Appdata löschen

JSachse

Cadet 1st Year
Hallo,
mein Appdataordner ist so groß geworden, das ich spontan entschieden habe ihn zu löschen. So 30 GB Daten sind jetzt weg, der Microsoftordner ist allerdings noch da (der hat protestiert, das ich ihn löschen wollte).
Kann das irgendwelche negativen Nebeneffekte haben oder ist es gut regelmäßig mal den Datenmüll zu löschen?

Dieser Ordner? C:\Users\<user>\AppData
Das ist kein Datenmüll. Datenmüll findest du in Temp.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, FR3DI, lazsniper und 2 andere
JSachse schrieb:
Kann das irgendwelche negativen Nebeneffekte haben oder ist es gut regelmäßig mal den Datenmüll zu löschen?
Ja das hat extreme negative Auswirkungen. Rate mal, warum der für normale Nutzer nicht sichtbar ist? Damit Leute mit Null Ahnung da nicht drin rum spielen.

In dem Ordner werden halt alle Einstellungen von deinem Profil und den Programmen die du nutzt gespeichert.
Viele spaß jetzt beim weiter arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, jebeo, FR3DI und 7 andere
mache so etwas lieber mit Windows eigenen Tools...nennt sich Datenträgerbereinigung.
auf keinen Fall so etwas einfach löschen.
Warum hast du hier vorher nicht einfach mal gefragt?
Versuche Windows auf einen Speicherpunkt vor der Löschung zurückzusetzen.
Ist der Ordner noch im Papierkorb?

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, BarBaer und GTrash81
JSachse schrieb:
das ich spontan entschieden habe ihn zu löschen.
wenn ich es richtig in erinnerung habe, haben die meisten programme die du installiert hast, dort diverse daten gespeichert, also wundere dich nicht, wenn Programme nicht mehr starten oder Spielstände verschwunden sind etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und madmax2010
Wahrscheinlich benötigst du nun einen neuen Benutzeraccount im Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
C:\Users\Name\AppData\Local\Temp
Den Inhalt des Temp-Ordners kann man regelmäßig und unbedenklich leeren (lassen).
Alles andere führt unter Umständen zu (schwerwiegenden) Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, FR3DI, lazsniper und eine weitere Person
JSachse schrieb:
das ich spontan entschieden habe ihn zu löschen.
Dann mach dir schon mal nen installations-Stick mit Windows fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, FR3DI, lazsniper und 4 andere
Dieser doofe Ordner Windows, der ist so groß, ich lösch den mal...

Ich glaube, er installiert gerade neu... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, FR3DI, lazsniper und eine weitere Person
JSachse schrieb:
sauber. es hat nen grund warum der unsichtbar ist. da wird alles von programmen (deshalb heißt er ja wohl appdata) gespeichert. das können einstellungen sein, spielstände, screenshots, programmbestandteile, dein benutzerprofil, der desktop, etc. etc.

das ist ein supergau was du da angerichtet hast 😅

Bei mir im Garten steht ein Holzhaus, benutzt man Holz nicht auch in einem Kamin? Hab das Haus jetzt mal spontan angezündet...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und FR3DI
Leute, hört auf hier was beizutragen, das ist ein Troll.

Selbst wenn er wollte, kann man den nicht so einfach komplett aus dem laufenden System löschen.
Da würde nicht nur der MS-Ordner blockieren.
Also kann seine Aussage nicht stimmen...

Na da wird wohl eine Neuinstallation fällig.

Aber man hat es zumindest mal probiert ohne VORHER mal zu fragen was das für Auswirkungen hat.

6 setzen !!!!

mcbloch schrieb:
’m’m - immer diese «Neuinstallation des Betriebssystems»…

Gekillt würden Einstellungen von Progs. Die muss ich nur neu füttern oder nachinstallieren. Aber nicht WIN.
Setzen 6.

CN8

@cumulonimbus8 Na wir werden ja sehen was bei rum kommt wenn sich der TE noch einmal meldet.

@JSachse Hast du wirklich den gesamten AppData Ordner gelöscht?
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn wie bereits gesagt wurde:
Da würde nicht nur der MS-Ordner blockieren.

Vor Ewigkeiten habe ich tatsächlich mal den AppData\Roaming Ordner gelöscht, weil ich damals, nachdem ich zum ersten Mal ein Windows Roaming Profil kennengelernt habe, davon ausgegangen bin, dass der Order nur relevant ist, wenn man auch ein Roaming Profil nutzt. Dabei bin ich noch mit einem blauen Auge davon gekommen: Wenig Datenverlust und keine Neuinstallation nötig. Wenn der gesamte AppData Ordner gelöscht wurde, sollte sich das deutlich stärker bemerkbar machen.

Zurück
Oben