AppData\Local auf eine andere Partition verschieben

Robmantuto

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
155
Ich versuche seit zwei Tagen nach einer frischen Neuinstallation des BS den Ordner aus Local auf eine andere Partition zu verschieben. Es gibt ja die Funktion "Pfad verschieben" und diese habe ich auch genutzt, aber beim Verschieben gibt es immer irgendwelche Fehlermeldungen, dass irgendwelche Dateien nicht verschoben werden können. Nach dem Verschieben und Neustart des Rechners geht z.B. Edge nicht mehr an und es gibt nach einer Neuinstallation rechts unten den Kontakte-Button, wenn man den anklickt, dann geht auch nichts auf. Dann habe ich versucht, über den Administrator den Local-Ordner von dem einen Benutzer zu verschieben, selbst dann funtkioniert es nicht sauber.
Als nächtes habe ich versucht, den Befehl "mlink" anzuwenden, hat ja auch funktioniert, aber dann funktionieren wieder die beiden Programme nicht richtig, zumindest nicht aus der Taskleiste heraus.
Alle anderen Ordner wie Roaming, Local Row, Desktop usw. verschiebt er ohne Probleme. Woran kann das liegen oder anderes gefragt, wie bekomme ich den Lokal-Ordner sauber verschoben.
 
Da appdata/local idR sehr klein ist, ist die Frage in meinen Augen absolut legitim.

Davon abgesehen kann ich mir gut vorstellen, dass das Tool a) entweder nicht dafür gedacht ist - dass Applikationen von MS nicht funktionieren spricht schwer dafür oder b) hier einfach nicht funktioniert - z.B. weil Programme die ihre Daten dort ablegen mit festen Pfaden arbeiten und mit einer Verschiebung nicht zurecht kommen.
 
Ok, wenn es mit der Windows-Funktion "Pfad verschieben" nicht geht, warum geht es nicht mit Mlink? Dieser Befehl gaukelt doch vor, dass der Ordner auf dem C-LW liegt, doch in Wirklichkeit liegt der Ordner woanders. Ich weiss, dass es auch mit einem Verzeichnis funktioniert, das z.B. von einem Programm erstellt wurde, das automatisch auf C installiert und keine Auswahl des Pfades zulässt. Ich habe das getestet und es hat funktioniert. Warum das aber z.B. Local nicht funktioniert, ist mir schleierhaft. Ich gehe davon aus, wenn man den Ordner kopiert und nicht alle mitgeht, dass es daran liegt, dass er dann nicht vollständig funktioniert. Es wäre die Frage wie ich es schaffe, dass er alles kopiert. Im abgesicherten Modus?
 
die Funktion gibt es ja, aber ist ne tickende Zeitbombe (frag mal wen der Netze umstellen musste wo das unter XP früher so gehandhabt wurde, dass jeder Benutzeraccount im eigenen Netzlaufwerk liegt und nicht lokal, ach ups das bin ja ich... Benjamin Blüüüüümchen, Moment falsche Kassette :D). Lass es einfach, mit viel Fummelei kriegst dus irgendwie hin. Allerdings mag Windows 10 das ganz und gar nicht, passiert dann schon mal gern, dass z.B. einfach die Suche nicht mehr funktioniert oder sowas wie von dir beschrieben, dass der Edge gar nemmer will
 
So eine blöde Antwort, daran ist absolut nichts legitimes.
Warum muss man erklären, warum man Dieses und Jenes gern machen möchte?
 
Dateien die geöffnet sind (und es sind immer Dateien aus Appdata geöffnet, wenn Windows läuft) können nicht verschoben werden.
Musste wohl ein 2.-Windows installieren (irgendwo) und das von dort aus erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sogar so weit gehen, wenn vielleicht nicht ganz korrekt aber das sagen schon die Namen, Roaming gehört dir ja und du kannst damit machen was du möchtest, aber local gehört W10, lasse Local einfach so, auch wenn der Reiter Pfad existiert.

Aber mit Tricks gehts, hatte ich auch mal :) .
Jedoch hatten sich in den Originalordner trotzdem Dateien verirrt.

Nachtrag: seit einer SSD ist alles original bez. AppData und ich mache täglich ein Backup.
Restliche eigene Daten gehen auf eine andere HDD, habe ich über "Pfad" verbogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund, warum das verlegen von Benutzerordnern garantiert irgendwann schief gehen muss, ist ganz einfach. Windows 10 erledigt vieles an Upgradearbeit von WinRE aus und dort können sich die Laufwerksbuchstaben verschieben, weil die Bootmanagerpartition mit gemountet und als aktive Partition in der Regel zu C: wird. Wenn also die Windows Partition dann D: ist, wie soll WinRE dann noch Junctions folgen können, die statisch auf D: verweisen? Das kann so nicht funktionieren!

