Apple Airport Extreme oder Netgear RangeMax WPN802

espe1

Cadet 4th Year
Tagchen,

habe zwei Access Points zur Verfügung, kenne mich damit aber nicht aus.
Welchen würdet Ihr nutzen und warum? Ist einer vielleicht stör-unempfindlicher oder ähnliches?

Ganz selten schwankt die Verbindung des Airports sodass man kurzzeitig nur eine Übertragungsrate von 1 MBit hat, obwohl an gleicher Position sonst auch 54 MBits hat.

Auf Kanal 6 ist nur selten jemand anderes in der Nähe.

Bei den Ciao! Produktdaten steht grob folgendes:
Airport: 140 - 240 €, 54 MBits, 2,4 und 5 GHz, älter
RangeMax: ~40 €, 108 MBits, 2,4 GHz, neuer

Kann mir daraus jedoch keinen Reim machen :O

Zuletzt bearbeitet:
Den Airport würde ich für den Preis keinesfall kaufen. Für 80 Euro bekommt man von Netgear und Co. schon gleichwertige Geräte. Der Airport hat mit dem verglichenen RangeMax jedoch den Vorteil im 5GHz Bereich zu funken.

Alles in allem liefert der RangeMax die bessere P/L.

Haben die beiden Geräte bereits :p

Hey,

habe jetzt einige Zeit den AirPort getestet und seit grade den RangeMax am laufen.
Auf Werkseinstellungen gesetzt und direkt Empfang gehabt (ohne Verschlüsselung!).

Auf der Rückseite stehen die default access Daten, allerdings komme ich nicht auf die
dort angegebene 192.168.0.231. Findet der Browser garnicht erst.
Diese IP steht auch im online Manual.

Wisst Ihr warum?
Sind Treiber o.ä. nötig? Wäre dann das erste Mal für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolliere ob der Rechner, mit dem du auf den Netgear zugreifen möchtest, sich im entsprechenden IP Netz (192.168.0.0) befindet. Dies kannst du an einen Microsoft Windows System mithilfe von Start - Ausführen - cmd - ENTER - ipconfig /all ENTER kontrollieren. Bei Linux geht es mit ifconfig im Terminal.

Befindet sich der Rechner im selben IP Netz überprüfe mithilfe des Befehls Ping ob du eine Antwort vom Gerät erhälst (ping 192.168.0.231).

Zurück
Oben