Apple App-Classroom funktioniert nicht richtig, da das Netzwerk nicht richtig funktioniert

Berto95

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
43
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte euch etwas fragen:

Ein Kollege hat mich gefragt, ob ich bei einer Aufgabe helfen kann und da ich sonst immer gute Ideen oder Lösungen von euch bekomme, dachte ich, ich frage euch mal. Vielleicht habt ihr Profis ja schon eine Idee.

In einem Gebäude das mit Ubiquiti Komponenten (Switches + Access Points AP AC Pro) ausgestattet ist, tritt folgendes Problem auf:

Im App Classroom, wo der Lehrer alle iPads sehen sollte, sieht er einige nicht ( Es sind immer andere Geräte, die er nicht sieht, nicht immer die gleichen). Alle iPads sind aber mit der gleichen WLAN SSID verbunden.

Wo könnte eurer Meinung nach das Problem liegen?

Ubiquiti ist ganz Default konfiguriert, also auch wenn die iPads, die nicht sichtbar sind, mit einem anderen Access Point verbunden wären (der aber trotzdem die gleiche WLAN-SSID überträgt), sollte es trotzdem funktionieren, oder?

Oder gibt es irgendeine Einstellung in der Ubiquiti Oberfläche, die eine Rolle spielen kann, dass iPads, die im gleichen Netzwerk verbunden sind, aber nicht über die gleichen Access Points, sich gegenseitig nicht sehen?

Ich habe unzählige Kunden mit Ubiquiti ausgestattet, aber dieses Problem ist nie aufgetreten.

Allerdings routet der Kunde den gesamten Traffic über seine Server (er hat eine virtuelle Linux Firewall). Kann das der Grund sein?

Wo sollen die Kollegen nachsehen? Gibt es eine Einstellung (Kategorie von Einstellungen) in jeder Firewall, die dieses Problem verursachen könnte?

MfG
Sollerto
Ergänzung ()

Ich weiß, dass es an tausenden von Einstellungen sowohl in der Ubiquiti Infrastruktur als auch in der Firewall liegen könnte, aber zumindest bei der Ubiquiti ist alles "Default" konfiguriert, also vielleicht habt ihr Profis einen Tipp, wo man nachschauen kann.

MfG
 
ist auf einzelnen APs / Netzen Client Isolation an?Verschiedene VLANs?
 
Alle Access Points strahlen die gleichen WLAN-Netze aus (voneinander getrennt durch VLANs).

Ich werde aber selber in den nächsten Tagen zum Kunden fahren und meine obigen Aussage überprüfen.



Was kann ich noch prüfen?

Ich kann ja nur prüfen, ob es verschiedene VLANs unter "Netzwerke" gibt und ob bei jedem VLAN das Häkchen bei Isolation gesetzt ist und dann, dass bei jedem WLAN-SSID das richtige VLAN ausgewählt ist, richtig? Oder kann ich auch noch etwas anderes prüfen?



Was meinst du mit Client Isolation?



Ach ja, die iPads, die heute nicht sichtbar sind, kann der Lehrer vielleicht morgen sehen. Die iPads werden alle von uns verwaltet und der Benutzer kann weder Bluetooth noch WLAN selbst ausschalten.
 
Ich würde einmal prüfen ob im WLan bzw. Netzwerk darunter die Client Isolation eingeschaltet ist, bei Gast-Netzwerken auch immer der Fall.
Zudem einmal die Multicast Einstellungen prüfen, evtl. reicht es hier umzustellen.
 
Hallo Ic3HanDs,



vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe eine Frage, weil ich deine Idee nicht ganz nachvollziehen kann:



Wenn ich in einem Netzwerk "Client Isolation" aktiviert habe, dann sieht sich kein Client untereinander, also nehme ich an, dass diese Einstellung nicht aktiv ist.



Oder habe ich diese Funktion falsch verstanden?
Ergänzung ()

Kann man Access Points voneinander isolieren? Denn wenn das der Fall wäre und sich z.B. zwei der 20 iPads mit einem anderen Access Point verbinden würden, dann wäre das die Ursache.

Wenn ja, wo kann ich das überprüfen?

Kurz zur Multicast Funktion:
Sie muss nur in dem Netzwerk/WLAN SSID aktiv sein, in dem sich die Geräte befinden, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Client Isolation sollte abgestellt sein. Und nein, ich wüsste nicht das man APs untereinander Isolieren kann, wenn du dasselbe Netz ausstrahlst, ist es auch ein Netz. Sonst würde das Roaming zwischen verschiedenen APs ja auch nicht funktionieren.

Also ich weiß das bei Unifi und Apple Geräten oft die Multicast-Einstellungen oft problematisch sind. Multicast und Broadcast Control würde ich falls aktiv einmal abstellen und auch die Multicast-Erweiterung mal abstellen zum testen. Allerdings ist die ziemlich hilfreich falls es das nicht ist.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich werde die Einstellungen überprüfen.

Mit der Firewall hat das Problem also nichts zu tun?

Viele Grüße
 
Hallo Redjack1000,

danke für deine Antwort.

Hast du zufällig eine Vermutung, wenn es die Firewall ist, woran es liegen könnte?

Kann es sein, dass sowohl die Firewall als auch die Dreammachine als Firewall fungieren und irgendwie irgendwelche Regeln im Konflikt stehen?

Oder, da jedes iPad manchmal funktioniert und manchmal nicht, kann mein obiges Beispiel überhaupt nicht der Fall sein?
 
Ich verstehe das dir das unter den Nägeln brennt. Mit den wenigen Informationen in diesem Beitrag, kann man nur raten und dass macht man in einem solchen Umfeld nicht.

Aufgaben für dich sind, Fehler reproduzieren, Logfiles auswerten und dann das ganze richtig beurteilen. Nach fast drei Jahrzehnten in der IT habe ich aufgegeben zu raten und bewerte Fakten.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo redjack1000,
trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gefragt, weil ich mir aufgrund der Erfahrungen der anderen Kollegen im Forum gedacht habe, dass vielleicht jemand vermutet, woran es liegen könnte und mir sagen würde, welche Einstellungen ich ausprobieren kann, um das Problem zu reproduzieren bzw. zu prüfen, ob es danach nicht mehr auftritt.


Aber ich respektiere deine Meinung und deine Vorgehensweise.
 
Da es immer wieder andere Geräte sind die mal gehen und mal nicht ist die Firewall sehr unwahrscheinlich. Wäre auch ziemlich komisch wenn der Traffic immer erst einmal das Netz verlässt und wieder zurück kommt für die Funktion.
 
Guten Morgen Ic3HanDs,

vielen herzlich Dank für deine Rückmeldung und ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche.

Viele Grüße
Sollerto
 
Zurück
Oben