AppData Ordner ist 20GB groß! Kein Platz mehr auf SSD

El Aguila

Lieutenant
Hallo,
Habe seit ca. einem Jahr eine SSD 64GB verbaut und das ist auch meine Systempartition. Es stehen mir damit ~60GB nutzbarer Speicher für mein Betriebssystem Win 7 64Bit zur Verfügung + ein paar Programme die ich installiert habe.
Hatte mit dieser Speichergröße auch nie Probleme. Leider muss ich in den letzten Wochen feststellen, dass mir immer mehr Speicherplatz flöten geht. Ich bin nun an einem Punkt angekommen, bei dem bald "nichts mehr geht". Es stehen mir nur noch knapp 500MB zur Verfügung, obwohl ich nichts mehr installiert habe.
Ich habe mal etwas nachgeschaut und musste feststellen das der versteckte Ordner AppData 20GB "schluckt".

Was kann ich tun? Bitte um eure Hilfe!

AW: AppData Ordner ist 20GB groß! Kein Platz mehr auf SSD :c

Gibt es zu der SSD kein Tool? zB SSD Magican von Samsung

Es ist nun mal so, dass Konfigurationen Platz schlucken. Da kannst du nix machen außer eine größere SSD kaufen. Kannst dir mal WizTree anschauen. Ich würde in AppData aber nichts löschen, eher eine größere SSD kaufen.

puhh kenne mich ehrlich gesagt mit SSD nicht aus.

Mit Treesize in AppData reingucken. In AppData sind die Programmeinstellungen, temporäre Ordner von Programmen etc. drin. Gerne ein großer Speicherfresser über die Zeit: Emails.

habe mit diesem WizTree mal nachgeschaut und es stellt sich genau so dar wie ich es auch schon gedacht habe:

AppData belegt mit 20 GB 1/3 der SSD. Das ist doch unglaublich. War ja vorher nicht so.

Habe vorher auch schon versucht zu reinigen mit ccleaner und die vom System bereitgestellten Anwendungen. Ohne großen Erfolg.

Also sollte ich mir eine 128 GB große SSD kaufen und diese mit der 64 GB-Platte austauschen? Das kann doch auch nicht Sinn und Zweck sein. Dachte immer 64 Gb sind locker ausreichend für das Betriebssystem und ein paar Programme.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sage immer wieder dass 64GB mit der Zeit zu knapp sind....aber egal.
Ich habe mal bei mir nachgeguckt und habe allein 7GB Temporary internet Files. Die kann man meist löschen und hat erstmal etwas Zeit gewonnen.
Ansonsten Ruhezustand ausschalten bringt Platz in der Größe deinen Arbeitsspeichers. Papierkorb verkleinern(nur5 statt 10%z.b.)

Geh mal nach APPData in den Ordner Local und lösche manuell mal den Müll im Unterordner Temp.

Zuletzt bearbeitet:

Schau Dir die Ordner, die in AppData liegen mal genauer an. Rechtsklick Eigenschaften. Dann erkennst Du ja relativ schnell, wer davon der Speicherfresser ist. Teile das mal mit.

Schau Dir halt genau an, wer den Platz belegt.

60GB für ein 64 Bit System ist zu wenig. Wenn man nicht ständig irgendwo aufräumen will. So eine Windowsinstallation wächst von der Größe her eben jeden Monat an. Nicht zuletzt, durch die Windowsupdates. Und eben noch viele andere Dinge. Programme speichern viel auf c: auch wenn Du sie auf einem anderen Laufwerk installierst. usw.

Kaum zu glauben, dass 20GB so ziemlich genau 1/3 von einer SSD mit ca. 60GB Kapazität sind ... :D

Guck dir mit deinem WizTree oder einem anderen Tool wie z.B. TreeSize oder WinDirStat den AppData-Ordner an, da kann man auch expandieren um sich die Unterordner und auch letztendlich die Dateien mit ihren jeweiligen Größen ansehen.

Und wenn man sich mit diesen Daten 'bewaffnet', dann kan man z.B. auch herausfinden ob diese und jene Datei benötigt wird oder nicht oder ob es sich z.B. um den TEMP-Ordner handelt, der mit allerhand Mist befüllt handelt und was man da z.B. daraus löschen kann.

Nur mal zur Info, mein AppData ist knapp 148MB groß und ich kann dir in weniger als 1 Minute sagen, was sich darin befindet und wie groß der sich darin befindende Kram ist und was davon zu gebrauchen ist und was nicht ... behilflich ist mir z.B. eines der o.g. Tools.

Und ja 64GB Kapazität bei einer SSD reichen um z.B. Betriebssystem und ein paar Programme zu installieren. Ich persönlich komme keinesfalls mit 64GB aus, auch nicht mit 128GB Kapazität. Bei meiner 256GB SSD für BS und Programme/ Anwendungen habe ich z.B. noch ~35% Restkapazität für weitere Installationen ... so etwas kann man z.B. auch im Voraus planen/ kalkulieren ...

Wenn es jetzt plötzlich so kritisch geworden ist dann würde ich wirklich jeden Ordner mal genauer begutachten. eventuell hast du ja etwas neues installiert dass sich so aufbläht. Aber erst in der Ansicht geschützte Systemdateien anzeigen und versteckte Dateien sowieso anzeigen lassen. Ich mache sowas immer manuell, aber dieses erwähnte Programm kann dir da scheinbar unter die Arme greifen.

Edit:ich bin zu langsam

Zuletzt bearbeitet:

Mit dem Programm TreeSize habe ich nun die Übeltäter gefunden. Das ist ja ein klasse Programm. Hatte einige große nutzloste Backups und Spieldateien.
Nun eine Frage noch: Mein Eset nod 32 Virenprogramm zeigt mir eine über 5 GB große Quarantene Datei an. Sind das alles Viren bzw. kann ich die löschen die Datei?

Das könnten illegale Downloads sein. Könnten.

El Aguila schrieb:
Mein Eset nod 32 Virenprogramm zeigt mir eine über 5 GB große Quarantene Datei an. Sind das alles Viren bzw. kann ich die löschen die Datei?

Dann guck dir die Datei(en) genau(er) an bzw. befrag dein Eset nod Programm bzw. das wird dir doch auch den sich in Quarantäne befindenden Krempel anzeigen können.

Ist es möglich, dass Du unter Appdata Spieldateien installiert vorfindest?

Ich habe bei mir mal einige GB für AgeofEmpiresOnline im Local Appdata vorgefunden und dann "ausgelagert", da ich ebenfalls meine SSD nicht zu sehr vollmüllen wollte.

jap hab Spieldateien vorgefunden die ich auch nicht mehr benötige. Habe jetzt wieder 23 GB frei. Herrlich. Den Quarantäne Ordner habe ich auch gelöscht!

Hypocrisy schrieb:
Das könnten illegale Downloads sein. Könnten.

Darauf hättest Du wirklich verzichten können, ich frag mich was das soll? Es könnte so vieles sein aber nein.....es könnte natürlich erst mal illegales sein....

Zurück
Oben