Anders wäre es, wenn man den Inhalt des Benutzerordners auf eine andere Partition verschiebt und diese anschliessend im nun leeren Benutzerordner einhängt:

Laufwerk E als Ordner bereitstellen.jpg

Eine solche Bereitstellung folgt der GUID des Volumes und ist Upgradefest, weil sich die GUID auch unter WinRE nicht ändert. Solange man Windows nicht neu installiert oder dieses Volumen entfernt, bleibt diese Zuweisung erhalten und funktioniert. Diese Vorgehensweise entspricht genau dem Einhängen von Volumes in den Ordnerbaum unter Linux und verwandten Betriebssystemen.
 
Also geht es über diese Methode? Kannst du mir es an einem Beispiel zeigen, wie z. B. einem Benutzerordner, den ich auf d verschieben möchte oder zumindest sollen ab da alle neue Daten in diesem Benutzerordner geschrieben werden.
 
Sowas muss man über die Konsole und mit Hilfe von Diskpart erledigen, denn das geht nicht aus dem laufenden System heraus. Und es gibt dabei auch kein "zukünftige Dateien sollen dann dort landen". Da muss der Inhalt des Ordners verschoben werden und anschliessend muss das Volume mit den Dateien mit Hilfe von Diskpart, oder wenn man den Benutzerordner eines nicht angemeldeten Benutzers verschiebt, der Datenträgerverwaltung im nun leeren Ordner bereitstellen. Für Windows gehört dieses Volume dann zu Laufwerk C: und wird auch so behandelt.
 
Zerstöre aber deine Daten nicht, mache ein Backup vorher.

Robmantuto, wie schon areiland andeutete, erstelle eine leere Partition (mit einer bestehenden gehts auch) auf einem anderen Laufwerk und mache diese irgendwo im Temp-Ordner von C: verfügbar, wie oben im Bild.
Dann siehst du die Grundidee.
Den Inhalt des Benutzerordners auf eine andere Partition verschieben und zur Verfügung stellen geht nur von einem anderen System aus,
z.B. über diskpart in der Eingabeaufforderung der Rettungs-CD.

areiland, das geht vermutlich tatsächlich, wie ich gerade überlege :) , aber nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer garantiert die Bereitstellung der Bereitstellung? Die Methode hat doch eher den Stellenwert wie "Netzlaufwerke beim Start einbinden". Solange das nicht konzeptionell gesichert ist, ist auch das nicht auf Zeit gewährleistet.
 
@engine
Es ist nicht ganz trivial, aber es ist auch nachträglich machbar. Am besten macht man das eben aus WinRE raus. Und damit es auch nicht zu schwer wird, legt man sich einen kleinen Dateimanager zurecht, den man dann unter WinRE über die Konsole startet. So kann man dann die Verschiebeaktion schön mit der Maus durchführen.

Nur die eigentliche Bereitstellung muss dann mit Hilfe von Diskpart erledigt werden. Dafür wird das zuzuordnende Volumen mit select volume n (n steht für die mit list volume zu ermittelnde Nummer) in den Fokus geommen und dann mit dem Befehl Assign mount=C:\Ordnerpfad dem Volume der entsprechende Pfad im System übergeben.
 
Also ich habe den Rechner nochmal installiert und wie auf der Seite unter Punkt 2 beschrieben:
https://www.wintotal.de/eigene-dateien-auf-eine-separate-partition-verschieben/
Also während der Installation.
Der Test war zu 80% erfolgreich, er hat mir die Benutzer auf einer anderen Partition installiert. Jetzt funktionieren die 20% nicht, wie ich es haben wollte. Und zwar habe ich ja auch noch andere Festplatten und Partitionen. Mein Ziel war es, die Benutzer auf D-Partition zu installieren. Jedoch bei der Installation vergibt MS der falschen Partition den Buchstaben D. Im Nachhinein kann ich leider den Buchstaben nicht mehr anpassen, da ich mich danach nicht mehr anmelden kann. Die Frage ist, ob ich über die Commandozeile bestimmen kann, welcher Buchstabe der Partition zugewiesen werden soll. Geht es vielleicht mit Diskpart? Ich werde es testen und berichten.
 
welches Laufwerk welchen Buchstaben kriegst kannste in der Registry ändern (u.a. auch die einzige Möglichkeit wenn mehrere Platten bei der Installation drin hängen und Windows meint aus irgendnem Grund ne Nichtbootplatte auf aktiv setzen zu müssen oder ähnliches). Nen WinPE oder sonstiges Tool nehmen und das booten und dann die Registry laden (laden, nicht importieren) und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices die Buchstaben ändern. Kann funktionieren, sollte eigentlich, muss aber vermutlich nicht ;)
 
Zurück
Oben