Apple AirPods Pro 2 – miese Qualitätskontrolle oder einfach Pech?

lkullerkeks

Commodore
⚽Europameister ’20
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.534
Ich bin bisschen verwundert über die Qualität der AirPods Pro 2, muss ich sagen. Beim ersten Paar aus dieser Aktion hatte der rechte Kopfhörer manchmal ein Knacken beim Wiedergeben tieferer Frequenzen, bspw. bei den Bass-Kicks elektronischer Musik. Also bin ich nach paar Tagen ausgiebigen Austestens unterschiedlicher Quelldateien (MP3s via Apple Music und Streaming via YT Music) in verschiedenen Umgebungen sowie mit ANC ein/aus, um mir wirklich sicher zu sein, zurück zum Telekomshop und hab ohne große Diskussionen ein zweites Paar im Austausch bekommen.

Jetzt nehme ich heute das Austausch-Paar in Betrieb und schon beim dritten Titel fällt mir auf, dass diesmal der linke Kopfhörer von exakt dem gleichen Problem betroffen ist. Wtf?

Bin ja mal gespannt, was die Leute im Laden sagen, wenn ich nochmals damit aufschlage, oder ob sie mich diesmal an den Apple-Support verweisen.

Dass das nicht normal ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, denke ich, zumal nicht zu den aufgerufenen Preisen. Aber bin ich jetzt einfach ein Pechvogel, dass ich gleich zwei Mal hintereinander ein Paar erhalte, das nicht i.O. ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Airpods Pro mit Wireless Ladecase (quasi die 2. Gen der 1. Gen ;D) und auch meine aktuellen Pro 2 haben diese Probleme nicht. Aus meiner Warte kann ich daher nur sagen: Shit happens. Hast wohl Pech gehabt :/
 
Welche Abspielgeräte wurden verwendet?
 
Ich hatte bei meinen erste Airpods Pro (gen1) so ein Problem, aber das lag daran, dass sie mir zu oft heruntergefallen waren. Der Support von Apple tauschte sie mir trotzdem.
Und das Knacken trat nur bei ANC-on auf. Also die ANC-Micros haben das knacksen verursacht....


Meine Airpods Pro Gen 1 mit Wireless Ladecase sind soweit gut, nur beim Telefonieren, hören die Gesprächspartner alle Umgebungsgeräusche saumäßig laut, also wehe ich mache etwas beim Telefonieren, was das Hands-free Konzept von einem Headset ad-absurdum führt. Zum Glück telefoniere ich damit nicht oft.
 
Ich wette, dass beim nächsten Umtausch beide knacken ;)

Kommt das wirklich in allen Modi vor? Weil ANC und laute tiefe Bässe können dazu führen, dass sich der Kopfhörer selbst noisecanceln will wenn er nicht 100% sitzt. Leider schon bei doppelt so teuren Over Ears erlebt, die z.B. mit Brille nicht richtig abdichten und dann knackt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
conf_t schrieb:
Airpods Pro Gen 1 mit Wireless Ladecase sind soweit gut, nur beim Telefonieren, hören die Gesprächspartner alle Umgebungsgeräusche saumäßig laut
dachte schon ich wäre der einzige mit dem Problem - ob das aber bei allen AirPods Pro Gen1 so ist weiß ich auch nicht... Habe aber die mit ohne Wireless Ladecase^^
 
Kommt das Phänomen bei Verwendung mit dem iPhone vor? Falls ja: Tauschen lassen.

Bei der Verbindung mit dem Mac würde ich das anders bewerten. Hier kann das (selten) vorkommen.
 
user_zero schrieb:
Kommt das Phänomen bei Verwendung mit dem iPhone vor? Falls ja: Tauschen lassen.
Ja, aber die Abdeckung von 1 Jahr ist schon lange wech und bei den 6 Mal in denen ich im Jahr mit telefoniere, war es mir auch nicht gleich aufgefallen, hatte die eher für Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
jtr00 schrieb:
Welche Abspielgeräte wurden verwendet?
iPhone 12 Mini

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Kommt das wirklich in allen Modi vor? Weil ANC und laute tiefe Bässe können dazu führen, dass sich der Kopfhörer selbst noisecanceln will wenn er nicht 100% sitzt.
Beim ersten paar definitiv auch ohne ANC. Beim zweiten Paar habe ich bislang nur heute morgen eine halbe Stunde in der Bahn testen können, dort logischerweise mit ANC.

"Laute tiefe Bässe" zählt auch, wenn ich nur mit ca. 50...60 % Lautstärke gemäß Balken höre? Die Health-App sagt, dass ich heute früh mit durchschnittlich 68 dB dabei war, was ja an sich noch weit vom Grenzbereich der Kopfhörer entfernt sein dürfte.
 
Kommt darauf an wie gut sie sitzen ;)
Bevor du retournierst würde ich noch die anderen Silikonaufsätze probieren, mal größer oder kleiner.
 
Ich kannte das "scratching" Problem bisher nur von der 1. Generation. Da waren es aber tatsächlich Hardware-Mängel.

Trotzdem: Hast du schon einen Factory-Reset versucht?

Gibt es einen Apple Store in deiner Nähe? Ich habe an bisher vier Standorten viel Kulanz zur direkten Abwicklung erlebt, statt dem Zwang über den Händler gehen zu müssen.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bevor du retournierst würde ich noch die anderen Silikonaufsätze probieren, mal größer oder kleiner.
Bin schon auf S gewechselt, weil M nicht in meine Ohren passt.

Was ich jetzt aber noch mal gemacht habe: Am linken Ohr den S-Aufsatz abgenommen, um 180° umgedreht und wieder angebracht.

jtr00 schrieb:
Trotzdem: Hast du schon einen Factory-Reset versucht?
Weiß nicht, was das bei Neuware bringen soll, habs aber dennoch durchgeführt.

Nein, die nächsten Apple Stores sind in HH oder B, beides über 3h entfernt.


Ich beobachte das jetzt nochmals ein paar Tage. Gewährleistung vor Beweislastumkehr läuft ja inzwischen 12 statt 6 Monate...
 
Zurück
Oben