Appdata-Ordner Backup

CreatorX

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
268
Hallo, ich würde gern ein Backup meines Appdata-Ordners sowie des Dokument-Ordners (%HOMEPATH%\Documents) durchführen, um diese im Falle einer Festplatten Formatierung gleich wieder für den entsprechenden User weiter verwenden zu können. Leider habe ich mit dem einfachen Kopieren der Ordner in den Userordner des neu aufgesetzten Windows in der Vergangenheit oft Probleme gehabt, wegen der gesetzten Zugriffsrechte, auch wenn der Benutzer im neuen Windows genauso heißt wie im alten.
Auf der Suche nach einer Kopiermethode, mit der sich sowas problemlos umsetzen lässt, habe ich mir die Parameter von Robocopy angesehen, aber nichts passendes gefunden und wollte daher mal fragen wie man das am einfachsten und effektivsten macht. Adminrechte sind vorhanden und BS ist Windows 10 Pro
Ich bin für alle Lösungen dankbar, bitte aber möglichst um Sachen die sich mit den Windows Bordmitteln umsetzen lassen.
 
CreatorX schrieb:
Backup meines Appdata-Ordners

Das wirst du nicht hinbekommen.
Sichern ja, aber einfach bei einer neuen Windows Installation reinkopieren wird nicht klappen.

Dokumenten Ordner ja, den kannst ja auch an anderen Ort verschieben.
Aber das mit dem kompletten Appdata Ordner wird nichts werden.
 
Ich würde aus dem AppData Ordner nur die relevanten Programme nehmen, wenn diese dort auch wirklich Daten ablegen für die individuelle Konfiguration.
Bei mir sind das recht wenige. Hab die Ordner nach eigene Dateien verschoben, wo regelmäßig gesichert wird. In AppData wieder per Junction oder SymLink eingebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Jep, ich habe das auch von hand bei bestimmten programmen gemacht.
 
Ok, also suche ich mir die Ordner der Programme raus, die ich brauche. Damit sind einzelne Ordner in "C:\Users\{username}\AppData\Roaming" gemeint? Und wie kopiert ihr die am besten? Einfach so, gibts da keine Probleme beim Einsatz im neuen Windows?
 
Zurück
Oben