpflichtig und 90% der App würde ich nie nutzen. Ich Trainiere nicht nach Plan sondern fahre wenn ich Bock hab.
 
So, ein bischen Weiser bin ich und die ersten Testfahrten habe ich auch hinter mir.

Im Moment ist mein Favorit OruxMaps. Die App arbeitet mit allen möglichen Online und natürlich auch mit Offline Karten. Was mir fehlt ist eine Warnung wenn ich von der Strecke abkomme. Außerdem wird die Karte nicht gedreht, sodass man sich immer wieder neu Orientieren muss wenn man länger nicht auf die Karte geschaut hat. Hält man das Hand in Blick/Fahrtrichtung kann man einen über Kompass generierten "Blickwinkel" einblenden der etwas hilft.

OruxMaps arbeitet recht gut mit GPSies zusammen. Also nutze ich das jetzt auch. Vorteil: Einen Track in der großen Auswahl suchen und ohne Umwege wie exporte oder Mail direkt in Orux öffnen.

Nebenbei bin ich noch über AndNav2 gestolpert. Eine "echte" Navi Software mit Routenplaner. Also: Von hier nach XYZ. Das Ding arbeitet auch mit open Cycle Map zusammen, was dazu führt das in meiner Region selbst der kleinste Waldweg bekannt ist. In der Natur der Ding liegt es aber, das eine solche Software nur schwer die Qualität eines Pfades unterscheiden kann. Also kann es einem passieren, dass man zwischen Trail und Bundesstraße wechselt. Aber da man die Karte mit alle Fahrbaren Pfaden sieht kann oft ausweichen. Und um eine Grundrichtung zu finden ists alle mal ausreichend.

Jetzt brauche ich erstmal einen neuen größeren Akku und auch eine vernünftige Halterung.
Aber: Es funktioniert!
 
Skobbler ist der Klassiker unter den freien Navis, ist wohl nicht mehr ganz so beta wie AndNav und nutzt ebenfalls Openstreeetmaps.
 
Zurück
Oben